DICE hat eine Präsentation über die Zukunft ihrer Engine und Engines an sich gehalten. Ganz interessant.
Ich bin ja im Grunde kein Fan der Frostbite Engine aber was sie da so sagen klingt ganz ordentlich. Wirkt auf jeden Fall so als wären sie daran interessiert die Engine kontinuierlich weiter zu entwickeln, was ja auch schon was ist. Viele Engines sind letzte Gen ja einfach irgendwann stagniert, UE3 z.b
Sie erwähnen in der Präsentation auch kurz Media Molecules neuen Compute Ansatz. Grafik ohne Poligone quasi. Ich denke davon werden wir in einniger Zeit mehr sehen.
Hat den Vorteil, dass man kein Poligonbudget mehr im Auge behalten muss und enorm viele geometrische Details haben kann und die nochdazu akkurat beleuchten kann, ohne das es besonders auf die Performance schlägt.
Z.b ist sowas ganz easy möglich:
Original anzeigen (0,3 MB)Alle Zacken und was man da sonst so sieht ist 3D modelliert und das Lighting ist real time und dynamisch und alle Geometrie hat selfshadowing, was bislang ein so teures Ding war, das man es im Grunde nur für Charaktermodelle benutzt hat.
http://www.frostbite.com/2015/08/the-rendering-pipeline-challenges-next-steps/