Lichtgeschwindigkeit?
15.11.2013 um 23:23PHK schrieb:Das ist übrigens einer der Punkte, warum mir die Urknall-Geschichte ganz und gar NICHT gefällt.Wie sieht denn deine Theorie zu den bisher bekannten, beobachteten Fakten aus?
PHK schrieb:Das ist übrigens einer der Punkte, warum mir die Urknall-Geschichte ganz und gar NICHT gefällt.Wie sieht denn deine Theorie zu den bisher bekannten, beobachteten Fakten aus?
Screet schrieb:Für uns ist der Himmel "voll" aber alles bewegt sich immer weiter voneinander fort.Das könnte auch so sein, wenn wir in der kurz beschriebenen Hülle der Blase mitfliegen würden. Es könnte aber auch nur eine "optische Täuschung" durch die Rotverschiebung sein. Etwa wie bei Wasserwellen, die mit der Zeit auch langwelliger werden ...
Celladoor schrieb:Wie sieht denn deine Theorie zu den bisher bekannten, beobachteten Fakten aus?Ich hab keine Theorie für die Entstehung des Universums. Aber am besten gefällt mir - wie auch schon gesagt - wenn es das Universum schon ewig gibt und es sich eben immer ein bisschen verändert ...
PHK schrieb:Ich hab keine Theorie für die Entstehung des Universums.Also ich bin ja ein Fanboy der Stringtheorie.
PHK schrieb:Aber am besten gefällt mir - wie auch schon gesagt - wenn es das Universum schon ewig gibt und es sich eben immer ein bisschen verändert ...Jaja, was nicht passt wird passend gemacht, resp. das Universum verändert sich dann halt ein bisschen, damit es wieder zu deinem Weltbild passt.
zodiac68 schrieb:Anscheinend schmeißt du gerade Bewegung und Beschleunigung durcheinander. Eine Beschleunigung kann natürlich auch ohne 2. Körper gemessen werden. Eine Bewegung eben nicht. Ohne Messung der Bewegung ist jede Aussage gleich gut. Du kannst sagen due hast die Geschwindigkeit 0, oder 10.000 oder -9,7654. Das ist alles gleich richtig oder falsch. Also vergiss es.Vergesse ich aber nicht, ...
zodiac68 schrieb:Wenn du das rauskriegst bekommst du den Nobelpreis....das war eine Schwankung im Nichts.
Aber Gegenfrage. wie kann etwas das sich nicht Bewegt sowas wie das Universum hervorbringen?
zodiac68 schrieb:Doch das weiss man, anhand der Rotverschiebung ist das messbar. Andromeda bewegt sich sogar auf uns zu. Im Allgemeinen gilt aber die Hubblekonstante mit etwa 74 km/s pro Mpc (Wikipedia: Hubble-Konstante). Z.b. ist die Galaxie M100 (NGC 4321) ~56Mio.LJ entfernt und bewegt sich mit ~1560km/s von uns weg.Du willst entweder nicht verstehen was ich meine, oder ich bin zu dumm zum erklären. Wiederholen werde ich mich nicht.
PHK schrieb:Trotzdem würde ich Dir zustimmen, wenn Du Zeit und Bewegung miteinander in Verbindung bringst. Aber natürlich wechselseitig ...Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, das unsere Erde, wie auch alle anderen Himmelskörper, eben durch die Bewegung und das Ausdehnen des Raumes, sich NIEMALS 2x am gleichen Ort befinden. Das Gleiche gilt für Dich und jedes andere Lebewesen auch.
fritzchen1 schrieb:Sehr Spekulativ sind Zwei Branen miteinander zusammen gestoßen.Ja, sehr spekulativ. Denn wenn sich nichts bewegt, kann auch nichts zusammenstoßen.
fritzchen1 schrieb:Wenn die LG keine konstante wäre, ...Sie ist aber in jedem Fall eine Konstante. Nur vielleicht ein wenig anders, als wir uns das heute noch so vorstellen ...
fritzchen1 schrieb:"Objekte am Beobachtungshorizont „bewegen“ sich heute scheinbar mit mehr als 3-facher Lichtgeschwindigkeit von uns weg."Wie schon gesagt, das halte ich für nicht sehr überzeugend, sondern eher für einen Interpretationsfehler korrekt gemessener Daten ...
