@freekyalex123 Stell' Dir das mit der Maximalgeschwindigkeit bzgl. Deines Gedankenexperiments so vor:
Du bewegst Dich mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Lampe, die Du benutzt, sendet nicht Licht aus, sondern eine Art "kleiner Fahrzeuge", die einen Antrieb haben, der Ihnen auf der "Vakuumautobahn" eine bestimmte Geschwindigkeit gibt.
Egal, wie schnell Du Dich nun bewegst, haben diese "Fahrzeuge" noch immer den gleichen Antrieb, der Ihnen auf der "Vakuumautobahn" die gleiche Geschwindigkeit gibt. Deine Eigene Geschwindigkeit hat somit keinen Einfluß auf deren Geschwindigkeit.
Übrigens, je nachdem, wie schnell die ausgesandten Impulse (Fahrzeuge) nacheinander kommen, ergeben sich - für außenstehende Betrachter - aber durchaus unterschiedliche Effekte:
Bei Betrachtung einer Lichtquelle aus konstanter Entfernung kommen die ausgesandten Photonen in gleichem Abstand an. Bewegt sich die Lichtquelle vom Betrachter weg oder auf diesen zu, so, sind diese Abstände geringer oder weiter, genau so, wie sich der Ton eines Martinshorns ändert, wenn sich das Fahrzeug auf Dich zu oder von Dir weg bewegt:
Wikipedia: RotverschiebungWenn Du das alles spannend findest (ich finde es allgemein recht verwirrend): Es gibt da einen Effekt, den kaum jemand kennt. Die Lichtgeschwindigkeit ist abhängig von dem Medium, in dem sich das Licht ausbreitet. Allgemein bekannt ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. In Wasser ist das Licht beispielsweise deutlich langsamer - und mit anderen Materialien wurde die Lichtgeschwindigkeit in dem Material fast halbiert, verglichen zum Vakuum.
Wikipedia: LichtgeschwindigkeitIn solchen Fällen gibt es den Effekt, das sich geladene Teilchen schneller bewegen können, als die Phasengeschwindigkeit des Lichts:
Wikipedia: Tscherenkow-Strahlung /
Wikipedia: PhasengeschwindigkeitAber bitte frage mich nicht großartig etwas dazu. Ich finde, der Kram verknotet die Hirnwindungen
:D