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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.02.2016 um 09:21
@Assassine
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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.02.2016 um 19:32
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und damals hatte der Computer schon die Technik VR rein theoretisch darzustellen.
nein wirklich? dass erneute auftreten von VR jetzt liegt also nur daran, dass es annodazumals theoretisch erfolgreich zu realisieren war? nicht etwa am voranschreiten der technologie, die es ermöglicht VR einem breiten publikum zugänglich zu machen?


tatsache ist, dass es die ersten versuche VR wohnzimmertauglich zu machen von "den konsolen" ausging.


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Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Soll das eine Art Provokation sein? Oder warum fängst du immer wieder mit diesem Niveau an?
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Naja kennst doch die Konsolen. Da wird Innovation gleich wieder abgekupfert. Siehe PS Project Morpheus! :nerv:
wenn jemand schwachsinn schreibt, sollte er sich über das echo nicht wundern.


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun habe ich aber Ahnung.
Mit VR experimentiert haben viele Firmen, inwiefern sich VR durchsetzen wird ist eine ganz andere Frage.
viele glauben das. schlussendlich stellt sich raus, dass sie nicht den leisesten schimmer haben.

VR hat sich längst durchgesetzt, respektive die technik hat die nötige reife erlangt. erst seit kurzem ist es möglich zu einem erschwinglichen preis, eine von übelkeit und schwindel befreite erfahrung zu bieten. es ist kein zufall, dass eine vielzahl von unternehmen auf den zug, der von sony ins rollen gebracht wurde, mit aufspringen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst kaum Dinge nehmen, die Zukunftsmusik sind und die anderen firmen ebenfalls umsetzen wollen, und damit zwei absolut stagnierende konsolenzyklen wegwischen.
zukunftsmusik in deinen ohren. der einzige zyklus, der stagniert, ist der von nintendo. selbst die xbox one hat sich besser als ihr vorgänger verkauft - zumindest bis dato. und die ps4 schlägt in sachen verkaufszahlen die ps2. kennst du oder? ps2... am meist verkaufte konsole der videospielgeschichte?

was heisst da "die andere firmen ebenfalls umsetzen wollen"? wenn nintendo ihre fuchtelsticks präsentiert ist das revolutionär, was neues, die bemühen sich... obwohl nur der fokus ausgerichtet auf motion control als haupteingabeperipherie neu ist. denn oh wunder, das gab es alles schon in mehr oder eher weniger erfolgreicher form. und natürlich sind es nur die anderen, die von nintendo abgucken können.

aber wenn nun sony mit PS VR eine neue erfahrungsebene einführen will, dann ist das zukunftsmusik und andere machen das doch auch. die vermeintliche stagnierende konsolenumwelt kann man damit nicht wegwischen.
Zitat von satorsator schrieb:eine grössere auswahl an was? f2p, mmorrgpsz und indie, schaufelware noch und nöcher.
Was wurde in letzter zeit großes auf dem pc geboren:

Aus dem stehgreif z.b. Minecraft, undertale und die witcher reihe.

Und ja, moba sind nen großes ding, ebenfalls auf dem pc geboren.
ich dachte eher an nennenswerte spiele, die nicht auf konsolen erhältlich sind. in letzter zeit? der erste witcher kam 2007 und minecraft 2009. und mobas vor über 10 jahren! das einzig nennenswert ist star citizen, welches einem ausgestorbenes genre wieder ein wenig leben einhaucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab dir einige sachen genannt, in denen der pc in letzter zeit den spielemarkt veränder t hat.
Was kam da auf der konsole, erzähl mal.
hast du das? in den letzten zwei jahren (bis auf SC evtl) ist da nichts zu sehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, an impact auf die spielelandschaft an sich hätten wir in den letzten jahren auf dem pc witcher, undertale, minecraft. Auch moba haben das getan.
inwiefern hatte der hexer einen impakt? ein gutes spiel, nix weiter. 2007 erschienen. undertale, schaufelware. minecraft 2009. moba, ein f2p genre. f2p... mehr muss man dazu nicht sagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch rocket league würde ich dazuzählen.
das kam zuerst auf die PS4. zu release frei als PS plus spiel erhältlich, was unteranderem zum erfolg beitrug. und potzblitz, es hatte einen vorgänger! das übrigens alles andere als ein megahit war. halt dich fest, es wird noch besser! Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars ist ein PS3 exklusiv.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab mich auf die Suche gemacht nach den ps4 exclusives dieses jahr die bereits angekündigt sind.
Auf ein dutzend spiele die wirklich qualitätsware sind kam ich da nicht.
welch eine überraschung. :D

einfach lächerlich. mit solchen verblendeten typen wie dir eine diskussion zu starten ist als würde man die deutsche nationalhymne auf dem oktoberfest im handstand singen.


