Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritik an der Radosophie

917 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Numerologie, Zahlenspiele, Radosofie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 07:19
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Wie auch die "verborgenen" Hinweise durch 666-36-8 auf die 8 Toren von Babel nicht zwingend sind...

"Mysteriös" wird eigentlich die Sache, wenn man WEISS, dass 666 Monaten gleich 55,5 Jahre sind, und das ist genau der Zeitabstand zwischen dem vorgeburtlichen Mondfinsternis am 19.01.1889 für Adolf Hitler - und dem Sonnenfinsternis am 20. Juli 1944 (der Anfang vom Ende des "deutschen Messias" alias Antichrist`s ), dem Tag des berühmten Attentates gegen Hitler.
Jetzt wäre es freundlich, wenn du mir auf die Sprünge hilfst:

Wo kann man denn nachlesen, dass am 19.01.1889 eine Mondfinsternis gewesen ist?
Spontan finde ich nur Listen von Mondfinsternissen bis zum Beginn des 20. Jahrhundert. Zu denen des 19. Jahrhunderts finde ich dagegen nichts.
Zudem, wenn das Datum stimmen sollte, warum heißt es "vorgeburtlich", wenn Hilter doch erst am 20.04. geboren wurde?


Weiterhin meint der Wiki-Artikel Wikipedia: Liste der Sonnenfinsternisse des 20. Jahrhunderts , dass die Sonnenfinsternis des 20.07.44 in Mitteleuropa wohl gar nicht wahrnehmbar war.
In wie fern steht sie also im Bezug zum Hitler-Attentat?
Und abgesehen davon, dass die Daten so schön zueinanderpassen, was ist die Motivation eine Querverbndung von einer Sonnen- und einer Mondfinsternis zu ziehen?


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 07:27
@zaeld

Meine Konstante kommt aus der SRT und aus der SI-Metrologie - aber ich will dafür hier wirklich nicht Werbung machen - gehört in wissenschaftliche Diskussionen, welche ich in Privatkorrespondenzen führe. (... Naturkonstanten.info)

@Rho-ny-theta

Was ich sage, das hat mit "Vorhersagen" nicht zu tun... "Die Geschichte der Prophezeiungen" - ein Buch mit 800 Seiten von Georges Minois (Patmos Verlag 2002) um nur dieses zu nennen... - ist mir einschlägig bekannt. Ich habe jahrelang in Zürich in einem Astro-Club, wo ich die Jungsche Philosophie-Psychologie als Anwendungsgrundlage vertreten habe, immer heftig dagegen argumentiert, dass man z.B. in der Astrologie auch "Vorhersagen" hineinprojiziert...

Der Permutationsverfahren hier anzuwenden bringt nichts - die Aufgabe ist ja, etwas herauszupicken , was für uns einen Sinn trägt... wenn etwas mich nachdenklich macht.

Mit Iterationsverfahren hat das schon eher etwas zu tun: In der Chaostheorie zeigt man, wie aus dem Chaos "sinnvolle Ordnung" so entstehen kann. Aber natürlich wenn jemand werder die Johannesapokalypse noch die Hitler-Story kennt, demjenigen sagen solche "radosophische Entsprechungen" gar nichts - wirklich besser, wenn eher einen Zoobesuch abstattet...

Wenn man akzeptiert, dass H=H, I=I, T=T etc. - dann nicht die Umstellung selbst zu kritisieren ist - man behauptet ja nicht, dass aus HITLER durch ein Zufallsgenerator HL. TIER entsteht - dabei spielt der menschliche Faktor eine entscheidende Rolle - daran muss man aber nicht unbedingt irre werden... Man nimmt einfach die Möglichkeit zu dieser Umstellung zur Kenntnis - und lässt dann die Finger davon, wenn das als "einfach radosophisch" betrachten will. Kein Problem.


2x zitiertmelden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 08:04
@kereszturi
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Man nimmt einfach die Möglichkeit zu dieser Umstellung zur Kenntnis - und lässt dann die Finger davon, wenn das als "einfach radosophisch" betrachten will. Kein Problem.
Nach welchen Kriterien entscheidest du, ob du etwas weiterverfolgst oder die Finger davon läßt?
Mein "Er ist zu irre. Kurz: Sekte!" ist mMn wesentlich eindeutiger als dein (sogar orthographisch falsches) "HL. TIER". Warum also verfolgst du das nicht weiter?

