Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

09.07.2013 um 23:42
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb am 04.07.2013:Ich weiß nicht, ob das von dem permanenten Passivrauchen kommt, aber ich habe als einzige mit meiner Mutter in der Familie richtig viele Allergien. Ich bin gegen so ziemlich alles allergisch, speziell im Sommer.
hätteste mal geraucht..


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 00:17
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb am 04.07.2013:Jede süchtigmachende Substanz wirkt darüber, ja.
DA wäre ich mir nicht so sicher...


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 00:19
@25h.nox

Dann nenn doch das Beispiel, wo es ein anderer Mechanismus ist, der nicht über den Nucleus accumbens geht.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 00:23
@Dr.Shrimp keine ahnung, aber möglich ist vieles, deine aussage war mir viel zu absolut,
es wirken alle erforschten drogen so wäre besser gewesen


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 00:29
@25h.nox

Nein, der Nucleus accumbens ist bei jeglicher Form von Sucht beteiligt. Das ist nicht nur an Drogen gebunden.

Sucht ist weniger eine Eigenschaft der Droge als vielmehr eine Eigenschaft des Gehirns. Ich halte es persönlich für unwahrscheinlich, dass da noch viel umgeworfen wird.


2x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 07:02
Süchte sind im Grunde eine Art Erlentes Reiz-Reaktionsverhalten.

Nur hat man statt der Erfolgserlebnisse beim Lernen künstlich stimulierte Neurotransmitter. Man lernt das Suchverhalten durch positive Affirmation (Dopaminausschüttung). Später wird es dann durch die physischen Komponenten der Sucht verstärkt.

Mit einem Ungleichgewicht im Dopaminhaushalt hat das nichts zu tun.

Der Prozess ist der selbe der beim Lernen abläuft. Durch die physische Abhängigkeit entsteht ein Bedürfnis im Körper. Die psychische Abhängigkeit sind die erlernten Mechanismen die den Körper vor Schaden durch die physische Abhängigkeit schützen aber auch durch andere Reize als die physische Abhängigkeit getriggert werden können.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sucht ist weniger eine Eigenschaft der Droge als vielmehr eine Eigenschaft des Gehirns. Ich halte es persönlich für unwahrscheinlich, dass da noch viel umgeworfen wird.
Vorallem nicht durch Allmy-Threads.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 07:29
Weiß jemand ob Shisha Rauchen schlimmer als Zigarretten sind.


3x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 08:30
@kalamantriass

Darf ich fragen ob du ein sehr aktiven menschen bist?
Nennen wir es vielleicht auch neigungen zu gewisse hyperaktivität, (gibt es in medere abstufungen)

Ich kann mir sehr gut voorstellen das diese menschen mit diese gewisse aktivität, die nicht raucher, sondern eher richtung gesundheid gehen, wiederum spitzesportler werden können.
Also sucht verlagern.. so ähnlich

ohne zu googlen, sondern erfahrungen!


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 08:48
@Niemanden
Hier könnte dir geholfen werden:
https://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehlte_fragen_und_antworten_zu_wasserpfeifen-8953.html


Zum Thema rauchen:

Ich habe über 30 Jahre geraucht, bis hin zu ca. 60 Zigaretten pro Tag. Ich habe, bis auf wenige Ausnahmen, nur selbstgedehte Zigaretten geraucht.
Mein ersten zwei oder drei Versuche aufzuhören waren fruchtlos. Also ging das fröhlich weiter.
Vor ca. einem Jahr habe ich dann, an einem schönen Sonntag Nachmittag, das Problem gehabt, das ich nichts mehr zu rauchen hatte und eigentlich zur Tanke "gemusst" hätte. Aber ich habe mir gedacht: "Na gut, dann versuche ich es halt noch mal". Ich habe seit dem nicht mehr geraucht.
Und ob es geglaubt wird oder nicht: Ich hatte keine "Entzugserscheinungen" und wirklich "schlimm" war nichts daran. Das einzig störende war (ist) das ich ca. 25 Kilo zugenommen habe. Und das ohne ich auf "Ersatz-Fresserei" zu stürzen. Hier sind wir dann beim Thema Sport. Es ist ehr notwendig und nicht wirklich ein Ersatz für die Zigaretten.
Wie ich aufgehört habe zu rauchen ist auch nichts "besonderes". Mein Vater und mein Bruder haben beide auf ähnliche Weise aufgehört. Mein Bruder zB hatte eines morgens einen Hustanfall, warf danach seine Rauchwaren in den Müll und seit dem raucht er nicht mehr.
Also die Frage warum es der eine kann und der andere nicht, ist meiner Meinung nach ehr eine Frage des "richtigen Zeitpunkt" als des "Könnens".
Was ich damit meine ist, das es "passieren" sollte. Warum soll ich einen Körper mit dem krampfhaften Gedanken an "morge rauche ich nicht mehr", "wie stehe ich das durch" usw. stressen? Auch die Suche nach den Gründe weiter zu rauchen ist kontraproduktiv. Eine Bekannte von mir raucht weiter, weil "sie ja sonst nichts hat" ... nicht der Bringer.
Auch die Gründe mit dem Rauchen aufzuhören sind nicht wirklich hilfreich, da diese sicher Druck aufbauen...na, wer es mag.
Ich muß aber, trotz den Mengen die ich geraucht habe, noch sagen, das ich nie ein Problem damit hatte nicht zu rauchen, wenn es gefordert war: zB in öffentlichen Gebäuden, bei Freunden/Bekannten die Nichtraucher sind und nicht wollen das bei ihnen geraucht wird. Auch wenn es 2 oder 3 oder 4 Stunden waren.
Und was die Sache mit den zB. Allergien betrifft: Mein Bruder und ich sind in einem Raucherhaushat aufgewachsen, zu einer Zeit in der das Rauchen irgendwie zum allgemeinen eben gehörte. Durch das Ende der 60er, über die 70er, bis hin zur "Entscheidung" der ersten Zigarette mit ca 11 oder 12 Jahren: Rauchen war teil eines Lebens. Ich habe aber weder Allergien, noch sonstige gesundheitliche Einschränkung die ich dem aktiven oder passiven Rauchen zuordnen würde.
Das erhöhte Auftreten von zB Allergien liegt ehr an anderen Dingen in unsere Welt. Auch "Veranlagung" dürfte dazu gehören.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 10:56
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb am 04.07.2013:Ich wette, du hättest du den gleichen Post mit Alkohol gepostet, wenn du als Kind nicht von Rauchern, sondern von Alkoholikern umgeben gewesen wärst.
Passivalkoholiker :D


