@kalamantriassMein Vater, meine Schwester und letztendlich auch mein Bruder haben immer ohne Rücksicht auf mich und meine Mutter vor uns geraucht. Auch im Haus.
Ich weiß nicht, ob das von dem permanenten Passivrauchen kommt, aber ich habe als einzige mit meiner Mutter in der Familie richtig viele Allergien. Ich bin gegen so ziemlich alles allergisch, speziell im Sommer.
Zudem bekommt man das Nikotin, das sich überall abgesetzt hat, niewieder weg.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Raucher an starkem Geschmacksverlust leiden und keine schönen Zähne haben.
Neben dem erhöhten Risiko an Zungen-, Backen- oder Kehlkopfkrebs zu leiden gibt es einfach noch psychische Schäden. Ich kenne einen, der total unruhig wird und anfängt zu zittern wenn er länger nicht geraucht hat. Find ich irgendwie hart.
Schade auch, dass Raucher das Ganze nicht ernst nehmen, bis es sie selber mal trifft. Wenn man sie mal drauf anspricht, kommen so blöde Antworten wie "die Lunge muss geteert sein, damit der Tod nicht stolpert".
Ich hab auch schon geraucht und fands widerlich. Shisha rauche ich selber gelegentlich, auch wenn es anscheinend schädlicher ist. Aber letztendlich geht es mir mehr um den Geschmack und das gemeinschaftliche dabei.