wie infantil im geist lässt sich an folgender aussagen ablesen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also gibt es genau einen interessanten ps4 exklusivtitel für mich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:4 ist nicht die Schwelle, aber 4 ist besser als 0, und dass 2016 kein gutes jahr für die wii u ist war vorher klar.
von 1 auf 0. was ist passiert? ist das interesse an uncharted plötzlich verflogen oder hat dir eine unglaubwürdige quelle eingeflüsterrt, dass es auch für PC erscheint?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas kommt auf den konsolen gar nicht nach oben, bzw. wird ganz einfach nicht gepublisht, außer es bekommt auf dem pc aufmerksamkeit und man wittert ein geschäft.
deshalb kommen auch space hulk ascension und strike vector auf die PS4. ich bezweifle, dass du je von diesen gehört hast, geschweige dass das studio hinter space hulk ascension dicht machen musste weil sich das spiel alles andere als gut verkauft hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allein schon ein spiel wie z.b. undertale wäre auf den konsolen schwer realisierbar, weil es speicherstände extern manipuliert, man so ohne weiters auf konsolen nicht machbar ist.
warum nicht?

der macher von undertale scheint nicht dieser ansicht zu sein. zumindest schliesst er es nicht aus dem von dir genannten grund aus.

https://twitter.com/fwugradiation/status/648636813100351488
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nieschenspiele z.b. wie 'her story' wirst du so niemals originär auf konsolen erleben.
und? nischenspiele wie the last guardian, rigs, nioh, wattam wirst du nie auf dem PC erleben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:RTS und aufbauspiele, wie du schon sagst, sind auf konsolen nur mit abstrichen umsetzbar. Auch, wie vorher erwähnt, gibt es viele spiele, die ein solches nieschenwesen haben, dass sie auf konsolen ganz einfach nicht gepublisht werden würden, während steam oder anderweitige vertriebsmöglichkeiten auf dem PC existieren, ohne dass du einen publisher brauchst.
joa, und das ist auch der grund, warum soviel schrott auf steam zu finden ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine ganze menge interessanter spiele, die später zum kulthit werden, wirst du nur auf dem pc finden können, weil kein publisher sie jemals auf ner großen konsole vertreiben würde, bevor er nicht (wie bei minecraft) weiß, dass er damit sehr viel geld verdienen wird.
für dich mögen die interessant sein. allerdings handelt es sich dabei um kleine, eher an kunstprojekte erinnernde, zwischendurch spielchen. keine in jeder hinsicht ausgewachsene projekte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch was die finanzierung von kleinen spielen betrifft, waren pc spiele vorreiter, wie z.b. broken age und ne menge anderer solcher projekte.
vorreiter. dass ich nicht lache. zwei gründe, für das auftreten der indiewelle. die distribution über das internet und das stagnierende geschäft mit spielen auf der plattform PC, das schädigende konsumverhalten der community, die steigenden kosten und das damit verbundene risiko von grösseren produktionen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gab vorher multiplatforming, aber auch systeme mit signifikanten unterschieden.
Nicht jedes snes spiel war so auf dem megadrive möglich und umgekehrt.
Gerade in der n64 ps dreamcast era hatten wir riesige unterschiede.
aha. auf die plattform PC trifft das natürlich nicht zu. wo nun alle grösseren spiele (und kleinere) auch auf konsolen zu finden sind und sein werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum? Wir haben z.b. mit splatoon die erste konsolen shooter steuerung, die an eine maus+keyboard rankommt.
Wir müssen uns nicht darüber streiten, dass für viele wii u spiele es das gamepad nicht gebraucht hätte, aber für einige eben doch, und da hat es das gameplay erheblich verbessert.
Selbiges gilt auch für mario maker, xenoblade, und auch sachen wie pikmin, wonderful 101 und zombi u.
und wo bleibt der impuls? es findet keine breite anwendung und eine revolution hat es ebensowenige eingeläutet. so toll kann es deiner unausgegorenen logik nicht sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Franchises sind ein Problem für dich?
Dir sollte klar sein, dass ich innerhalb eines franchise spiele stark unterscheiden.
und dir sollte klar sein, dass artstyle usw. den geschmack treffen können oder nicht. das dir das nicht begreiflich ist, spricht bände.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hervorzuheben ist auch, dass du mir bis jetzt noch nicht wirklich spiele nennen konntest, in denen jetzt ein konsolenspiel auf der ps4 oder xboxone neue impulse für den markt gesetzt hat in letzter zeit.
erstens, die konsolengeneration ist gerade mal zwei jahre alt. zweitens, wenn du so viel wert legst auf "neue impulse", solltest du dir eine zeitmaschine bauen und ins jahr 1970 reisen. wie du dir selbst vor augen geführt hast, gab es die selbst auf der plattform PC nicht mehr seit 2003.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.02.2016 um 19:58
Zitat von satorsator schrieb:versuche
Mehr war es aber auch nicht als ein "Versuch" denn wirklich hat es Sega VR nicht nach Hause geschafft. War dann für Spielhallen gedacht, aber 2Jahre später gab es dann wirklich ein paar zum Kaufen.
Vfx1-Headgear-and-LinkboxOriginal anzeigen (0,2 MB)
War aber wegen dem Preis ein Flop:1.800 DM
Obwohl es das erste "Erschwingliche" für Gamer war. :Y:
Wikipedia: Forte VFX1