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 11:06
@kalamantriass

Ich war starker Raucher und _Trinker seit der Lehre, und im -Zusammenhang mit einer größeren psychischen Erkrankung, die dann als manisch-depressiv benannt wurde, habe ich das Trinken grundsätzlich, und dann als die Zigaretten anfingen 5,-DM/Schachtel zu kosten, auch das Rauchen aufzugeben, da mich das in massive finanzielle Probleme brachte, damals schon. Außerdem ging es mir nach einer Zigarette nicht etwa besser als vorher. Durch die massive CO2 Bindung an das Hämoglobin und den damit verbundenen Sauerstoffmangel fühlte ich mich immer schlechter. Außerdem verschwanden durch die Berentung die Raucher aus meinem direkten Umfeld. Gut geht es mir bis heute nicht.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 13:34
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Vollkommener Blödsinn deine "Theorie" !
Bin jetzt seit fast einem Jahr rauchfrei,und habe keinerlei Probleme mit meinem
Dopaminhaushalt ! Ganz im Gegenteil,seit dem ich Ausdauersport betreibe,gehts mir so gut wie noch nie.....
Alles gute, dass das auch so bleibt! Wie lange hast du davor geraucht? Ist es bei dir merklich, dass
du den Ausdauersport als Ersatzhandlung betreibst, oder ist ein Zusammenhang nicht existent?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn der Körper nach Befriedung sucht, also nach Nikotin so ist das beste man genießt etwas anderes, Gummibärchen, Bitterschokolade, Frapes, Milchshakes was auch immer, die ersten Wochen kann man das so machen, danach ist es nurnoch psychisch.
Auch dir alles gute! Das ist eines der Probleme zumindest bei mir, dass sich die Sucht scheinbar irgendwo im Hinterkopf eingenistet hat. Im monate-takt höre ich auf und fange wieder an, wodurch ich die Sucht an sich sehr gut kennen gelernt habe, was mich zu meiner Theorie führte. Das ist auch nicht üblich.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Aber ich glaube schon, dass man da ohne Nikotin auf einmal, versucht da irgendwas
"schönzureden" und der Kopf unternimmt irgendwelche Akrobatiken und dann säufst du z.B.
Energydrinks oder frisst Döner oder sonstwas, hauptsache ich hab irgendwas konsumiert/kompensiert.
Ja, das hab ich alles durch. Jedes mal was anderes. Energiedrinks habe ich mal täglich mal 1 Liter getrunken, als ich kein Raucher mehr war.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sucht ist weniger eine Eigenschaft der Droge als vielmehr eine Eigenschaft des Gehirns. Ich halte es persönlich für unwahrscheinlich, dass da noch viel umgeworfen wird.
Willst du damit behaupten, dass das nur so eine Art Placeboeffekt wäre? Selbstverständlich wird nicht die Droge süchtig, sondern das Gehirn. Dafür Sorgen imitierte Botenstoffe und Stoffe die Andockstellen der Nervenzelle modifizieren. Die Tätigkeit spielt absolut keine Rolle- Die Frage ist, ob sich das Gleichgewicht nun von selbst vollständig erholt oder nicht, welche Unterschiede es gibt zwischen Drogen die sowieso schon jahrtausende den Menschen begleiteten und z.B. Medikamenten
oder Zusatzstoffen die neu sind.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Weiß jemand ob Shisha Rauchen schlimmer als Zigarretten sind.
Vom Gefühl her haut die Shisha mehr rein. Wo ich das erste mal eine geraucht habe musste ich mich übergeben.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Darf ich fragen ob du ein sehr aktiven menschen bist?
Nennen wir es vielleicht auch neigungen zu gewisse hyperaktivität, (gibt es in medere abstufungen)
Kann gut sein. Die Schulbank ohne irgendwelche Modifikationen ist für mich wie die Hölle. Eine Zeitlang habe ich das hinbekommen, aber rückblickend war das Körperverletzung. Es könnte an dem Passivrauchen liegen.
Zitat von JackTheHipsterJackTheHipster schrieb:Passivalkoholiker :D
Wie soll das aussehen?
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Gut geht es mir bis heute nicht.
Gute Besserung auf jeden Fall. Dann hast du dich damit irgendwie probiert selbst zu therapieren.


