@Cricetus So einen direkten Bezug findet man - nur durch MENSCHEN, die damals lebten... (Übrigens muss man etwas geduldiger durch die 1000000 links suchen...)
Zum Beispiel wird Salomos Reichtum durch die Zahl 666 IN DIESEM SINNE charakterisiert - und dadurch INPLICIT erklärt, warum sein Reich dann kein Bestand gehabt hat... Die Bibelschreiber waren keine finanzielle Buchhalter - (das ganze wurde ja nach dem babylonischen Exil endredigiert) - sie wollten IMMER auch etwas religiös-mysteriöses sagen: hier konkret, dass DARUM kam Gottes Strafe, weil Salomon "gottlos" Reich war - und nebenbei auch zu vielen Frauen hatte - also zu wenig sich um "religiösen" Angelegenheiten kümmerte.... Ganz klar: die Endredaktion diente der pristerlich-moralischen "Fazit"... Wenn man es SO sehen will...
Man MUSS das natürlich nicht sehen, wenn man das nicht will...
Wie auch die "verborgenen" Hinweise durch 666-36-8 auf die 8 Toren von Babel nicht zwingend sind...
"Mysteriös" wird eigentlich die Sache, wenn man WEISS, dass 666 Monaten gleich 55,5 Jahre sind, und das ist genau der Zeitabstand zwischen dem vorgeburtlichen Mondfinsternis am 19.01.1889 für Adolf Hitler - und dem Sonnenfinsternis am 20. Juli 1944 (der Anfang vom Ende des "deutschen Messias" alias Antichrist`s ), dem Tag des berühmten Attentates gegen Hitler.
Nun weiss man aus der Astronomie, dass SO UNGEFÄHR am gleichen Ort im Zodiak diese Periodizität der Finsternisse mit 55,5 Jahren immer erfolgt - aber DIE GENAUIGKEIT von der obigen Koinzidenz findest Du sonst nicht! Beide waren minutengenau auf dem 27 Grade 22 Minuten im Krebszeichen. Ein Zeichen des Himmels? Nur ja nicht abergläubisch werden...
Wusste man über diese Regelmässigkeit schon damals??? Als GEHEIMWISSEN ist das gut vorstellbar - beweisen kann ich das nicht.... Mystisches? Nein! Besonderes? Ja!
Ich erwähne noch häufig die "Zahlspielerei" am Ende des Johannesevangeliums, wo die 153 Fische explizit verbis betont werden... Die Kleriker wollen es nicht sehen, dass diese Zahl von recht nach links gelesen (so genannte Spiegelzahl) 351 ist, was wiederum nichts anderes als die Summe 1-26 ist. Und 26 ist die "mysteriöse" JHWH-Zahl... Also ganz klar ein "kabbalistischer" Hinweis... Aber wiederum stimmt was Goethe gesagt hat: "Man sieht, was man weiss" - obwohl ich hier eher eine bewusste Verschweigen - die Exegeten wissen schon warum... - vermute.