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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 21:06
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Auf Konsolen gibt es keine Grafikeinstellungen...
Doch, nur kannst du die als Nutzer nicht verändern. ;)

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 21:17
ohne worte xD


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 21:20
@Dr.Shrimp
Was gleichbedeutend ist mir "es gibt keine Grafikeinstellungen".

Was hätte der EA Typ denn deiner einung nach sagen sollen?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 21:23
@1.21Gigawatt

Der hätte alles sagen können. Du hättest schon etwas gefunden, um zu belegen, dass Sony der geilste Konsolenhersteller aller Zeiten ist. :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was gleichbedeutend ist mir "es gibt keine Grafikeinstellungen".
Nein, es ist nicht gleichbedeutend. Es finden bei der Bildsynthese viele Prozesse statt, um das Bild aufzupolieren. Und die fressen ordentlich Performance. Je nachdem, wie man die einstellt, kommt man auf 60 FPS oder auf 10 oder auch auf 200 oder mehr.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 21:26
@Dr.Shrimp
Ich meine bezogen auf Grafikeinstellungen, du wolltest doch das er irgendwas über Grafikeinstellungen sagt...
Was hätte er da sagen können?



Hier noch etwas was halbwegs in Richtung "Dev über Specs" geht.
Avalanche(JustCause) über die Cloud.
MS sagt ja, dass sie Cloud viel Leistung hat und es deshalb nicht schlimm ist, dass die Konsole an sich nicht so viel hat.
Avalanche: Microsoft's cloud power advertising "is misleading at best".
The cloud functionality is pushed as a marketing tool to compensate for the less favorable hardware specs. I understand why they feel they need to do this, as the specs on paper aren’t necessarily representative of the actual performance. But the way it’s presented I feel is misleading at best.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=580605


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 21:28
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:as the specs on paper aren’t necessarily representative of the actual performance.
Dann schreib dir das mal in dein Fanbuch. ^^


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sator ehemaliges Mitglied

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 22:36
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die PS4 hat keinen Vorteil davon, dass sie GDDR5 verbauen, es liest sich einfach nur geil und du springst ja auch drauf an, und glaubst, dadurch würde die PS4 besser.
aha... man hat GDDR5 verbaut, weil es sich geil liest... brilliante logik. >_>


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sator ehemaliges Mitglied

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 22:40
Die PS4 wird ja bekanntlich 8 Gigabyte GDDR5-Arbeitsspeicher besitzen, der eine sehr hohe Bandbreite ermöglicht. Viele Fans sehen das als enormen Vorteil vor der Xbox One, welche dieselbe Menge DDR3-Speicher nutzt – mit weniger Bandbreite. Wie wichtig ist nun diese Speicher-Bandbreite tatsächlich? Und sind 8 Gigabyte die perfekte Menge für Next Gen?
Jere Sanisalo: Das wird die Zeit zeigen. Die Art und Weise, wie die PS4 GDDR5 nutzt, bietet eine höhere Bandbreite für anspruchsvolle Aufgaben. Dazu zählt Offensichtliches wie die Grafikdarstellung mit höher aufgelösten Texturen oder mehr Sampling und Filtering für Grafikeffekte – etwa bei volumetrischer Beleuchtung oder globaler Beleuchtung in Echtzeit. Auch Prozessorkerne und CUs benutzen denselben Speicher – Rechenergebnisse können also problemlos zwischen ihnen geteilt werden. Das wird es einfacher machen, einige fordernde Berechnungen vom Prozessor auf die CUs zu verteilen. Was die 8 Gigabyte angeht, bin ich mir nicht sicher aber ich denke, der Preis der Speichermodule spielte da eine Rolle. Es gibt allerdings eine weitere, wichtige Variable, die man bedenken sollte: Die Ladezeiten. Blu-ray-Laufwerke kommen nicht mit den Übertragungsgeschwindigkeiten mit und auch Festplatten werden ihre Mühe haben, da mitzukommen. Wenn es also um Spiele geht, wird das große Problem sein, wie man alle Daten am besten in den Speicher lädt, um ihn effektiv zu nutzen. Wenn man das so betrachtet, würde ein Upgrade von 8GB auf 16GB einen weniger großen Vorteil bieten, als das Upgrade von 4GB auf 8GB.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/Specials/Die-PS4-hat-durch-GDDR5-Vorteile-Entwickler-Aussagen-zur-Power-von-PS4-und-Xbox-One-1072856/


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 22:40
@sator

Dich besticht also eher die Logik, dass sie es verbauen, weil es die PS4 definitiv besser macht, weil es ja schließlich auch neuer und schneller ist, sonst würden sie es ja nicht verbauen.

Ist das deine brilliante Logik?


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sator ehemaliges Mitglied

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 22:42
@Dr.Shrimp

die logik besteht darin, dass man sich bei der konfiguration etwas gedacht hat und nicht wie du es andeutest auf gut glück zusammengewürfelt hat.


