An alle Matheprofis hier... Ich versteh es einfach nicht.
13.11.2013 um 18:40Schäm -.-
Schdaiff schrieb:(1+x)² = 1,09 |bin FormelReichlich umständlich: Erst löst du die Klammer auf, dann wendest du die p-q-Formel an, die im Grunde nichts anderes macht als die Klammer wiederherzustellen.
1x² + 2x + 1 = 1,09 | - 1,09
x² + 2x - 0,9 = 0
=> b=2 c=-0,9
Saturius schrieb:Und bei all deinen Rechnungen, die Mühe weiß ich wirklich zu schätzen, liegen alle Ergebnisse fernab der "um die 10 rum".Wie man's nimmt:
Schdaiff schrieb:für 101,84 und 1,080,09 ist 9%.
x1 = 0,09
x2 = -2,09
Saturius schrieb:Das richtige Ergebnis, laut Prof = 9,0028Gut, dann haben wir ja die Lösung. Jetzt brauchen wir nur noch eine passende Aufgabe dazu.
Schdaiff schrieb:Also Ausgansrechnung -> umgestellte Rechnung -> p,q-Rechnung -> ErgebnisDu verursachst mir Kopfschmerzen...
Saturius schrieb:Das richtige Ergebnis, laut Prof = 9,0028 ;)Nein, entweder sind es 0,090028 oder 9,0028%. Da muss ich schon pingelig sein weil das möglicherweise beim nächsten mal verwechselt wird. "r" ist wie gesagt der Zinsatz in der jeweiligen Periode.
Saturius schrieb:Wo liegt für dich der Unterschied, ob jemand eine Aufgabe aufgrund eines Studiums lösen muss, oder um einfach seinen geistigen Horizont zu erweitern?Da gibts keinen Unterschied, aber du siehst ja weiter oben, dass Schdaiff wohl alles korrekt berechnet hat, dies aber für die Aufgabenstellung völlig irrelevant war, auch weil er unbegründete Annahmen wie diese hier getroffen hat:
Saturius schrieb:Ich frage das, weil du dich direkt, nachdem klargestellt wurde, dass es für mich nur eine Aufgabe ist, um sich weiterzubilden, ausgeklinkt hast.Achso, ne das hat einfach damit zu tun dass ich den Thread nicht weiter mit redundanten Posts zuspammen wollte, nachdem klar war was die einzig korrekte Lösung (für diese Aufgabenstellung) sein müsste. Sinnlose Spams sind ja meistens von den TE und Mods eher unerwünscht.
Er selber macht ja kein VWL, sondern Kumpel von ihm, und er hat sich die Aufgabe geschnappt, um sich ein bisschen Mathe beizubringen. Steht so glaube ich auf Seite 1 oder 2.Ok, dann hatte ich das interpretiert. Sorry.
Ah, dann tuts mir leid. Ich klinke mich dann mal aus. Wie gesagt, da wird ein % zuviel auf der linken Seite sein.
Mal sehen was noch alles rauskommt.
kruge schrieb:Nein, entweder sind es 0,090028 oder 9,0028%. Da muss ich schon pingelig seinOk, laut Prof ist das Ergebnis 9,0028 % ;)
Saturius schrieb:Ok, dann hatte ich das interpretiert. Sorry.Mit dem Satz "Mal sehen was noch alles rauskommt." meinte ich eigentlich scherzhaft zum Schluss, wann die ersten Ergebnisse unter Einbezug komplexer Zahlen gepostet werden würden, was als Zinsatz natürlich wahnwiztig ist.
Schdaiff schrieb:Ich rechne eh nie mit der Hand, wozu gibts MatlabIch sehe du weisst was gut ist.