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

04.02.2016 um 02:31
Zitat von satorsator schrieb:was heisst da "die andere firmen ebenfalls umsetzen wollen"? wenn nintendo ihre fuchtelsticks präsentiert ist das revolutionär, was neues, die bemühen sich... obwohl nur der fokus ausgerichtet auf motion control als haupteingabeperipherie neu ist. denn oh wunder, das gab es alles schon in mehr oder eher weniger erfolgreicher form. und natürlich sind es nur die anderen, die von nintendo abgucken können.

Youtube: I love the powerglove.
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Zitat von satorsator schrieb:moba, ein f2p genre. f2p... mehr muss man dazu nicht sagen.
Riot games macht ne menge umsatz mit einem f2p spiel ohne pay2win.
und dem E-sport haben sie damit auch weiter gebracht, jedenfalls in europa. von den LoL oder dota 2 preisgeldern können konsolen e-sportler wenns diese überhaupt gibt nur träumen.
Zitat von satorsator schrieb:für dich mögen die interessant sein. allerdings handelt es sich dabei um kleine, eher an kunstprojekte erinnernde, zwischendurch spielchen. keine in jeder hinsicht ausgewachsene projekte.
gibt durchaus ne ganze menge indie spiele die mehr und qualitativ besseren content liefern als AAA Titel.
Zitat von satorsator schrieb:vorreiter. dass ich nicht lache. zwei gründe, für das auftreten der indiewelle. die distribution über das internet und das stagnierende geschäft mit spielen auf der plattform PC, das schädigende konsumverhalten der community, die steigenden kosten und das damit verbundene risiko von grösseren produktionen.
Die Indiewelle hat nichts mit dem verschwinden der AAA titel auf dem PC zutun(die waren nie weg) die ersetzen die kleineren titel die früher von den großen Publishern vermarkted wurden. nicht nur auf dem PC sondern auch auf den konsolen gibts diesen trend, spiele werden immer teurer weil immer mehr Werbung gemacht werden muss, und weil das management der großen firmen versagt. Ein spiel mit dem content von disney battlefront muss nicht 50 millionen kosten...

und das verhalten der konsolen spieler ist auch nicht wirklich gut für die publisher, die verdienen nichts an gebrauchten spielen.

