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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:05
@Dr.Shrimp
@1.21Gigawatt

gut ok, aber wenn ich noch mal auf dein argument verweisen darf @Dr.Shrimp

ne stinknormale Sata 3 platte kommt mindestens auf 500 mb/s

und habe gerade ne list in der es 600 und aufwärts geht


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:05
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:DDR3 der XboxOne hat 30GB/s
GDDR5 der Ps4 176GB/s
Ok, ist in der Größenordnung. Und wo kommen die Zahlen her?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Jup, deswegen Streaming.
Bei NaughtyDogs Uncharted Serie sieht man das sehr schön.
Der Spieler befindet sich in einem Level. Alle nötigen Texturen und Assets sind im RAM und die GPU und CPU holen sich Daten von da, verarbeiten sie und schicken sie zurück da hin und das ist das wichtige. Je schneller das geht umso mehr können sich die Devs austoben.
Genau deswegen wären 8 GB DDR3 gegenüber 4 GB GDDR5 im Vorteil.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ob du jetzt 8GB oder 4GB RAM spielt nur eine Rolle bei der Menge an Ausgangsdaten die von der Disc oder HDD in den RAM lädst.



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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:06
@SUPERVISOR1982

Jo, zeig mal die Liste.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:09
@Dr.Shrimp

das ist ganz einfach, bin gerade in nem Hardware online shop, und da stehen die leistungsdaten, was wie viel mb/s verarbeitet wird.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:10
@SUPERVISOR1982

Ja, deswegen kannst du auf die Liste ja verlinken. Ist nicht verboten auf "einen Hardware Online Shop" zu verweisen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:12
@Dr.Shrimp

zb. hier http://www.conrad.de/ce/de/overview/0413092/SATA-Festplatten-35 (Archiv-Version vom 19.05.2013)


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:15
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ok, ist in der Größenordnung. Und wo kommen die Zahlen her?
Von MS und Sony.
DigitalFoundry hat sie im Vergleich erwähnt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Genau deswegen wären 8 GB DDR3 gegenüber 4 GB GDDR5 im Vorteil.
Nein. Bei knapp 2TF Leistung(Ps4) sind 4GB Ausgangsdaten bei 176GB/s Bandbreite viel potenter als 8Gb Ausgangsdaten bei 30GB/s.


Aber das ist sowieso unwichtig.
Denn Sony hat 8GB und MS auch.
Nur, dass bei Sony 1GB fürs OS drauf gehen und bei MS 3.
Sony hat 1,84TF Leistung.
MS hat 1,23TF(Gerücht zufolge muss das sogar noch auf 800-900 GFlops gesenkt werden, wegen Fertigungsproblemen bei eSRAM).

Der Unterschied zwischen XboxOne und Ps4 ist kein Pappenstil.

Deswegen macht Microsoft nun auch schon mit Sonys Exklusivtiteln Werbung^^

lolixs0hOriginal anzeigen (0,2 MB)

1. CGI Film von Forza(MS exclusiv)
2. Ingame Grafik von Killzone (Sony exclusiv)
3. CGI Film von Madden(Multiplattform)
4. CGI Film von COD(Multiplattform)


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:16
@SUPERVISOR1982

http://charlesalva.wordpress.com/2012/10/25/wdc-green-20tb-wd20earx-benchmark/

Ich seh es.
Nix 600 mb/s.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:22
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nein. Bei knapp 2TF Leistung(Ps4) sind 4GB Ausgangsdaten bei 176GB/s Bandbreite viel potenter als 8Gb Ausgangsdaten bei 30GB/s.
Doch, denn du darfst die Komponente nicht für sich betrachten, sondern musst den Kontext betrachten, in welcher Architektur es verbaut wurde. Mit solchen Milchmädchenrechnungen kommst du da nicht weit.

