@Bekannter Die Gruppe der Gesunden beim Test eines pharmazeutischen Medikaments dient der Erforschung der Nebenwirkungen; können wir bei Reiki auslassen, würde ich sagen.
@honkwatch honkwatch schrieb:Denkst du, dass es überhaupt prinzipiell möglich sein könnte, eine Reiki-Wirkung oder einen Effekt nachzuweisen - und zwar so nachzuweisen, dass man Störgrößen, die zu Fehlschlüssen und Beurteilungsfehlern führen, (zumindest halbwegs) ausschließen kann?
Ich hatte nicht vor, mich um die Beantwortung dieser Frage zu drücken, ich wollte mir nur erst Gedanken drüber machen.
Ich glaube nicht, dass man einen Menschen in eine Situation bringen kann, in der nur ein einziger Einfluss auf ihn wirkt - von daher - nein, ist prinzipiell nicht - niemals und bei keinem einzigen Test - möglich.
Das ist keine Reiki-spezifische Antwort, sondern eine grundsätzlich Test-spezifische.
Im übrigen muss der Proband selbst beurteilen, welche anderen Effekte er erzeugt oder passiv empfängt/ welchen er ausgesetzt ist.
Ein anderer Gedanke, der mir kam, ist folgender:
Wenn ich auf eine bestimmte Wirkung hin testen will, ist es sinnvoll, das Objekt (hier den Probanden) in eine Situation zu bringen oder einen zu wählen, der in solch einer Situation ist, die dem angestrebten Effekt so entgegengesetzt wie möglich ist.
Wenn ich also testen will, ob meine Taschenlampe funktioniert, dann teste ich das am besten im Dunklen, wo der Effekt am deutlichsten wahrnehmbar ist, und nicht bei hellem Tageslicht. Geht es um eine Heizung, so teste ich sie in einer Umgebungstemperatur, die niedriger ist als die, die meine Heizung erzeugen soll - logisch, oder?
Wenn Reiki zu Wohlbefinden und Gesundheit beitragen soll, dann teste ich es folglich am besten an Menschen, denen es gerade schlecht geht.
Selbstverständlich
kann man es auch bei Menschen anwenden, denen es sowieso gerade gut geht, aber das ist dann eben das Taschenlampenlicht mittags in der Wüste.
;) Ich wünsche mir, darauf mal ein Feedback zu erhalten, dem ich entnehmen kann, dass Du/ Ihr mich versteh(s)t, bitte.
:) (Mit "Verstehen" meine ich nicht = Zustimmung.)