@Anhalter62 Oh mein Gott!
;) --->
Anhalter62 schrieb:Das die Inder den Griechen um Jahrtausende voraus waren in ihren Vorstellungen halte ich für ein Ammenmärchen*. Dann wären es z.B. die Maya auch**. Im übrigen stammt der erste echte Nachweis von genauer Himmelbeobachtung hier aus Mitteldeutschland ( das so genannte Sonnenobservatorium von Goseck )***. Das Problem ist doch aber dabei, das wir Menschen unsere eigene Vergangenheit im Grunde nichtmal im Ansatz begriffen haben****.
Im übrigen möchte ich nicht auf das "Niveau" von Däniken fallen, habe viele Bücher von ihm gelesen.
Spannend sind diese allemal, nur mit Wissenschaft hat das wenig zu tun.***** ;-)
* Woran das wohl liegt?
** Maya wer sprach von den Maya? Däniken? hahaha...
:D**** Ganz genau, das einzige am Satz zu kritisierende ist nur, das man nicht von sich auf andere schliessen sollte, wenn man so gut wie nichts darüber Weiß von dem man gerade spricht!
;)***** Ein eventuell guter Vorsatz, aber du solltest diesen auch befolgen!
Wenn ich von Indischer Philosophie spreche hat das nichts mit Däniken zu tun.
Ich selbst habe ihn übrigens NICHT gelesen, obwohl er mehrfach im Regal stand.
Das Däniken Niveau bringst du hier ein, schon bemerkt.
Falls du dich in der Historie der "Indischen Philosophie" weiterbilden willst---->
§ 3. Geschichte der abendländischen Befassung mit der indischen Philosophie.
Die antike mittelmeerische Welt hat indische Philosophie durch ihre Vertreter, die sie "Gymnosophisten" ("nackte Philosophen") nannte, vermutlich recht genau gekannt. Unübersehbar verwandt ist das Denken eines Parmenides, Platons oder eines Sophisten wie Gorgias ("es gibt überhaupt Nichts!") mit gewissen Philosophemen indischen Denkens. Und vermutlich verdankt sich solche Verwandtschaft regem Verkehr hin und her, der besonders seit den Alexanderzügen bis nach Indien gut entwickelt gewesen sein muß. So finden sich bei vielen spätantiken Schriftstellern Erwähnungen der Gymnosophisten, teils fabelhafter Natur, und manche Patristiker schätzen sie als "vorchristliche Heilige".
Wer hier etwa behaupten wolle, die Griechen hätten den Indern das Denken beigebracht, macht imo einen Nobelpreisverdächtigen Witz.
I. Vedische Periode (ca. 2000 v. Chr. - 550 v. Chr.)
1. Die vedischen Hymnen (2000 - 1000 v. Chr.)
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/philo/geldsetzer/indotit.htm#Indische%20Philosophie (Archiv-Version vom 25.10.2014)Auch für witzschen1 etwas zum Nachdenken.....
;)So das wars schon zu den Indern...
NG Z.