das geschäftsmodell von sony ist auch nicht wirklich überlebensfähig. die machen viel zu wenig gewinn trotz hoher umsätze. Sony spiele verkaufen sich einfach nicht genug und 3rd partygebühren und Hardwareprofite könnten sehr schnell wegbrechen, Streaming wird da ganz gewaltig was wegknabbern.
und die Nuon taktik die sie für ihre Ferseher planen hat noch nie funktioniert...
und m$ hat noch größere probleme, nichtmal Halo verkauft sich noch ordentlich.
Zitat von satorsator schrieb:aha. auf die plattform PC trifft das natürlich nicht zu. wo nun alle grösseren spiele (und kleinere) auch auf konsolen zu finden sind und sein werden.
Mit Xcom2 und Ut2016(???) werden 2 große spiele nicht auf die konsolen kommen aus serien die zuvor auf den konsolen vertretten waren. zuzüglich zu den genres die Praktisch nicht auf den konsolen vertretten sind...


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

04.02.2016 um 13:29
@sator
Zitat von satorsator schrieb:viele glauben das. schlussendlich stellt sich raus, dass sie nicht den leisesten schimmer haben.

VR hat sich längst durchgesetzt, respektive die technik hat die nötige reife erlangt. erst seit kurzem ist es möglich zu einem erschwinglichen preis, eine von übelkeit und schwindel befreite erfahrung zu bieten. es ist kein zufall, dass eine vielzahl von unternehmen auf den zug, der von sony ins rollen gebracht wurde, mit aufspringen.
Du nimmst hier etwas, was noch nichteinmal wirklich implementiert wurde und was schon recht lange immer mal wieder (bis jetzt erfolglos) von unternehmen versucht wurde, und tust so, als wäre sony hier schon ein in irgendeine rform wegweisender schritt gelungen.

Das ist doch unsinn. Inwiefern sich VR überhaupt durchsetzen kann werden wir sehen (dass da andere firmen aufspringen, wie vor kurzen auf den 3D film hype, heißt nicht, dass der endkunde es annehmen wird) steht in den Sternen.

Das eine Firma mit etwas experimentiert macht sie außerdem nicht zum Vorreiter.
Wie du schon sagst, die technik ist da, und die haben auch andere, und wer und ob sich da irgendwer durchsetzt und wirklich dem spielemarkt neue anreize geben kann ist vollkommen offen.

Bis jetzt haben wir da nichts als vielversprechende technik demos.
Zitat von satorsator schrieb:zukunftsmusik in deinen ohren. der einzige zyklus, der stagniert, ist der von nintendo. selbst die xbox one hat sich besser als ihr vorgänger verkauft - zumindest bis dato. und die ps4 schlägt in sachen verkaufszahlen die ps2. kennst du oder? ps2... am meist verkaufte konsole der videospielgeschichte?

was heisst da "die andere firmen ebenfalls umsetzen wollen"? wenn nintendo ihre fuchtelsticks präsentiert ist das revolutionär, was neues, die bemühen sich... obwohl nur der fokus ausgerichtet auf motion control als haupteingabeperipherie neu ist. denn oh wunder, das gab es alles schon in mehr oder eher weniger erfolgreicher form. und natürlich sind es nur die anderen, die von nintendo abgucken können.

aber wenn nun sony mit PS VR eine neue erfahrungsebene einführen will, dann ist das zukunftsmusik und andere machen das doch auch. die vermeintliche stagnierende konsolenumwelt kann man damit nicht wegwischen.
Die PS4 schlägt die Ps2 bis jetzt noch überhaupt nicht. Sie hat höhere verkäufe als die ps2 wenn man dieselben zeiträume vergleicht, so viel ist richtig.
Dabei lässt man allerdings außer acht, dass die ps2 erst etwas später zum renner geworden ist.
Inwiefern die ps4 da schritt halten kann werden wir sehen.
Es ist ihr zu wünschen, sony braucht den erfolg.

Ich sehe aber nicht, inwiefern verkaufszahlen für das, was ich gesagt habe relevant wären.

Es gibt viele dinge, die stagnieren, aber sich weiterhin gut verkaufen, gerade auf dem spielemarkt.

Das ding ist, dass die fuchtelsteuerung verbunden wurde mit spielen, die angenommen worden sind vom massenmarkt.
Nachdem wie wii mote rauskam wurde motion steuerung von diversen firmen umgesetzt und andere konsolenhersteller haben es imitiert.

das ist etwas anderes, als mit dingen zu experimentieren.
Der virtual boy hätte auch mit mehr zeit zu einer marktverändernden konsole werden können. Aber die spiele und die technik wurden nicht gut umgesetzt, darum wurde hier nichts erreicht.