Wie stellst du dir das vor? Dass die PS4 pro Sekunde vielfach den gesamten RAM-Inhalt an alle Komponenten schickt und die vielfach pro Sekunde mit dem gesamten RAM-Inhalt rechnen oder was? :D

Die PS4 hat keinen Vorteil davon, dass sie GDDR5 verbauen, es liest sich einfach nur geil und du springst ja auch drauf an, und glaubst, dadurch würde die PS4 besser.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:27
@Dr.Shrimp

gut ok, bei der platte sieht es so aus, jedoch sieht man nicht alle parameter die dafür eine rolle spielen.

wir können uns eigentlich noch weiter dieses wortgefecht geben, aber dabei wissen wir nicht welche platten nun letztendlich in die ps 4 kommen werden.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:27
@SUPERVISOR1982

Aber wir kennen die physikalisch-mechanische Beschränkung von HDDs.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:32
@Dr.Shrimp

spielt es denn dabei keine rolle wie groß der cache ist und wieviele header die platte hat?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:36
@SUPERVISOR1982

Bei vielen kleinen Dateien verringert es die Latenzzeit zwischen den Zugriffen. Aber man sieht sehr schön in der Messung, wie bei längeren Operationen die Geschwindigkeit stark abfällt.

Da ändern auch 64 MB Cache nichts.


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08.06.2013 um 17:41
@Dr.Shrimp

ok, und was hällst du hiervon?



Western Digital VelociRaptor (WD1000DHTZ)

Kapazität 1.000 GByte
Kapazität (gemessen) 932 GByte
Cache 64 MByte
Schnittstelle SATA 600
Drehzahl 10.000 U/min
Datenrate Lesen 161,9 MByte/s
Maximale Datenrate Lesen 210,4 MByte/s
Minimale Datenrate Lesen 112,4 MByte/s
Datenrate Schreiben 161,9 MByte/s
Maximale Datenrate Schreiben 205,8 MByte/s
Minimale Datenrate Schreiben 112,4 MByte/s
Zugriffszeit Lesen 7 ms
Zugriffszeit Schreiben 9 ms
Lautheit Ruhe 1,2 sone
Lautheit Betrieb 4,7 sone
Lautheit mittel 2,1 sone
Leistungs-Aufnahme 4,6 Watt
Temperatur 30,0 °C




ok, kein standard aber nur mal als vergleich


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:47
@SUPERVISOR1982

Kommt trotzdem nicht an die Grenze von SATA 3.
Man müsste so oder so erstmal so viel wie möglich in den Hauptspeicher laden,
damit das Spiel verzögerungsfrei läuft.

Und selbst wenn man die Komponenten alle in Kontext setzt, kann man immer nur schätzen, wie das System letztendlich läuft. Das muss man dann einfach mit Benchmarks messen. Wichtig ist, was hinten rauskommt.

Was jetzt abläuft sind halt von Sony und Microsoft finanzierte Kampagnen um den Hype anzukurbeln.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 17:49
@Dr.Shrimp

das stimme ich dir zu und es bringt nichts ohne genaueres zu wissen, hier zu spekulieren.

man wird ja sehen, wenns soweit ist...


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 18:35
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die PS4 hat keinen Vorteil davon, dass sie GDDR5 verbauen, es liest sich einfach nur geil und du springst ja auch drauf an, und glaubst, dadurch würde die PS4 besser.
Dann fallen die ganzen Entwickler die das toll finden auch drauf rein?
Und wieso sollte Sony so einen komplitzierten PR Stunt machen?
16GB DDR3 sind deutlich billiger als 8GB GDDR5 und würden die Leute viel mehr beeindrucken.

Spätestens wenn der PC mit der einem SoC Architektur und Unfied Memory mit DDR4 nachzieht wird man sehen, dass die Xbox extrem hinterher hinkt mit ihren DDR3.

Nicht wenige Entwickler haben sie glücklich über die Hardware der Ps4 gezeigt, vor allem über den RAM.
Bei der XBoxOne hört man kaum was.
Einige Entwickler prognostizieren sogar schon, dass es auf der Ps4 Multiplattitel mit 1080p@60FPS geben wird, während auf der Xbox entweder auf die 1080p oder auf die 60FPS verzichtet werden muss.
EA gab heute bekannt, dass BF4 auf der Ps4 mit 1080p@60FPS läuft. Kein Wort zur XboxOne Version...
Rajat Taneja, EA CTO, seemed very enthusiastic about Battlefield 4 saying that it is indeed “stunning”; he then follows up with an implication that PS4′s power is aiding the creative development of the title. The title runs in 1080p and 60FPS. “The imagination of the developers along with that power”; Rajat Taneja also sees the next generation of gaming consoles being 8-10x more powerful than this one we’re currently in.
http://dualpixels.com/2013/02/26/ea-teases-battlefield-4-for-ps4-next-gen-8-10x-more-powerful/ (Archiv-Version vom 13.05.2013)


