Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft
12.07.2013 um 00:08Kiralov schrieb:Also wie gesagt, ich gehe sehr stark davon aus, dass ein ungleichgewicht, nicht ewig so bleibt.
kalamantriass schrieb:Das würde ich zu gerne glauben, wenn ich nicht selbst schon mehr als ein Jahr rauchfrei wäre. (+ohne Ersatzmedikation) Ich behaupte ja nicht aus heiterem Himmel, sondern beobachte es auch bei anderen.Hallo lieber @kalamantriass,
ich würde gern zur Wahrheitsfindung etwas beitragen.
Daher berichte ich einfach mal von meinen Beobachtungen.
Seit einem knappen halben Jahr habe ich mit dem regelmäßigen Konsumieren von Zigaretten aufgehört.
Zuvor hatte ich das vorbereitet und mich auf ca. fünf Zigaretten am Tag hinuntertrainiert.
Ich habe derzeit nicht den Eindruck, dass die Zigaretten eine dauerhafte Schädigung wovon
auch immer bei mir hervorgerufen haben.
Die medizinischen Daten jedenfalls sagen nichts Gegenteiliges aus.
Nun zum Wohlbefinden.
Ich benötige weniger Schlaf und fühle mich fitter als mit Zigaretten.
Im Ganzen habe ich ein besseres Körpergefühl.
Da ich medizinisch ungebildet bin habe ich nur eine Laienbezeichnung für Dopamin und es ist nach meiner Vorstellung das Glücksgefühlzeugs ;)
Ich kann sagen, dass ich mich immer noch glücklich fühle, dann und wann, auch ohne Rauchen und ich erkenne da keinen Unterschied.
Allerdings und das könntest du eventuell meinen habe ich große Lust auf Zigaretten beim Konsum von Alkohol.
Ich habe das sehr genau beobachtet und festgestellt, dass es mir anfangs auch beim Genuss von Kaffee so erging.
Bei allem, was ich so bei mir beobachtet habe auf Zigarettenentzug, stellte ich fest, dass das größte Problem in der Gewohnheit lag.
Weil ich eben so lange schon geraucht habe und das immer in Verbindung mit Kaffee oder Alkohol war ich einfach daran gewöhnt aber nicht körperlich sondern unbewusst, verinnerlicht.
Kaffee und Zigaretten sowie Alkohol und Zigaretten das gehörte für mich zusammen.
Nun habe ich also fast ein halbes Jahr täglich Kaffee getrunken ohne dabei zu rauchen. Dies ist nun bei mir verinnerlicht und es kommt kein Gedanke mehr an eine Zigarette, wenn ich Kaffee trinke.
Ich habe den Genuss von Kaffee nun wieder vom Rauchen isoliert und es macht mich glücklcih eine Tassee Kaffee ganz in Ruhe und mit Freude zu trinken.
Hierbei also keine dauerhafte Störung im Glücksempfinden.
Beim Alkohol ist es noch nicht so, weil ich so selten Alkohol trinke.
Da ich öfter esse als ich Kaffee trinke, ist das Rauchen nach dem Essen schon länger vollkommen aus meinem Bewusstsein entschwunden. Im Gegenteil, ich finde es schade, wenn die Menschen nach dem Essen rauchen und sich dabei den schönen Geschmack im Mund verderben.
lieben Gruß