2x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 13:35
@kalamantriass
Du hast dich übergeben?
Wie oft hast du denn nacheinander gezogen..?


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 13:36
@Niemanden
Ich habe ein Lungenvolumen von 6-7L. Ich habe so lange gezogen bis nicht mehr ging. Das war eine Rauchvergiftung die sich angefühlt hat wie 5 Zigaretten auf einmal.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 13:37
@kalamantriass
Wow hahaha

Da kam bestimmt mächtig rauch raus :D


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 13:42
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Alles gute, dass das auch so bleibt! Wie lange hast du davor geraucht? Ist es bei dir merklich, dass
du den Ausdauersport als Ersatzhandlung betreibst, oder ist ein Zusammenhang nicht existent?
So 20 Jahre etwa........
Der Sport ist für mich keine Ersatzhandlung.

Es tut mir einfach gut !
Physisch wie psychisch........
Ich habe auch wie ich geraucht habe,Sport getrieben,aber eben keinen Ausdauersport......
Das ist was ganz anderes......
Da schießt das Dopamien und Serotonin förmlich durch den Körper !


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 13:46
@kalamantriass

Das weiß ich nicht, ich kenne auch kindern mit hyperaktivität wovon die eltern nicht rauchen.
ich denke dies ist einfach ein eine sache von genen.
Und nicht von rauchen..

Finde wir brauchen auch eine mischgeschellschaft.Aktive menschen die die faulerern mal mit reißen, die fauler um die sehr aktiven zum bremsen..
Und schon trifft man sich in die mitte :-)
Meist ganz passend!

Nur ich stellte fest das die aktiven wenn sie rauchen, meist starken raucher sind..

Nur ich habe kein beleg, gehe hier eher von meine umgebung aus.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 14:12
Ich hab auch den Eindruck, als ob die Leute die sehr viel Rauchen (zumindest ein Großteil derer)
alle irgendwie "getrieben" sind. Naja so wie hyperaktive Kinder halt ungefähr.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 15:33
Ich rauche seit 1987, mir isses wurscht. Ach; einen an die Waffel, hab ich bisher davon nicht bekommen *g*


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 15:38
@kalamantriass
Amphetamine sämtlicher Geschmacksrichtungen und Kokain sorgen für eine erhöhte Dopaminkonzentration. Opiate, Alkohol, Benzos z. Bsp. hemmen dagegen Noradrenalin.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb am 04.07.2013:Die suchterzeugende Wirkung besteht also nicht daraus wieder diesen bestimmten Rausch zu erreichen, sondern überhaupt auf das normale Gleichgewicht im Gehirn zu kommen(!)
Verstehe ich nicht wirklich :) Du meinst hier doch das Gleiche, eben um auf das "normale Gleichgewicht" zu kommen, wird nachgelegt.

Und die Vergleiche zu Heroin und Kokain sind unpassend :) In Reinform dürfte der körperliche Schaden gering sein, aber schau dir das mal im Ganzen an. Raucher ist ungleich Junkie.

@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Weiß jemand ob Shisha Rauchen schlimmer als Zigarretten sind.
Naja was willste da vergleichen?
Kommt auf zu viele Faktoren an um das zu vergleichen :) Angefangen von der Nargile selbst, dem Tabak, dem Wasser, Filterung, Rauchmenge, Häufigkeit...

Für die Zigaretten gilt das Gleiche.
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Da kam bestimmt mächtig rauch raus :D
Ach ist auch relativ, da der TE Raucher ist/war dürfte einiges "unten" bleiben :) Ist echt erschreckend, wenn du nen Einsteiger mit dem "Profi" vergleichst.
Schau dir mal die Typen an die jahrelang die dicksten Blubbs weggezogen haben...die haben jetzt die kleinsten Wölkchen obwohl die dicksten Köpfe durchgezogen werden.


1x zitiertmelden