Heide_witzka schrieb:Kein Esoteriker (hier gerne auch was Genehmeres einfügen) konnte schlüssig erklären was denn genau ein Bewusstsein ist, für Wissenschaftler ist es in der Regel die Summe der bewerteten Erfahrungen und hat seinen Sitz im Gehirn..
Okay, allein meine Erfahrung, dass das Wachbewusstsein im Traum beliebig an und ausgeschaltet wird, sorgt schon für Zweifel. Wie kann es sein, dass der Traum entscheidet wann das Wach bewusstsein an oder ausgeschaltet wird.
Ich unterscheide dabei zwischen
passives Bewusstsein im Traum, das ist quasi das Bewusstsein, das nur den Traum beobachtet ohne dabei selbstreflektierend zu denken.
dann das passive Bewusstsein, wo man weiß das man träumt. Da ist einem zwar im klaren, dass man träumt, kann jedoch immer noch nicht selbstreflektierend denken.
Und dann das Wachbewusstsein, wo man ganz normal selbstreflektierend denken kann und sich dann natürlich seine Gedanken dazu macht, was das Traumgeschehen überhaupt soll und was die "Traumfiguren" von einem wollen.
In meinem fall wurde passend zur Handlung einfach das Wachbewusstsein eingeknipst. Zuvor war das passive Bewusstsein aktiv.
Allein diese Vorgänge sollte man schon erforschen, um mehr über das Bewusstsein herauszufinden.
Meine These ist übrigens, dass Träume tatsächlich eine Form der Telepathie sind.
Heide_witzka schrieb:Könnte man auch für eine Einbildung halten. Schwindel (körperlich) können wir ausschliessen, denn hättest du wahrscheinlich einen Nystagmus.
Wenn es keineweiteren körperliche Auswirkungen gibt kann es eigentlich nur im Hirn lokalisiert sein und dann spricht doch vieles für ein Halluzination.
Kann dein Geistwesen irgendjemand sehen oder existiert es auch nur in deinem Hirn?
Nein, ich sehe ja auch das Geistwesen nicht, weiß aber natürlich dass sie anwesend ist, wenn sie auf mich reagiert. Und da hat sie einige Methoden aufmerksamkeit zu erregen.
Du musst noch bedenken, dass es sich um einen Schutzengel handelt, es würde keinen Sinn machen, wenn solche Geistwesen von anderen gesehen werden, da sie ja sonst nicht ihren Job ausführen könnten. Dies sagt ja auch das Geistwesen, nun könntest du also lediglcih annehmen, dass das Geistwesen als Schutzmechanismus diese Regel bestimmt hat.
;)Nystagmus hat aber mit den Augen zu tun, die sind davon nicht betroffen. Und wie gesagt, diese Sachen werden nur im Bad aktiviert, passend zu den Aktionen die ich mache. Wenn ich z.b. ein Handtuch nehme kann schon mal mein bewusstsein herumgeschrubbt werden.
:)In diesem Fall merke ich sogar wie mein bewusstsein den ganzen Körper einnimmt, daher gehe ich auch von dem Astralkörper aus, der den ganzen Körper umgibt.
Die Dinge passieren also schon gezielt, so dass ein "Wesen" ihre Scherze ganz bewusst zu bestimmten Zeitpunkten einsetzt und nicht zufällig beliebig. Aus Rationaler Sichtweise kann man also lediglich vermuten, dass ich mir eine imaginäre Gestalt zusammenbastele, ohne das ich merke, dass ich diese Gestalt selbst kreiere. Nur jetzt beweise erst mal, dass es so ist.
;)