Aber ich vermute mal du hast längst erkannt, daß deine radosophischen Spielereien viel weniger mit Wissenschaft zu tun haben als mit dem Wunsch, dich vor Laien zu erhöhen, und da kommen Hitler-Anagramme offenbar besser an als Irresein.
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:gehört in wissenschaftliche Diskussionen, welche ich in Privatkorrespondenzen führe. (... Naturkonstanten.info)
Außer Selbstgesprächen findet sich da nichts. Mit welchen Wissenschaftlern willst du denn aktuell "wissenschaftliche Diskussionen" zu deinen Spielereien führen, die über das bemitleidenswerte Niveau hinausgehen, welches du uns hier präsentierst? Ich wette, die wissen gar nichts von ihrer Rolle, die du ihnen in deinem Spiel andichtest...


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 08:12
@BlackFlame

(:-) Berechtigte Fragen. Zuerst einige Präzisierungen: Die Mondfinsternis fand am 17(17 nicht 19) Januar 1889 statt. --- Die Sichtbarkeit spielt hier keine Rolle, natürlich ist das immer nur eine kleine Streifen, wo dieses Himmelsphänomen bei Sonnenfinsternisse wahrnehmbar ist. Nein... Ich spreche sowieso nicht von "direkten Wirkungen" - wozu eine Sichtbarkeit notwendig wäre. Ich betrachte diese astronomische TATSACHEN im Sinne von C.G. Jung, also als Charakteristika von "Zeitqualitäten" - Zeitqualitäten, welche sich "wie im Himmel so auf Erden" durch menschliche "Stimmungsanlagen" bemerkbar machen - so die astrologische Auffassung. (Lassen wir jetzt die ewige Diskussion ob so etwas nur psychologisch etc. "wirksam" ist - und ob überhaupt
wissenschaftlich mindestens zum Teil akzeptabel wäre ... etc. etc.)

Nein, ich würdige nur die absolut einmalige TATSACHE (mein Computerprogramm erstreckt sich über etwa 7000 tausend Jahren...), dass beide erwähnte Finsternisse am 27 Grad 22 Minuten KrebsZEICHEN (nicht im Sternbild KREBS!) stattgefunden haben. --- Wenn jemand nur ein bisschen Bescheid darüber besitzt, wie komplizierte himmelsmechanische Gegebenheiten hier HARMONISCH miteinander "zusammenspielen" müssen, um so etwas zu "produzieren" - der muss hier aufhorchen! Ich habe aufgehorcht! Und dann sah ich, wie diese Finsternisse in einer astrologischen "Schau" mit A.H. in Verbindung gesetzt werden KÖNNEN - keine zwingende Annahme, aber im Rahmen der unabhängig davon aufgestellten astrologischen "Rahmenbedingungen" eine MÖGLICHKEIT. Und zum guten Schluss merkt man noch den Abstand von 666 Kalendermonaten. Und SO kommt dann die Zahl des Tieres 666 ins Spiel, und weil HITLER=HL. TIER schon früher aufgetauchte - schlisst sich der Kreis: Die Himmel "gibt" Zeichen, dass wir mindestens im Nachhinein klarer sehen können - wenn wir wollen.

BEWIESEN ist damit nichts - diese sind alle nur "merkwürdige Indizien" und "sonderbare Koinzidenzen" (Synchronizität - sagte Jung) - Man muss daran nicht "glauben", kann ruhig weiterhin "Radosophie, Radosophie" schreien - klüger wird so allerdingst niemand...


4x zitiertmelden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 08:19
Zitat von kereszturikereszturi schrieb: klüger wird so allerdingst niemand...
Wohl wahr.

Ich möchte es ernsthaft nachvollziehen können. Bezüglich des 20. Juli mag ja durchaus ein gewisser Reiz bestehen, das mit dem Hitlerattentat in Verbindung zu bringen, aber in wie fern diese Mondfinsternis mit Hitlers Geburt in Verbindung gebracht wird, das ist mir immer noch etwas unklar (außer dass es schön klingt).

Na wenn es dir Spaß macht, vor mir aus.

Anbei: Woher stammt nun eigentlich die Information, dass es am 17.01.1889 eine Mondfinsternis gab? Kann man das irgendwo sofort nachlesen?


