@Cognition Wärst Du weniger in Verteidigungsstellung, wärst Du vermutlich auch in der Lage, exakte Antworten auf Fragen zu liefern. Dazu gehört auch, dass Du anderen nicht das Recht absprichst, sich andere Gedanken zu machen als Du.
So zB bin ich sehr wohl "befugt" ("fug" ist anderes Wort für "Recht") Irrtümer zu sehen und als solche zu benennen. Klar, ich selbst könnte mich ja irren, worauf auch Du mich aufmerksam machen darfst, was aber nichts daran ändert, dass auch ich weiterhin das Recht habe, so etwas zu sagen.
Da wir nicht alle dieselbe Art und Weise haben uns auszudrücken, ist es logisch, dass wir uns gegenseitig nicht immer verstehen und halt mal nachfragen. Aber in so einem Fall ignorierst du gerne die Frage oder beantwortest ausweichend und eigentlich sinnlos ("das musst Du selbst wissen" - klar, deshalb frage ich ja, oder?) oder geradezu unwillig ("ich wiederhole das doch nich immer").
Doch, genau das musst Du, denn genau so funktioniert in irdischen Gefilden in irdischen Köpfen nun mal das Verstehen: wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen. Wer das nicht weiss oder gar ablehnt, nimmt sich jede Chance, bei seinem Gesprächspartner ein Verstehen zu erzeugen.
Alternativ wäre es möglich, dass Deine eigenen Gedanken Dir selbst nicht klar sind, so dass Du sie einfach gar nicht wiederholen kannst.
Oder befürchtest, je mehr Du sagst, umso deutlicher käme der eine oder Irrweg hervor und könnte entdeckt werden.
Oder Du möchtest einfach kein Verstehen erreichen, sondern oktruieren.
Dieses durchaus überhebliche Vorgehen erzeugt beim Gegenüber nicht gerade das Bedürfnis, sich weiterhin mit Dir friedlich oder überhaupt noch zu unterhalten.
Ein anderes Problem mit Deiner Art von Überheblichkeit besteht darin, dass du zwar von anderen erwartest, Deine Ideen zu verstehen, Du selbst aber kein bisschen von den anderen annehmen willst.
Du selbst stellst nämlich keine Fragen, es sieht so aus, als würden Dich die Überlegungen anderer nicht interessieren. Genauso wenig wie es Dich interessiert, Dich für Deine Mitdiskutierenden zu wiederholen.
Kurzum: Deine Vorgehensweise ähnelt einem Missionieren, kaum einer gemeinsamen Diskussion.