@Topper_Harley Topper_Harley schrieb:vorallem bei the Order 1886 tun die filter das meiste. und diese würde es krüppelig aussehen.
Im Gegenteil, es sieht ohne die Filter besser aus. Seitdem sie die Option reingepatched haben die Filter manuell anzupassen hab ichs nur noch ohne Filter gespielt.
Die meisten neueres Screenshots die du von dem Spiel so siehst sind ohne Filter. In Videos merkste von den Filtern eh nix, wegen Kompression.
Topper_Harley schrieb:bei Driveclub sieht es wohl ähnlich aus. Klar sie sehen gut aus. aber versuch mal Open World titel in der Optik zu entwickeln.
Driveclub ist das mit abstand bestaussehendste Rennspiel. Egal ob man es an Closed World oder Open World Racern misst und egal ob man es an Konsolen oder PC Spielen misst.
Topper_Harley schrieb:ich will damit zwar die konsolen nicht schlecht reden, was aber die reine rechenleistung angeht sind sie dem pc maßlos unterlegen!
Spielt ja keine Rolle was die Leistung auf Papier ist wenn die hübschesten Spiele auf Konsolen im Endeffekt doch besser aussehen als die hübschesten am PC.
Topper_Harley schrieb:diese generation ist definitiv nicht für die lebensdauer konzipiert wie die lastgen.
Die letzte Gen lief auch extrem lang und jeder hat sich drüber aufgeregt wie lang die Gen ging.
Die aktuelle Gen ist eher so auf 5 Jahre ausgelegt.
Topper_Harley schrieb: selbst mit top optimierungen wird den konsolen relativ früh die puste ausgehen.
Was soll das bedeuten? Ging den Last Gen Konsolen irgendwann die Puste aus? Ne, alles was passieren wird ist, dass der unterschied zwischen PC und Konsolenversionen von Multiplattformspielen mit der Zeit immer größer wird.
Momentan beschränken sich die Unterschiede meistens nur auf Framerate und Auflösung, ansonsten sehen die Spiele identisch aus. Mit der Zeit wird sich das immer weiter dahin verschieben wo es am Ende der Last Gen auch war.
Aber solange die Spiele von Grund auf für Konsolen entwickelt werden, wird sich der Unterschied immer in Grenzen halten. Nehmen wir bspw. mal Spiele wie Bioshock Infinite als Beispiel. Das sah am PC besser aus als an Konsolen, aber selbst am PC war es meilenweit von Spiele wie z.b Infamous: Second Son oder sowas entfernt. Einfach weil Bioshock für die Ps360 Hardware ausgelegt war und man dann für den PC ein bisschen Texturauflösung und hier und da was hochgeschraubt hat, aber das Gerüst des Spiels war 300Gigaflop Hardware ausgelegt und sah dann auch auf 3TF(3000GF) PCs nicht viel besser aus.
Infamous hingegen war aus die 1,2TF Ps4 Hardware ausgelegt und sah dementsprechend deutlich besser aus.
Was ich damit sagen will, die Konsolen bestimmen den Markt und Entwickler entwickelt mit den Konsolen als Targethardware, ihnen wird die Puste nicht ausgehen solange sie so eine zentrale Rolle im Videospielemarkt inne haben. Ganz unabhängig von der Hardwarepower.
Topper_Harley schrieb:p.s: die spiele die du aufgezählt hast sind ja nahezu nur exklusivtitel.
Naürlich, denn nur Exklusivtitel nutzen die Hardware der Konsolen richtig effizient, deswegen sehen die immer deutlich besser aus als Multiplattformspiele.
Topper_Harley schrieb:würde man ein pc spiel nur z.B. für einen einzigen PC entwickeln z.B. für i7 4770k mit 16gb ram und einer gtx 980ti und sowas. was meinste wie dann das game aussehen würde?
Darüber braucht man sich keine Gedanken machen, da es nie passieren wird.
Solche Eventualitäten kann man deshalb nicht wirklich als Argumente gegen Konsolen oder für PCs anführen.
Topper_Harley schrieb:das spiel wird dann so entwickelt das es auf den konsolen rund läuft. also meinetwegen xbone auf 720p ps4 aud 900p und auf pc ein highend rechner es gut auf maximum mit 1080p spielen kann, mehr wollen die doch garnicht optimieren, hauptsache es läuft.
Joa, da kommen aber noch andere Dinge dazu, die dann letztendlich bestimmen wie gut das Spiel aussieht.
Einmal wäre da natürlich der Artstyle. Dein Spiel kann technisch so fortschrittlich sein wie es will, wenn der Artstyle nicht gut ist, dann wird es kein hübsches Spiel.
Eine andere Sache ist generell das Programmiertalent des Teams. Grafiktools und Renderingmethoden entwickeln sich ständig weiter und gute Teams sind hier innovativ und implementieren neue Dinge.(siehe Media Molecule mit ihrer neuen Art Spiele zu rendern, grundsätzlich verschieden von herkömmlichen Engines. Erlaubt ihnen deutlich aufwänderiges Lighting und parktisch unbegrenzen Poligonbudget.)
Zu guter Letzt besimmt dann auch noch das Budget die Assettqualität. Battlefront ist da ein gutes Spiel. Das Spiel sieht so gut aus, weil DICE viele original Teile von den Filme eingescannt hat, die gesamten verwendeten Assetts sind sehr, sehr gut und dementsprechend ist der Look so nah am Look der Filme.
Wäre das Budget dafür nicht vorhanden gewesen, wäre es auch mit mehr Hardware Leistung nicht einfacher gewesen die Grafik so gut hinzubekommen.
Topper_Harley schrieb:fakt ist, die konsolen bremsen den pc
Das ist ne These die ich für absolut unhaltbar halte.
Ich würde sogar sagen ohne die Konsolen wäre die Grafik heute nicht so fortschrittlich wie sie ist.
Die Konsolen sind es nämlich die derart hohe Budgets erlauben, die die ganzen Entwicklungsarbeit an Engines etc. möglich machen.
Ausserdem ist es ja ein Trugschluss zu denken, dass ohne die Konsolen jeder einen High End PC hätte. Die Konsumenten hätte größtenteils Krücken, ist ja jetzt auch so.
Die Konsolen bremsen nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Die Konsolen heben die durchschnittliche Hardwareleistung die Konsumenten zu verfügung haben an. Ohne die Konsolen wäre die geringer und dementsprechend wäre die Grafik nicht so weit.
Die Spieleentwicklung orientiert sich immer am Massenmarkt und nicht an den Top 1%.
Topper_Harley schrieb:also wenn dann bitte crossplattform games, und dort sehen sie aufm pc in der regel einfach besser aus und laufen oft auch besser ( gute hardware vorrausgesetzt )
Korrekt. Aber wirklich sichtbar ist der Unterschied noch nicht.
Und noch ists auch nicht so, dass Multiplattformspiele weit unter Exclusives zurückhängen. Battlefront sieht hammer aus. NFS sieht hammer aus. Witcher 3 sieht hammer aus.
Ich denke erst in den nächsten 1-2 Jahren werden wir Exclusivtitel sehen die so extrem an die Hardware angepasst sind, dass sie die Multiplattformtitel deutlich hinter sich lassen.
Ich tippe da mal auf Gran Turismo 7, Uncharted 4, Dreams und Microsoft wird seine eigenen Spiele durch Cloudcomputing mit Physics sehr stark von der Masse abheben können.