1x zitiertmelden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 08:52
@BlackFlame

http://www.uledoc.de/moon/moon-eclipse.html?yy=1888.99726027
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb: in wie fern diese Mondfinsternis mit Hitlers Geburt in Verbindung gebracht wird, das ist mir immer noch etwas unklar (außer dass es schön klingt).
Es ist charakteristisch für Radosophen, daß sie ihre schönklingenden "TATSACHEN" nicht erklären können. Und mal ehrlich: Was sind schon drei Monate Abstand zwischen Finsternis und Geburt, wenn es um Hitler geht und um den festen Glauben geltungssüchtiger Scharlatane, aus den vielen Zahlen in Hitlers Leben ein Wolkenkuckucksheim errichten zu können, für das sie endlich die langerwartete Anerkennung finden? Da muß man eben auch mal zwei Augen zudrücken...


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 09:24
@geeky
Hier hat er sich verraten:
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Die Himmel "gibt" Zeichen, dass wir mindestens im Nachhinein klarer sehen können - wenn wir wollen.



melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 09:45
@Rho-ny-theta

Ja, deshalb können die Radosophen auch immer erst nachträglich sagen, WAS in ihren Augen WELCHE Bedeutung gehabt haben soll. Im Gegensatz zu richtigen Wissenschaftlern sind sie völlig unfähig, irgendwelche zutreffenden Voraussagen aus den "erkannten Zusammenhängen" abzuleiten. Dafür sind sie um so bessen darin, ihre Hirngespinste marktschreierisch als "TATSACHEN" zu verkaufen. Das einzige, was ihnen fehlt, sind ausreichend dumme Groupies, in deren zweifelhafter Aufmerksamkeit sie baden können.

@kereszturi
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Wenn jemand nur ein bisschen Bescheid darüber besitzt, wie komplizierte himmelsmechanische Gegebenheiten hier HARMONISCH miteinander "zusammenspielen" müssen, um so etwas zu "produzieren" - der muss hier aufhorchen! Ich habe aufgehorcht!
Was muß denn da "HARMONISCH miteinander zusammenspielen"? Also in der Himmelsmechanik, nicht in der Astrologie.


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 10:14
Ist es eigentlich auch typisch für Rodosophen, auf unbequeme Tatsachen nicht weiter einzugehen und diese zu ignorieren, wie kereszturi es gerade tut? Er sagt nichts zum Sekten-Anagram von geeky, zu meiner Feststellung, daß es wenigstens "hlg." heißen müßte sagt er auch nichts, obwohl er den Post gelesen hat...

Oder gibt es Radosophen, die sich mit so etwas dann doch auseinandersetzen?

Zäld


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 10:47
@zaeld
Das ist doch ein generelles Phänomen von Pseudowssenschaft und streng Religiösen (Unterschiede der beiden Gruppe sind ja eher schwierig auszumachen^^). Und Radosophie gehört auch irgendwie in beides.


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 11:20
@zaeld

Ich beantworte möglichst jede Anmerkung - also tippe einmal das Wort "Heilig" ein und findest Du als letzter Satz auch die OFFIZIELLE Abkürzung dafür "hl" - Mehrzahl "hll"... Von "Hlg." kein Spur.

Die andere "Weisheit" von @geeky verstehe ich nicht - WAS WILL ER SAGEN?


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 11:32
@BlackFlame

Die Mondfinsternis vom 17. Januar 1889 fand ich bei meiner Forschungen - übrigens ist bei jeder Finsternis-Tabellen (und bei Astro-Programmen) leicht zu finden ((Wenn Du nicht weiterkommst gebe ich gerne konkrete links an)).

Und wie kommt das zum Hitlers Geburt? E.H. TROINSKI hat vor Jahrzehnten herausgefunden, dass die unmittelbare Finsternis- und das dazugehörige Horoskop - vor einer Geburt eine Art "Kollektivhoroskop des Persons" anzusehen ist - DESWEGEN die Berücksichtigung auch dieses Horoskop bei der "Hitler-Problematik" - astrologisch versteht sich... Keine wissenschaftliche TATSACHE... Aber immerhin 666 Monaten vor 20.7.1944.