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08.06.2013 um 22:45
@sator

Ja, du hast Recht, die PS4 wird die XBox One um Längen schlagen, weil ihr RAM so hohe Übertragungsgeschwindigkeiten hat. Die kann so zwar erstmal keiner bedienen, aber der RAM kann so die Rechenergebnisse schonmal vorausschicken, bevor sie berechnet wurden. :troll:


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sator ehemaliges Mitglied

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08.06.2013 um 22:46
@Dr.Shrimp
Zitat von satorsator schrieb:aha... man hat GDDR5 verbaut, weil es sich geil liest... brilliante logik. >_>



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sator ehemaliges Mitglied

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08.06.2013 um 22:49
@Dr.Shrimp

falls du es nicht kapierst. ich möchte von dir eine adequate antwort auf die frage, warum man GDDR5 im system hat und nicht einfach auf die billigere lösung zurückgegriffen hat.

oder bleibst du bei "weil es sich geil liest"?


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08.06.2013 um 22:49
@sator

Playstationfans sind Fans von nackten Zahlen. Sie kleben an den Zahlen, selbst wenn sie nicht wissen, was dahinter steckt und wie sich das letztendlich auswirkt.

Also muss sich Sony irgendwas suchen, um sich vor der XBox One zu positionieren.

Wir werden ja sehen, ob die PS4-Titel die XBox One verblassen lassen, was Darstellung und Performance angeht.


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sator ehemaliges Mitglied

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08.06.2013 um 22:51
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Playstationfans sind Fans von nackten Zahlen.
zahlen sind aussagekräftiger als plumpe sprüche.

liest sich nicht geil, ist aber so...


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08.06.2013 um 22:53
@sator
Zitat von satorsator schrieb:zahlen sind aussagekräftiger als plumpe sprüche.
Genau Zahlen und zwar FPS, gemessene Übertragungsraten und Scorings von Benchmarks.

Vom reinen Format, der Taktung einer Komponente oder von seinem Speichervolumen auf die letztendlichen Performanceunterschiede zu schließen ist in dieser ähnlichen Größenordnung Kaffeesatzleserei.


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sator ehemaliges Mitglied

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08.06.2013 um 22:55
@Dr.Shrimp

hast du den c&p text gelesen?

ich kopiere ihn nochmals. das besonders wichtige ist hervorgehoben.
Zitat von satorsator schrieb:ere Sanisalo: Das wird die Zeit zeigen. Die Art und Weise, wie die PS4 GDDR5 nutzt, bietet eine höhere Bandbreite für anspruchsvolle Aufgaben. Dazu zählt Offensichtliches wie die Grafikdarstellung mit höher aufgelösten Texturen oder mehr Sampling und Filtering für Grafikeffekte – etwa bei volumetrischer Beleuchtung oder globaler Beleuchtung in Echtzeit. Auch Prozessorkerne und CUs benutzen denselben Speicher – Rechenergebnisse können also problemlos zwischen ihnen geteilt werden. Das wird es einfacher machen, einige fordernde Berechnungen vom Prozessor auf die CUs zu verteilen. Was die 8 Gigabyte angeht, bin ich mir nicht sicher aber ich denke, der Preis der Speichermodule spielte da eine Rolle. Es gibt allerdings eine weitere, wichtige Variable, die man bedenken sollte: Die Ladezeiten. Blu-ray-Laufwerke kommen nicht mit den Übertragungsgeschwindigkeiten mit und auch Festplatten werden ihre Mühe haben, da mitzukommen.

Wenn es also um Spiele geht, wird das große Problem sein, wie man alle Daten am besten in den Speicher lädt, um ihn effektiv zu nutzen.

Wenn man das so betrachtet, würde ein Upgrade von 8GB auf 16GB einen weniger großen Vorteil bieten, als das Upgrade von 4GB auf 8GB.



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sator ehemaliges Mitglied

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08.06.2013 um 22:56
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Genau Zahlen und zwar FPS, gemessene Übertragungsraten und Scorings von Benchmarks.
du machst den allgemeinen fehler, konsolen mit PCs gleichzusetzen...


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08.06.2013 um 22:58
@sator

Hab den Artikel schon vor Stunden gelesen.
Und ich schrieb auch vor Stunden.

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 45)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Letztendlich ist aber auch die Festplatte und das Disclaufwerk langsamer.
Eine Armee marschiert nur so schnell wie der langsamste Mann und da würde die Playstation mit RAM aus dem Jahr 2030 auch nicht schneller.

Wichtig ist, dass intelligent vorausgeladen wird.
Das ist wichtig, nicht dass es GDDR5 oder DDR3 ist.
Zitat von satorsator schrieb:du machst den allgemeinen fehler, konsolen mit PCs gleichzusetzen...
Nein, das mache ich sicher nicht. Hab auch schon mehrmals auf die Unterschiede hingewiesen.


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sator ehemaliges Mitglied

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08.06.2013 um 23:02
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hab den Artikel schon vor Stunden gelesen.
Und ich schrieb auch vor Stunden.
sisi.. und vor stunden wurde dir auch eine antwort darauf gegeben.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, das mache ich sicher nicht. Hab auch schon mehrmals auf die Unterschiede hingewiesen.
doch, das tust du. du verstehst nicht, dass die performance der konsole (vornehmlich playstation) darauf ausgelegt ist, dass sie nicht von anfang an im vollem umfang genutzt werden kann.

du verstehst nicht, was der herr sanisalo aussagt mit diesem satz. für ein problem muss eine lösung gesucht werden.

weisst du warum die ps3 so ist wie sie ist? wurde die hardware unbedacht zusammengestellt?

PSS: hint: nicht weil es sich geil liest


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