Celladoor schrieb:Jaja, was nicht passt wird passend gemacht, resp. das Universum verändert sich dann halt ein bisschen, damit es wieder zu deinem Weltbild passt.Das ist keine sehr sinnvolle Aussage, denn: Wenn mein Fahrrad rostet, hat sich das Universum ein Stückchen verändert. Dein Fahrrad rostet natürlich nicht, damit sich am Universum nichts ändert ... wie edel von Deinem Fahrrad .... :D
jacksback schrieb:das selbst ein einzelner Körper, ohne Bezugssystem, im All einer Beschleunigung unterliegtWo soll die für die Beschleunigung notwendige Energie herkommen, wenn nichts anderes da ist?
jacksback schrieb:...das war eine Schwankung im Nichts.Versteh ich nicht. Wie kann ein "Nichts" schwanken?
jacksback schrieb:Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, das unsere Erde, wie auch alle anderen Himmelskörper, eben durch die Bewegung und das Ausdehnen des Raumes, sich NIEMALS 2x am gleichen Ort befinden.Bewegung ja - aber das "Ausdehnen des Raumes" halte ich für eine unbewiesene Möglichkeit.
jacksback schrieb:Auch wenn man mich hier belächeln wird, vermute ich stark das Zeit nichts anderes als Bewegung ist.So sehr zum Lächeln finde ich das gar nicht. Wie ich schon sagte, kann man (mit ein bisschem guten Willen) das ganz gut mit c = Wellenlänge mal Frequenz in Übereinstimmung bringen.
jacksback schrieb:(frag Dich dazu auch mal wie Zeit gemessen wird)Ja, wir messen Zeit über die Bewegung. Bei ner Digitaluhr ändern sich ständig die Zahlen ... :D
PHK schrieb:Wo soll die für die Beschleunigung notwendige Energie herkommen, wenn nichts anderes da ist?...durch den Urknall?
PHK schrieb:Versteh ich nicht. Wie kann ein "Nichts" schwanken?Kommt darauf an was man unter Nichts versteht. Meine Meinung dazu: Kann etwas aus dem nichts entstehen? (Seite 18) (Beitrag von jacksback)
PHK schrieb:Bewegung ja - aber das "Ausdehnen des Raumes" halte ich für eine unbewiesene Möglichkeit.Beitrag von jacksback (Seite 4)
PHK schrieb:Ja, wir messen Zeit über die Bewegung. Bei ner Digitaluhr ändern sich ständig die Zahlen ...Digitale Armbanduhren verwenden fast ausschließlich Schwingquarze als taktgebendes Element für die digitale Elektronik. (Wikipedia: Digitaluhr)
jacksback schrieb:...durch den Urknall?Dann gibts aber auch noch was anderes als nur Deinen einen einzigen Körper ...
jacksback schrieb:Kommt darauf an was man unter Nichts versteht.Ja. Ich verstehe unter "nichts" einfach nur "nichts", also rein gar nichts. Ein Vakuum ist KEIN "nichts", sondern ein "etwas", wenn auch ein ziemlich dünnes ... :D
PHK schrieb:Die 13 Mrd Jahre sind praktisch auch nur eine unbewiesene Annahme. Genau wie der Urknall, die Raumausdehnung und vieles andere mehr. Genaugenommen WISSEN wir so gut wie gar nichts und füllen die "Lücken" (den leeren Raum) mit Annahmen und Vermutungen ...
Bewegung ja - aber das "Ausdehnen des Raumes" halte ich für eine unbewiesene Möglichkeit.
jacksback schrieb:Digitale Armbanduhren verwenden fast ausschließlich Schwingquarze ...Na sag ich doch: Wir messen die Zeit über Bewegungen ... :D Das könnte man sogar noch eingrenzen: und zwar über Kreisbewegungen (voll oder partiell), d. h. Winkel und Winkelgeschwindigkeiten.
PHK schrieb:Aber mal was anderes: Falls sich der Raum wirklich ausdehnen würde/sollte, würden sich da die Himmelskörper (alle) automatisch mit ausdehnen? Ja oder nein.Nein, nur der Raum zwischen den Galaxien.
Und gäbe es dann noch schrumpfende Himmelskörper?
jacksback schrieb:Nein, nur der Raum zwischen den Galaxien.Hm. Wieso?
Ist das Licht dann nicht automatich schneller als das Licht?Wie darf man das verstehen?
PHK schrieb:Hm. Wieso?@PHK
Die Kraft, die den Raum auseinandertreibt müsste doch auch auf die Körper im Raum wirken ???
Irgendwie. Würde ich mal denken ... wollen .... ???
perttivalkonen schrieb:Ich dachte ehrlich, daß ich eine gegeben hätte.Lies Dir den Link durch, dann verstehst Du Deine Fehlannahme.