Die wii allerdings hat den markt auf vielfältige weise verändert. De rmarkt an sich hat sich etwas mehr auf casuals fokussiert und motion steuerung wurde wesentlich ernster genommen als vorher (und vergessen wir nicht, dass kinect ebenfalls, so sehr es verhasst ist, ziemlich erfolgreich war).

Ob sony mit seiner VR technologie etwas erreicht bleibt offen, in jedem fall ist sony aber nicht der einzige der hier versucht sowas umzusetzen. Ohne sony gäbe es noch genügend alternativen.

Währenddessen gäbe es ohne nintendo nicht neue impulse im bereich der motion steuerung, ganz einfach weil niemand es umsetzen wollte oder dachte, es könnte erfolg haben.

Die technik von eye toy war auch wesentlich früher da, aber sony kann es sich durchaus anrechnen lassen, dass sie das ganze massenamrkttauglich gemacht haben. Das ist eine wesentlich größere leistung, als 'mit dingen experimentieren'.
Und dasselbe gilt für software.

Nintendo hat hier nicht stagniert in den letzten konsolenzirkeln.
Die wii hat impulse gesetzt. Der DS hat es ebenfalls. die 3DS technik vielleicht nicht, und bei der wii u technologie wird sich zeigen, inwiefern sich aufwändigere controller mit tablet eigenschaften eventuell einbürgern, aber nintendo hat es wenigstens in jedem zyklus versucht. Und versuchen ist mehr als ne tech demo bereitstellen oder mit technik experimentieren.
Und bei software haben sie das auch, denn die software die sie rausgebracht haben war wenigstens zum teil recht gut an die neuen möglichkeiten ihrer abspielgeräte angepasst.

Es ist kein zufall, dass der ps4 controller ein touchpad hat, oder dass ps move and kinect rauskamen.
Da zu sagen, nintendo hätte stagniert ist ziemlich falsch.

Ich hab dich ja gefragt, was bei der ps3 und 4 und bei xbox360 und one so an neuerungen und echten innovationen dazukamen.

Deine antwort bis jetzt ist nur, dass sich die playstations gut verkauft haben...

Zitat von satorsator schrieb:ich dachte eher an nennenswerte spiele, die nicht auf konsolen erhältlich sind. in letzter zeit? der erste witcher kam 2007 und minecraft 2009. und mobas vor über 10 jahren! das einzig nennenswert ist star citizen, welches einem ausgestorbenes genre wieder ein wenig leben einhaucht.
Undertale, vermutlich DER überraschungshit aus der indy branche?
Ebenfalls sachen wie binding of isaac und ganz ehrlich diversen anderen indy spielen, für die, bevor sie bekannt werden, nunmal nur de rpc wirklich echte vertreibungsmöglichkeiten bietet.

Darum...inwiefern ist es relevant, ob die sachen auf der konsole kommen? Wenn es wirklich groß wird kommt es irgendwann auf die konsole in vielen fällen. Das ist doch aber bedeutungslos, wenn du weißt, dass es niemals originär für eine konsole gekommen wäre.

Und weiterhin: Ich habe gefragt, was es so auf den konsolen gibt.
Um die frage windest du dich schon lange.

Selbst wenn ich nur ein einziges spiel nennen würde, von dir kam bis jetzt keines.
Zitat von satorsator schrieb:hast du das? in den letzten zwei jahren (bis auf SC evtl) ist da nichts zu sehen.
undertale. Ich werde jetzt nicht wenn du eh dazu tendeirst was ich dir sage zu vergessen für dich lsiten anlegen, wenn du mir gar nichts nennen kannst.
Zitat von satorsator schrieb:inwiefern hatte der hexer einen impakt? ein gutes spiel, nix weiter. 2007 erschienen. undertale, schaufelware. minecraft 2009. moba, ein f2p genre. f2p... mehr muss man dazu nicht sagen.
Erstes spiel, welches eine vorher vorhandene buchreihe nimmt und sie so umsetzt, dass alles was passiert komplett canon sein könnte mit eine rliebe zum detail der kurzgeschichten, die es so vorher nie gab.

