An alle Matheprofis hier... Ich versteh es einfach nicht.
13.11.2013 um 14:30Fast zum Schluss: (1+r)² = 1.188
Dann einfach nach r auflösen und du bekommst die 9%.
Dann einfach nach r auflösen und du bekommst die 9%.
Saturius schrieb:101,84 = 10/1,08 + 110/(1+ r)²dann kommt 9% raus. Das ist noch die Variante, die am wenigsten von deiner handschriftlichen Aufgabe abweicht und sinnvolle Ergebnisse liefert.
Saturius schrieb:Das mit den % auf der linken Seite wurde schon gestern Nacht bemängelt von den guten Rechenmaschinen hier"%" heißt aber nichts anderes als "/ 100".
Saturius schrieb:"Lösen Sie die Gleichung nach r auf" -.- Wurde mir grad am Telefon vorgelesen.Gut, wir können das auch so machen, daß du am Telefon eben eine komplexe Zahl als Lösung zurücklieferst, genau entsprechend der Aufgabe. Wäre auch noch 'ne Möglichkeit.
zaeld schrieb:Gut, wir können das auch so machen, daß du am Telefon eben eine komplexe Zahl als Lösung zurücklieferst, genau entsprechend der Aufgabe. Wäre auch noch 'ne Möglichkeit.Das glaube ich nicht, Tim. :troll:
Rho-ny-theta schrieb:im Wirtschaftlichen Kontext dahintergehen.
Da es sich um VWL handelt, wird es wohl im Wirtschaftlichen Kontext dahinter gehen.Ohne jetzt beleidigend zu werden finde ich es immer wieder faszinierend dass man das erst durch Dritte rausfinden muss, anstatt es durch den TE selbst erklärt zu bekommen.