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 11:37
@kereszturi

Warum fragst du nicht nach, wenn du was nicht verstehst? Es sieht dann immer so aus, als wolltest du dich nur vor unangenehmen Antworten drücken. Und das willst du doch keineswegs, oder?
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:gehört in wissenschaftliche Diskussionen, welche ich in Privatkorrespondenzen führe. (... Naturkonstanten.info)
Außer Selbstgesprächen findet sich da nichts. Mit welchen Wissenschaftlern willst du denn aktuell "wissenschaftliche Diskussionen" zu deinen Spielereien führen, die über das bemitleidenswerte Niveau hinausgehen, welches du uns hier präsentierst? Ich wette, die wissen gar nichts von ihrer Rolle, die du ihnen in deinem Spiel andichtest...
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Wenn jemand nur ein bisschen Bescheid darüber besitzt, wie komplizierte himmelsmechanische Gegebenheiten hier HARMONISCH miteinander "zusammenspielen" müssen, um so etwas zu "produzieren" - der muss hier aufhorchen! Ich habe aufgehorcht!
Du redest von "komplizierten himmelsmechanische Gegebenheiten", die angeblich "HARMONISCH miteinander zusammenspielen" müssen. Was sollen das für Gegebenheiten sein, und wie ungewöhnlich ist es, "dass beide erwähnte Finsternisse am 27 Grad 22 Minuten KrebsZEICHEN (nicht im Sternbild KREBS!) stattgefunden haben"?


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 11:51
@kereszturi
Ich habe gerade gelesen, dass diese Sonnenfinsternis eine partielle war. Hätte sich bei einer totalen Finsternis etwas geändert?


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 12:01
@Pan_narrans

Dann wäre das Attentat am 20. Juli wahrscheinlich geglückt. Aber wie bereits gesagt läßt sich sowas von Pseudowissenschaftlern immer erst nachträglich feststellen. Verglichen mit einem Meteorologen kann man einen Radosophen also nicht nach dem morgigen, sondern nur nach dem gestrigen Wetter fragen. Dann grübelt er ein paar Stunden und findet heraus, daß der Regen gestern seine Ursache darin hatte, daß vor 666 Kalendermonaten ein Astrologe auf dem Weg zum Klo an einen NEGER dachte. N-E-G-E-R bedeutet aber zweifellos "Regen", und die 666 beweist das ganze. Nicht wissenschaftlich zwar, aber immerhin kann man dazu ja ein paar Bettel-eMails mit seinen Vermutungen an emerierte Wissenschaftler schicken und diese einseitige Korrespondenz dann als "wissenschaftliche Diskussionen" bezeichnen.


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 12:07
@geeky
Die Sache dabei ist, dass laut Wiki in einem Jahrhundert etwa 150 Mondfinsternisse zu erwarten sind. Dadurch wird eine Mondfinsternis (egal ob vollständig oder partiell) in einem Zeitraum von 6 Monaten um ein beliebiges Datum dann nicht mehr so wirklich etwas besonderes.

Ich habe z.B. mal für mein Geburtsdatum nachgesehen und siehe da, nur wenige Tage danach gab es sogar eine vollständige Mondfinsternis.


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 12:07
@kereszturi
In welchem Fach hast du deinen Doktor gemacht und zu welchem Thema?


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 12:14
Irgendwie verstehe ich auch nicht so ganz, wieso ein Ungar einem Amerikaner einen Brief auf Deutsch schickt.


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 12:18
@Pan_narrans
Vielleicht aus Angst der Amerikaner könnte seinen Brief wirklich lesen, wenn er der Sprache mächtig ist, die er verwendet?


melden

Kritik an der Radosophie

19.06.2013 um 12:28
@Pan_narrans

Hellou... Ein bisschen greifst Du daneben...

1./ Die Sonnenfinsternis am 20.07.1944 war eine RINGFÖRMIGE (die schönste Art von TOTALER). Man muss seine Quellen etwas kritischer betrachten... ((mich inbegriffen!))

Die Frage, wie wäre wenn? kann niemand beantworten - ich spreche über TATSACHEN.

2./ Auch bei meinem Brief an die Eot-Wash Gruppe muss etwas genauer hinsehen: Der Brief wurde originell in Englisch abgeschickt - ganz am Anfang sind drei Sprachen zu wählen: magyar - deutsch - und englisch.

---- Abgesehen davon, die INHALT ist entscheidend, der theoretische Wert von "Big G"!


melden