@sator sator schrieb:dann müsste die frage nach der daseinberechtigung des PCs gestellt werden. denn allein auf der PS4 verkaufen sich multiplats um welten besser.
mich interessiert nicht, welche spiele sich in den "top ten" tummeln. dabei handelt es sich grundsätzlich um standard 0815 multiplattformer. das soll für den PC sprechen?
ich spiele grundsätzlich abseits des mainstreams, weshalb mich die verkaufszahlen in dem bereich nicht jucken. ich neige zu aus dem rahmen stechende ps exklusive spiele welche ich nicht auf dem PC finde und umgekehrt... mehr oder weniger.
Was ist das für ein argument? Der PC markt ist größer als der konsolenmarkt und bietet eine viel größere auswahl.
Es gibt tausende spiele auf dem pc die so auf konsolen schwer realisierbar wären.
Nen pc hat nicht nur ein dutzend exklusivspiele pro gen, sondern mehrere hundert mit vernünftigen reviews.
Und jeder hat einen pc, auch ohne ihn für's spielen zu nutzen.
Die situation der derzeitigen heimkonsolen außer der wii u ist ähnlich, als würden handhelds fast nurnoch handyspiele abspielen. Es würde ihnen die daseinsberechtigung entziehen.
sator schrieb:ich habe für 2016 neben PS VR gut ein dutzend PS4 exklusive im auge... und uncharted ist dabei ausgeklammert. weil es mich nicht wirklich interessiert. evtl. werd ichs mir trotzdem kaufen.
und? was hat die Wii U dieses jahr so zu bieten, abseits von mario, zelda und mario?
Frag mich, wo du dieses dutzend ps4 exklusiv und nicht pc spiele her nimmst.
Zählen wir indy spiele oder nicht?
An nicht indie spielen sondern großen releases hätten wir 2016 bis jetzt schonmal das neue zelda (und ich weiß nicht was es da zu unken gibt, es gibt meist ein zelda per konsolenzyklus, das ist kaum massenware), star fox zero, shin megami tensei x fire emblem und pokken tournament.
Jetzt wäre ich gespannt, wo du dein dutzend spiele herbeziehst, die 2016 exklusiv NUR auf der ps4 erhältlich sind (und ob du indies da mit reinzählst).
Davon abgesehen hast du keinrlei bezug darauf genommen, was ich vorher schrieb:
Ich sagte, dass der konsolenmarkt früher mal ein innovator im videospiele business war.
Wo ist das heute noch der Fall, bei heimkonsolen, außerhalb der wii u?
Wie viele trends wurden im heimkonsolensektor so in den letzten jahren gesetzt und von wem?
im gegenteil, die revolutionären spielen kommen heute zum größten teil aus dem PC markt, und wenn sie erfolgreich werden gibt es eventuell dann ne konsolenversion.
Da ist es komplett irrevealnt ob man mario und zelda mag oder nicht: Wenigstens stellt sich nintendo hin und versucht, spiele und konsolen zu entwickeln, die dem markt etwas neues bieten und eben keine casual freundlicheren abspielgeräte sind.
Muss man nicht ansprechend finden, aber ist für die diversität des marktes wesentlich relevanter als die letzten beiden heimkonsolengenerationen der konkurrenz.