@mojorisin Ein guten Morgen wünsch ich....
Herzlichen Dank das du noch mal klar gestellt hast, das du hier lediglich versucht hast die mathematischen Formalismen aufzuklären, die sich aus Ableitung schliesslich zur nötigen Anwendung von Differentialgleichungen ergeben.
In der Tat gibt es hier Analogien zur ART, besonders wenn es zur Anwendung der Zeitabhängigen
"SG" kommt, die sich in gekrümmter RZ zurecht zufinden versucht. Selbst und gerade dann, wenn hier allerdings der Formalismus der "Quantengravitation" (unfertigen) hergezogen wird/ werden muss, um die SG im Versuch auf gekrümmte RZ in Anwendung zu bekommen, ergeben sich aber massgebliche Probleme mit SG. Und dies führt genau dorthin wo ich nicht hinwollte. Auf einen unfertigen Formalismus die Gravitation betreffend.
Es ging mir
auch keines Falles darum wie sich unterschiedliche Annahmen von EIT Komponenten auf die Krümmungseigenschaften der RZ auswirken, sondern apriori darum, was algebra1 (vormals Tensor)denn bitte zur "EF" zu sagen hat und explizit darum, ob er glaube, das sollte die RZ frei von E I T sein, folgend sich dergleichen eine absolut Krümmungs..freie RZ ergäbe. Hier nachzulesen.:
Beitrag von Z. (Seite 3)Beitrag von Z. (Seite 3)Um abzk. weil ich im Zeitdruck bin.
Du hast mir also mit "SG" einen Formalismus präsentiert der sich wunderbar eignet....
aber eben nur dann wenn wir die....Gravitation... nicht mit einzubeziehen versuchen. Und selbst wenn es versucht wird, geht dies nur, wenn quantentheoretischen Formalismen ---> der Quantengravitation herangezogen werden, aber nicht die ART im eigentlichen Sinne. Und selbst dann missglückt es eben.
Hingegen die ART nicht missglückt und es mir eben genau darum ging die Gravitation im Sinne der ART heranzuziehen, wie sie sich schon tausendfach bewährt hat. Und da wir "u.a K" in letzterer gezeigter Ableitung (K-Konstante) in der Gleichung stehen haben, ergibt sich "immer" eine gekrümmte RZ (Aktuell). Ich wollte ja gerade auf die Krümmungeigenschaften der RZ hinaus und nicht auf etwaige .....Formalismen die Probleme wie "SG" bekommen da sie an den "UREIGENTLICHEN KRÜMMUNGSEIGENSCHAFTEN DER RZ" scheitern!
Das du versucht hast mir die mathematischen Formalismen über die "SG" zu erläutern, ging da bei mir vollkommen unter. (Ich dachte was ganz anderes) Ich verstehe allerdings jetzt auch die Haltung von
@HYPATIA, die zu einem anderen Bild kam weil ich mich """anscheinend""" nicht aufklären lassen wollte.
Ich möchte mich deswegen bei IHM/IHR entschuldigen, da ich nun den Grund zur, wenn auch "nicht wirklich" haltbaren, Aufregung fand. Netten Gruss von hier....
Vermissen tue ich allerdings immer noch die Antwort von algebra1... Egal.
Sobald ich Zeit habe werde ich nochmal ausführlich auf eure Posts (alles was imo noch nicht geklärt ist) eingehen und auch auf diue EF, die mir am Herzen liegen.
LGrüsse