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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 16:01
@1.21Gigawatt

RAM macht ein Spiel an sich erstmal nicht schneller, RAM kann nur ausbremsen. Und zwar genau dann, wenn nicht alle Texturen gleichzeitig in den Speicher geladen werden können, weil dieser zu klein ist, sodass immer wieder verworfen, nachgeladen, verworfen, nachgeladen, verworfen und nachgeladen wird.
Bei 8 GB kann man so viel vorausladen, dass man dennoch weniger Ladezeiten hat, obwohl der RAM etwas langsame Übetragungsraten hat.
Einfach nur, weil er so groß ist.

So hätten 4 GB GDDR5 nicht unbedingt messbare Performance-Vorteile gegenüber 8 GB DDR3.
Man muss schauen, wie viel davon die anderen Prozesse der Konsole klauen, das sehen wir ja noch nicht.

Letztendlich ist aber auch die Festplatte und das Disclaufwerk langsamer.
Eine Armee marschiert nur so schnell wie der langsamste Mann und da würde die Playstation mit RAM aus dem Jahr 2030 auch nicht schneller.

Wichtig ist, dass intelligent vorausgeladen wird.

Ich finde es richtig, vernünftig abgestimmte Hardware zu verbauen, nicht nur zu gucken was gerade das neuste und teuerste auf dem Markt ist.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 16:18
@Dr.Shrimp

das war ja auch schon anfangs hier großes thema, das es unterm strich besser ist die software an die hardware genau zu adaptieren um die performence zu steigern und alles aus den konsolen herrauszuholen. aber dabei denke ich, was jetzt deine ansichten angeht, wie zb. intelligentes vorrausladen. wird das da nicht gleich mit berücksichtigt? es steht auch außer frage was das es besser sei nicht nur den arbeitsspeicher hochzustapeln, sondern besonderes augenmerk auf den direkten grafikspeicher zu legen, er unterstützt ja ungemein den spielverlauf und erhöht damit noch mehr das potenzial.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 16:23
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb: sondern besonderes augenmerk auf den direkten grafikspeicher zu legen
Es gibt hier keinen dedizierten Grafikspeicher.
Wikipedia: Unified Memory Architecture


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 16:30
@Dr.Shrimp

hat die konsole denn nicht wie bei modernen systemen auch, den RAM und zusätzlich für die grafikeinheit speicher, oder ist das alles eins?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 16:32
@Dr.Shrimp
Schneller machen 8GB RAM das Spiel nicht.
Aber sie Platz für viel mehr Details, Texturen, KI Routinen.
In Kombination mit vernünftigem Texture Streaming kann man da tolle Zaubern.

Sowas hier z.b...

...wäre auf 2GB Grafikspeicher sicher nur schwer möglich, da man zwar all das Berechnen kann, aber nicht gleichzeitig laden kann.
Genrell sind große diverse Areale sehr RAM intensive, wenn die dann auch noch zerstörbar sind wird es noch fordernder.
Angenommen hat eine Umgebung in der sich der Spieler bewegt, dann müssen die ganzen Texturen und Modelle im RAM sein. Wenn diese Umgebung jetzt, wie bei Killzone, in die Luft fliegt und danach ganz anders aussieht, dann müssen auch die neuen Texturen und Objekte im RAM sein wenn keine Ladepause haben will.
Wenn man nun 8GB RAM hat, dann kann man viel detaillierte Modelle und Texturen verwenden.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 16:34
@SUPERVISOR1982
Die Ps4 hat 8GB GDDR5.
GDDR5 ist schneller RAM(ca. 6 mal so schnell wie DDR3) der normalerweise nur als Grafikspeicher verbaut wird.
Bei der Ps4 benutzen CPU und GPU beiden diesen RAM. So spart man sich das aufwändige hin- und herschaufeln von Daten.


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08.06.2013 um 16:35
@1.21Gigawatt

Du brauchst nicht nochmal schreiben, was ich geschrieben hab.

Sondern du sollst erklären, wo GDDR5 jetzt die messbaren Performance-Unterschiede (also sichtbar in FPS) produzieren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Genrell sind große diverse Areale sehr RAM intensive, wenn die dann auch noch zerstörbar sind wird es noch fordernder.
Das Schadensmodell ist also vor allem RAM-intensiv. So so.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.06.2013 um 16:37
@SUPERVISOR1982

Deswegen heißt es ja unified Memory.
Die XBox 360 hatte das auch schon.

Das funktioniert ja auch ohne Weiteres, wenn du eine komplette Konsole mit allen Komponenten abstimmst.

Nur bei Grafikkarten für PCs, weißt du ja als Hersteller nicht, wo deine Karte verbaut wird, da kannst du dem System ja nicht einfach den Hauptspeicher klauen. Und du weißt auch nicht, ob die Übertragungswege optimal sind.


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08.06.2013 um 16:38
@1.21Gigawatt

dann ändert sich ja an der art und weise nichts mit höherem Ram, nur eben die performence hat noch luft nach oben.

ok, danke für die info, dachte es wäre ähnlich wie beim pc da hat man ja auch Ram und gleichzeitig GDDR

dir auch @Dr.Shrimp


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08.06.2013 um 16:42
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sondern du sollst erklären, wo GDDR5 jetzt die messbaren Performance-Unterschiede (also sichtbar in FPS) produzieren.
Wo hab ich denn sowas geschrieben?
Ich hab zwei Bilder gepostet in denen man Gegnermodelle sieht bei denen man einen große UNterschied beim Detailsgrad erkennt.
Wie kommst du jetzt auf FPS und performance?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das Schadensmodell ist also vor allem RAM-intensiv. So so.
Nein. Lies nochmal was ich geschrieben hab:
"Genrell sind große diverse Areale sehr RAM intensive, wenn die dann auch noch zerstörbar sind wird es noch fordernder."