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 20:15
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nicht wenige Entwickler haben sie glücklich über die Hardware der Ps4 gezeigt, vor allem über den RAM.
Dass sich "nicht wenige" Entwickler "glücklich" zeigten, dichtest du dazu.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bei der XBoxOne hört man kaum was.
Und es gibt auch keine Beweise, dass wir nicht von Aliens erschaffen wurden!
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:EA gab heute bekannt, dass BF4 auf der Ps4 mit 1080p@60FPS läuft. Kein Wort zur XboxOne Version...
Das ist auch erstmal nicht schwer, diese Framerate bei dieser Auflösung zu realisieren. Ich seh auch keine Aussage darüber, wie die anderen Grafikeinstellungen so sind.

Poste doch lieber nochmal ein paar falsche Verkaufszahlen von Nintendo und Sony.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 21:03
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dass sich "nicht wenige" Entwickler "glücklich" zeigten, dichtest du dazu.
Ach komm. Hast du mal auf Twitter vorbei geschaut nach dem Ps4 Reveal? Da gab es massig positives Feedback.
Nach dem Xbox Reveal gab es massig negatives Feedback.
Das hat schon seinen Grund warum Sony die genaues Specs auf der Bühne preisgegeben hat und MS nur ein paar nutzlose Infos wie "5 billion transistors" oder "8 core CPU" auf der Bühne bekannt gab.
Sony hat klip und klar gesagt was verbaut wird welche Leistung das hat.
MS hat es sich nach dem Event von der Presse aus der Nase ziehen lassen.
Having 8GB of DDR5 ram is staggering, as the speed that the data can be shifted around outstrips that 8GB.
Jared Gerritzen, Zombie Studios Creative Studio Head

http://www.ign.com/articles/2013/02/25/developers-react-to-playstation-4
http://www.develop-online.net/features/1826/PS4-26-developers-speak (Archiv-Version vom 27.06.2013)
http://kotaku.com/5990489/japanese-developers-weigh-in-on-the-ps4
http://www.eurogamer.net/articles/2013-02-22-ps4-pc-like-architecture-8gb-ram-delight-developers
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-22-are-developers-sold-on-ps4
http://www.edge-online.com/features/ps4-developers-react/


Xbox:
"If your game is going to push the heck out of the PS4, you might have to do some little tweaks [for the Xbox One version]. But if you design your game to work on Xbox One at 60fps, it's going to work on PS4 at 60."
JustAddWater CEO

http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-24-xbox-one-developers-have-their-say-on-specs-self-publishing-and-tvtvtv
http://www.vg247.com/2013/05/24/xbox-one-opinions-from-developers-vary-on-kinect-2-always-on-tv-focus/
http://www.ign.com/articles/2013/05/31/developers-respond-to-xbox-one


Die Entwickler wollen es sich natürlich mit keinem Hersteller verscherzen, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied wenn man das Feedback zur Ps4 mit dem zur XboxOne vergleicht.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das ist auch erstmal nicht schwer, diese Framerate bei dieser Auflösung zu realisieren.
Woher willst du das wissen?
Auf Ps360 konnte man die Spiele die mit 1080p und 60FPS liefen an einer Hand abzählen.
Auf der WiiU sieht es nicht anders aus.
Ich denke eherlich gesagt, dass viele Entwickler bei Ps4 und XboxOne so viel Zeug ins Game packen, dass es wieder auf 30 statt 60FPS laufen wird.
Die Leute sehen hübschere Grafik. Aber 60FPS fällt den wenigsten auf.
Deswegen werden sich viele Entwickler für mehr Effekte und Zeugs und für weniger FPS entscheiden.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich seh auch keine Aussage darüber, wie die anderen Grafikeinstellungen so sind.
Auf Konsolen gibt es keine Grafikeinstellungen... Und was würde es dir bringen wenn er sagt es sieht so aus wie auf dem PC auf Ultra? Keiner weiß wie BF4 auf dem PC auf Ultra aussieht...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Poste doch lieber nochmal ein paar falsche Verkaufszahlen von Nintendo und Sony.
Was für falsche Verkaufszahlen hab ich denn gepostet?


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