@mojorisin Sehr schön, ja ich mag diesen "Toms". Ohne aber nun auf das dortige einzugehen, was zu umfangreich würde, Globale Energieerhaltung ist schon aus Gründen der Raumexpansion zu gut wie unmöglich zu argumentieren. Zudem beeinflusst jede Materie oder Energie bereits die Geometrie der RZ**, somit wird klar, das weder eine Globale Energieerhaltung, noch eine aus der RT** hervor gehend, fundierte Methode existieren kann, die "Gesamtenergie" irgendwie berechnen zu können. Betrachten wir uns nochmal die Dunkle Energie, die die RZ ständig dehnt, reden wir von einem Potential das nicht schwächer zu werden scheint. Usw. usf.
Im Grunde könnte man argumentieren, nimmt die Energie der RZ ständig zu (der Raum ist selbst Energie). Bläht sich ein Ballon auf, um es verständlich zu sagen, braucht es während der Expansion dieses welchen, ständigen Druck von "Aussen". Hier scheint uns die DE vollkommen ungeklärt, wie viel Potential da wohl noch ist. Also Energieerhaltung Global ist nicht.... in so fern etwas genauer. Weder kann Erhaltung noch Energieverlust argumentiert werden... es gibt eben keinen Anhaltspunkt wo die Gesamtenergie überhaupt fest zu machen wäre... Das ist aber auch nicht unser Problem, das Globale.
Wir wollen ja wissen wo die verlustierte Energie des Photons hingeht.
Wir wir sehen argumentiert Fließbach mit Energieverlust. Damit hätten wir den Verlust zumindest temporärer Lokalität, im Einzugsbereich des Photons. In so fern bleibt imo hier auch nichts zu "deuten", ob es ein Verlust ist, oder ob es wie im Falle eines "Bewegungs basierenden Dopplers", nur ein "Scheinproblem" diverser betrachteter Systeme ist.
Dann wollen wir wissen was denn da an Energie/Form abgesondert wird und warum.
Nun Wärme, wird es aus meiner Sicht nicht sein. Deshalb stelle ich grundsätzlich erst mal auf Geometrie der RZ und der des wechselwirken Photons ab. Da von jeglicher Energie Gravitation ausgeht, geht auch vom Photon Gravitation aus. Umso mehr Energie es hat, umso mehr krümmt es die RZ.
Nun zu der Frage warum in einer flacher werdenden RZ, ein Photon Energie abgibt. Was an sich schon ziemlich "irre" klingt. Gehen wir doch davon aus das es gerade im Flachen Raum für ein beschleunigtes Objekt (i.d. Falle des Bsps., Ruhemasse behaftet) zur unendlichen "Weiterbewegung" kommen sollte. Also die Energieerhaltung des Impulses apriori einzugehen hätte, ohne das dieses zur "Bremsung oder irgend anders gearteten Energieverlust führen solle*** (man entschuldige die Sprünge Kinematik /Energie). Ausnahme hier, bei relativistischen v´s, siehe Unruh-Strahlung (theoretisierte Energieabgabe durch Interaktion mit der RZ selbst) oder allerlei zunehmende Strahlung in Bewegungsrichtung (sozusagen zunehmende Stosseffekte bei Kollisionen, durch sehr hohe Eigengeschwindigkeiten).
An sich ist aber dennoch klar, interagiert ein Objekt mit der in der RZ vorhandenen Gravitation, kann es beschleunigt oder gebremst werden. Normaler Weise sollten sich diese beiden Effekte aufheben/mitteln lassen***. --->
Bsp. ein Photon wird (real) blauverschoben wenn es in ein Gravitationsfeld gerät und wieder Rotverschoben wenn es dieses verlassen kann. Ausnahme, wenn sich der G-Trichter (um bei verständlicher Geometrie zu bleiben) während das Photon einen Energiezuwachs erhält (auf das Zentrum des Trichters zufallend), durch Raumdehnung so weitet/abflacht (Photon hat nun das G-Zentrum überschritten), das es weniger Energie braucht diesen wieder verlassen zu können***. Der Geometrie des Trichters, falls er im rechten Moment gestreckt wird (Raumdehnung frühe Phase des Universums), würde also helfen das Photon energiereicher zu machen. <----
Bei unserem Problem ist es genau umgekehrt, das Photon scheint Energie zu verlieren obwohl ständige Expansion /Dehnung von statten geht. Hier müsste es einem Photon, das einem G-Feld (wie das eines Sterns der Emittent des Photons war) entflieht, doch "ständig einfacher gemacht" werden, da sich die G-Potentiale durch Raumdehnung ja ständig zusätzlich "verdünnt", zwischen den Galaxien?
Nun gut die einfache Lösung, ein Photon muss, egal wie flach die RZ auch immer ist, dennoch ein G-Feld überwinden. Ich denke es ist im Fließbach nur mässig gelungen das darzustellen...
mojorisin schrieb:Physikalisch kann die Rotverschiebung gedeutet werden als ein Photon das gegen ein schwächer werdendes Gravitationsfeld anläuft und dabei Energie verliert."
...das "schwächer" ist irreführend (aus meiner Sicht), ohne die "Menge des RZ" zu erwähnen, die da Flacher/G-Feld=Schwächer wird. Ergo mit umso mehr RZ (selbst wenn G-Feld viel schwächer als innerhalb Galaxien) das Photon wechselwirkt, umso schwächer sein E-Pot.
Vergessen wir aber mal die Probleme die ich mit der Deutung an sich habe, siehe Punkte ***.
Gut es verliert Energie wenn es durch die RZ propagiert, auf Grund der dort herrschenden Gravitationsfelder, folgen wir Fließbach.
Aber nochmal.... Welche Energie gibt es denn nun ab?
Es kann sich ja nur um kinetische Energie handeln, die zu Lasten des Impulsstroms, der Impulsflussdichte gehen (E-I-Tensor). Dieser Anteil an kinetischer Energie (dessen Abgang wir auch als Wärme definieren könnten, aber in Ermangelung von Teilchen ... nötige Stosspartner, Gas etc. in flacher RZ???) wo geht der hin? Laut Fließbach müsste er in die Gravitationspotentiale der RZ eingehen. Ähnlich Hawking verlieren auch SL Masse, nur weil sie mit der RZ (hier Quantenfluktuationen in der RZ) wechselwirken. In Ermangelung von Stosspartner die sich aufheißen könnten, muss die Energie-Kin förmlich in das flache G-Feld der RZ eingehen.
Dies wäre das was ich meinte. Geben Photonen Gravitonen ab, oder steckt deren Energieverlust etwa in micro Potentialen gekrümmter RZ. Die RZ kann diese speichern, wir würden nichts davon bemerken oder auch nichts messen können. Die Dunkle Energie dehnt den Raum, die Photonen sorgen ua. für einen "Gravitationsausgleich". Eine vollkommen neue Variante die RZ zusätzlich mit G-Feldern zu beglücken. Ist nur so ein Gedankenexperiment das sich aus alten Fragen, was die Raumdehnung zum Energiepotential des Universums beiträgt, ergibt, und wo und wie all die Gravitation herkommt, die dann von Nöten ist, den Raumzuwachs auszugleichen. Die RZ als Medium rückt sozusagen ein Stück näher. Denn was soll sich da im leeren Raum erwärmen!?
Für heut reichts vlt. kann st du ja mit meinen Gedanken was anfangen, wenn nicht war es hoffentlich ein wenig unterhaltend. Schon spät... keine Geduld und Kraft mehr zu korrigieren..
LG Danke das du dich bemüht hast...