Lichtgeschwindigkeit?
12.11.2013 um 17:16@McMurdo
"annährend Licht" kannst du ja auch nur relativ zu einem anderen Körper bessen. Betrachte es einfach so das du dich gar nicht bewegst, sondern dieser andere Körper.
Denn auch wenn du, aus Sicht der Erde, dich mit fast Lich bewegst, bei einer Messung im Raumschiff ist Licht immer nocht Lichtschnell.
@jacks
back
McMurdo schrieb:Heißt das, solange ich alleine irgendwo rumfliege mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, vergeht für mich die Zeit genauso wie hier auf der Erde.Natürlich.
"annährend Licht" kannst du ja auch nur relativ zu einem anderen Körper bessen. Betrachte es einfach so das du dich gar nicht bewegst, sondern dieser andere Körper.
Denn auch wenn du, aus Sicht der Erde, dich mit fast Lich bewegst, bei einer Messung im Raumschiff ist Licht immer nocht Lichtschnell.
McMurdo schrieb:Sobald ich aber aus dem Fenster schaue und eine Uhr auf der Erde sehe, vergeht die Uhr auf der Erde langsamer? *Kopfzerbrech*Ja, du musst nur schnell genug gucken, bei fast Lich biste schnell an der Erde vorbei.
@jacks
back
jacksback schrieb:Bewegt sich etwas mit 10% LG im Raum, dann bewegt es sich zu 90% in der Zeit, - bei 50% im Raum zu 50% in der Zeit ...Es gibt tatsächlich einen entsprechende Betrachtungsweise. (Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.) Da bewegst du dich immer mit der Geschwindigkeit 1. Stehst du im Raum Still geht die volle Geschwindigkeit in die Richtung Zeit. Bewegst du dich im Raum ist die Geschwindigkeit in Richtung "Zeit" entsprechend kleiner, damit bei der vektorellen Addition eben wieder 1 rauskommt. Das ist vielleicht das was du meinst.