@Gorgarius Gorgarius schrieb:Bejubeln war villeicht das falsche Wort... "befürworten" mag passender sein.
dir ist aber schon klar dass da WELTEN dazwischen liegen? eben drum hatte ich ja nachgefragt. dass es jede menge gute argumente für tierversuche gibt ist klar, und entsprechend gibt es auch viele befürworter, aber das heisst noch lange nicht dass man tierversuche deshalb "bejubelt". im gegenteil, man kann durchaus für tierversuche sein, sie aber gleichzeitig bedauern.
Gorgarius schrieb:Der Unterschied zwischen den Tierversuchen und dem Stammzellenburger ist aber, dass das Stammzellenfleisch in Zukunft gänzlich ohne den "Verbrauch" lebender Tiere auskommen könnte.
du schreibst "könnte" - und genauso ist es. vielleicht geht das künftig. vielleicht.
aktuell geht es nicht. entsprechend dürftest du, wenn dir das nicht gefällt dass für stammzellenburger kühe verstümmelt und föten getötet werden, stammzellenburger auch nicht "bejubeln".
Gorgarius schrieb:Bei z.B. medikamenten müssen immer Tiere herhalten.
bei einem grossteil der pharmaforschung kommen mittlerweile zellen in der petrischale zum einsatz anstatt lebender tiere. diese aussage von dir ist also grundlegend FALSCH.
dass es letztendlich immer noch zu tierversuchen kommt bevor es versuchsreihen mit menschen gibt finde ich - sofern wirklich ein erkenntnisgewinn zu erwarten ist - absolut sinnvoll. oder würdest du lieber todesstrafen-kandidaten dafür hernehmen?
Gorgarius schrieb:Ich versteh aber nicht, wieso sie dieses Serum nicht synthetisieren können...
dasselbe problem haben sie in der pharmaforschung - wenn das so einfach wäre brüchte es sicher auch keine tierversuche mehr.
Gorgarius schrieb:Gibt es das NUR in Kälbern ohne Alternative? Wenn ja, dann bräuchte man ja keine Stammzellenburger herstellen, oder ist das wieder nur so ein "weil ichs kann"-Ding?
so langsam scheinst du zu kapieren was an stammzellenburgern eben nicht so doll ist.
aktuell ist es wirklich nur ein "weil ich's kann"-ding - ohne rücksicht auf verluste.