Ein Areal muss mit Objekten und Texturen bestückt werden. Diese Objekte und Texturen müssen in den RAM.
Wenn diese Objekte und Texturen sich ändern, dann müssen die neuen Objekte und Texturen auch in den RAM, wenn man keine Ladenzeiten zwischen der Veränderung haben will.

@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:dann ändert sich ja an der art und weise nichts mit höherem Ram, nur eben die performence hat noch luft nach oben.
RAM hat mit Performance nichts zu tun.
Wieviel die CPU und GPU berechnen können ist unabhängig davon wieviel RAM man hat.
GPU und CPU berechnen Dinge und packen sie in den RAM und vom RAM kommen sie auf den Bildschirm.
Wenn der RAM nun größer und schneller ist kann man mehr Daten in jeden Frame packen.
Die Ps4 kann 3GB Daten in jeden Frame packen bei 60FPS.
Bei 30FPS dementsprechend 6GB und bei 120FPS 1,5GB.


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08.06.2013 um 16:44
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nein. Lies nochmal was ich geschrieben hab:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Auch wenn 4GB GDDR5 besser sind als 8GB DDR3, aber das wissen die meisten nicht und vergleichen bloß die Zahlen.



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08.06.2013 um 16:44
@1.21Gigawatt

ok, danke für die info, ich merke gerade das ich da noch einiges tun muss, was die lücken betrifft. WTF


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08.06.2013 um 16:47
@Dr.Shrimp
4GB GDDR5 sind zwar nur halb so groß wie 8GB DDR3 aber 6 mal so schnell bzw. 6 mal größere Bandbreite.
Natürlich sind 4GB GDDR5 besser.
Wo liegt jetzt das Problem?


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08.06.2013 um 16:49
@1.21Gigawatt
Mit 4GB GDDR5 ist zwar nur halb so groß wie 8GB DDR3 aber 6 mal so schnell.
Sagen wir der DDR3 überträgt um die 15 GB/s und der GDDR5 um die 100 GB/s.

Weißt du wo die Spieldaten herkommen? Die Texturen etc?
Die kommen hier von einer HDD, keiner SSD, einer HDD. Du kommst dort mit Glück auf Raten von 50 MB/s.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wo liegt jetzt das Problem?
Dass du Halbwissen hast.


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08.06.2013 um 16:53
@Dr.Shrimp

wieso, Sata 2 ist doch schon alleine im 1,5 GB/s bereich. kommt noch drauf an welche platte aber das halte ich für falsch 50 mb/s


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08.06.2013 um 16:54
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:wieso, Sata 2 ist doch schon alleine im 1,5 GB/s bereich.
Ja, der Anschluss, aber nicht der Lese- und Schreibkopf der Platte. :D


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08.06.2013 um 16:54
da kommt es wieder drauf an wieviel Haeder die platte hat und welchen cache.


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08.06.2013 um 16:55
@SUPERVISOR1982

http://crystalmark.info/software/CrystalDiskMark/index-e.html

Miss es aus! ^^


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08.06.2013 um 17:00
@Dr.Shrimp

ok, stop, weiß man denn schon welche platte überhaupt in die ps4 rein soll? ich hatte angenommen ne ssd aber doch nich?


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08.06.2013 um 17:01
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sagen wir der DDR3 überträgt um die 15 GB/s und der GDDR5 um die 100 GB/s.
DDR3 der XboxOne hat 30GB/s
GDDR5 der Ps4 176GB/s
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Weißt du wo die Spieldaten herkommen? Die Texturen etc?
Die kommen hier von einer HDD, keiner SSD, einer HDD. Du kommst dort mit Glück auf Raten von 50 MB/s.
Jup, deswegen Streaming.
Bei NaughtyDogs Uncharted Serie sieht man das sehr schön.
Der Spieler befindet sich in einem Level. Alle nötigen Texturen und Assets sind im RAM und die GPU und CPU holen sich Daten von da, verarbeiten sie und schicken sie zurück da hin und das ist das wichtige. Je schneller das geht umso mehr können sich die Devs austoben.
Wenn der Spieler nur einen bestimmten Ort im Level erreicht startet eine Cutscene. Diese Cutscenes sind ganz normale Ingame Grafik, sind aber vorgerendet und die Videos dbefinden sich auf der Disc.

Während der Cutscene werden die Assets, Objekte und Texturen des alten Levels gelöscht und die neuen für das nächste Level reingeladen. Nach der Cutscene ist man dann meistens in einem neuen gebiet und kann nicht zu dem alten Bereich zurück.
So vermeidet NaughtyDog jegliche Ladebildschirme im Spiel.
Dürckt man während der Cutscene aber Pause und überspringt die Cutscene, kann es vorkommen, dass noch nicht alle nötigen Daten geladen wurden und noch ein Ladebildschirm kommt.

Ob du jetzt 8GB oder 4GB RAM spielt nur eine Rolle bei der Menge an Ausgangsdaten die von der Disc oder HDD in den RAM lädst. Was CPU und GPU daraus zaubern können hängt widerum nicht von der größe des RAMs ab.


@SUPERVISOR1982
Was die Ps4 für eine Platte haben wird ist noch nicht bekannt. Ich denke aber nicht, dass die eine SSD einbauen, das wäre ja ziemlich teuer und würde von den meisten Spielen eh nicht ausgenutzt werden.


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