@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Sicher muss da und wird da auch noch geforscht werden und kontroverse Meinungen sind da sehr förderlich aber wichtig ist doch wie da geforscht wird.
Dabei stellt sich die Frage welcher Weg der richtige Forschungsweg ist, das hat sich bisjetzt noch nicht herauskristallisiert.
Heide_witzka schrieb:Wenn man die gewonnenen Ergebnisse zur Diskussion stellt und so letztendlich eine schlüssige Theorie anbieten kann, wunderbar.
Das sehe ich nicht anders.
Heide_witzka schrieb: Ich bin sicher, die Wissenschaftler hätten weniger Probleme auf das neue Model umzuschwenken als irgendwelche religiös Gehandicapten die einem Dogma hinterherlaufen.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher wie du, Gegenbeispiele dafür gabs in der Geschichte schon zu hauf.
Aber es wäre wünschenswert, aufjedenfall hätten die Wissenschaftler weniger Probleme als manch Skeptiker auf Almy *lach
Heide_witzka schrieb:Mir erscheint momentan die Hypothese der Verknüpfung von Materie und Bewusstsein am einleuchtendsten, für immaterielles Bewusstsein habe ich keinerlei Hinweise und keinen Bedarf deshalb habe ich bisher davon abgesehen mir eines zu erfinden.
Hinweise gibt es genug wie z.B. die Qualia die empirisch nicht erklärbar aber eindeutig vorhanden ist. Hättest du die NTE und AKE mit dem gleichen Ergebnis der Übereinstimmung der Erlebnisse mit dem wachen Personal selbst erlebt, wäre es dir sicherlich genug Hinweis, so bleibt dir das glücklicherweise erspart, es ist kein schönes Gefühl aus dem Leben zutreten. Dass es kein wissenschaftliches Eperiment war, da kann ich letztendlich auch nichts dafür.
Heide_witzka schrieb:Auf die weitere Forschung darf man gespannt sein.
Das sehe ich ähnlich.
Ein mögliches Experiment was man aber wohl niemals genehmigt bekäme ist die bewusste Absprechug mit den Probanden, die freiwillig für eine längere Zeit künstlich aus dem Leben treten und dann den Anweisungen folgen, die gestellt wurden. Man sagt ihnen sie sollen nach einer Tafel an der Decke ausschau halten und dann von ihr lesen. Dann könnte man zumindest die Aufmerksamkeitsstörungsvariable minimieren. Die Frage ist dann ob sie bei dem NTE schweben oder nicht schweben, wenn sie nicht schweben bringt es ja nichts eine Tafel an der Decke als Beweisobjekt zu haben. Dann sollte man vielleicht eine weitere Tafel, während der Patient bereits im Prozess ist, frei zugäglich an die Wand hängen, sodass auch diejenigen, die während des NTE nur gehen konnten die Tafel prinzipiell lesen können.
Das wäre eher ein Experiment, das etwas beweisen könnte, bei dem ursprünglichen hier treten viel zu viele störende Variablen auf und meiner Meinung nach kann man es deshalb nicht mehr ernsthaft als Experiment bezeichnen, denn ein solches muss gleiche Rahmenbedingungen für alle Probanden, Wiederholbarkeit und einige andere Merkmale aufweisen, die wohl jeder hier im Thread kennen wird.