Undertale shovelware? Okay, du hast also keine ahnung davon was das spiel ist, oder?
Wenn du undertale für shovelware hälst muss man dazu wirklich nicht viel sagen, dann redest du offenbar über spiele die du niemals auch nur näher angesehen hast.

Auch f2p ist eine änderung des marktes, die wichtig ist. So zu tun als könnten f2p spiele nichts bieten zeigt ebenfalls, dass du den markt nicht sonderlich gut kennst.

F2p spiele gibt es auf dem pc (und auch dem smartphone) nämlich wenigstens gute, wo es vernünftig integriert worden ist.

Auf ner konsole kannst du dann heutzutage wie bei dead space drei microtransactions für ressourcen bezahlen, um ja viel geld aus dir rauszuprügeln.

Nur weil auf den konsolen microtransactions und nf2p elemente nie gut integriert worden sind heißt das nicht, dass es keine vernünftige f2p spiele gibt.

In Dota2 steckt ne menge mehr arbeit drin als in vielen 59 Euro AAA titeln die du auf deiner ps4 spielen kannst.
Zitat von satorsator schrieb:das kam zuerst auf die PS4. zu release frei als PS plus spiel erhältlich, was unteranderem zum erfolg beitrug. und potzblitz, es hatte einen vorgänger! das übrigens alles andere als ein megahit war. halt dich fest, es wird noch besser! Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars ist ein PS3 exklusiv.
Gut, punkt für dich, das wusste ich nicht, dann hätten wir ganz genau ein spiel bis jetzt, dessen erfolgreiches sequel gleichzeitig auf ps4 und steam erschienen ist.
Zitat von satorsator schrieb:welch eine überraschung. :D

einfach lächerlich. mit solchen verblendeten typen wie dir eine diskussion zu starten ist als würde man die deutsche nationalhymne auf dem oktoberfest im handstand singen.


wie infantil im geist lässt sich an folgender aussagen ablesen:
Digga wenn du undertale als eines der am besten bewerteten spiele aller zeiten shovelware nennst, dann nenn mich doch bitte nicht verblendet.

Ich hab dich gefragt, was für spiele das denn sein mögen. Du kannst mir keine nennen und eierst ununterbrochen rum.
Zitat von satorsator schrieb:von 1 auf 0. was ist passiert? ist das interesse an uncharted plötzlich verflogen oder hat dir eine unglaubwürdige quelle eingeflüsterrt, dass es auch für PC erscheint?
DU hast 0 spiele genannt. und das auch bis jetzt.
Und uncharted ist ein interessantes spiel, aber keines was den markt in irgendeiner form neue impulse gibt oder irgendetwas zuerst gut umgesetzt hat.
Zitat von satorsator schrieb:deshalb kommen auch space hulk ascension und strike vector auf die PS4. ich bezweifle, dass du je von diesen gehört hast, geschweige dass das studio hinter space hulk ascension dicht machen musste weil sich das spiel alles andere als gut verkauft hat.
Ne hab ich nich, aber ich wüsste nicht inwiefern das etwas an dem ändert, was ich gesagt habe....

Nach kurzem googlen ist der grund dafür, dass das studio zu macht, der absprung eines investors ist, nicht schlechte verkaufszahlen.
Und...wen du mir erzählst, dass sich das spiel auf der ps4 schlecht verkauft, inwiefern soll dass meine aussage, dass indy titel schwer überhaupt zu verbreiten und dann an den mann zu bringen sind außerhalb des pc marktes?
Zitat von satorsator schrieb:warum nicht?

der macher von undertale scheint nicht dieser ansicht zu sein. zumindest schliesst er es nicht aus dem von dir genannten grund aus.

https://twitter.com/fwugradiation/status/648636813100351488
Weil undertale diverse dinge tut, wie auf speicherstände zugreifen und die manipulieren obwohl du spieldaten löschst.
Beispielsweise kann undertale, wenn du charaktere tötest und dann neu startest (selbst nachdem du den speicherstand löschst) sich daran erinnern und andere charaktere dich dafür beschuldigen lassen.
Es lässt außerdem an verschiedenen stellen das spiel abstürzen (absichtlich) und verändert anderweitig deine daten.

Sowas geht auf konsolen nicht, da ein spiel nicht einfach so die konsole lahmlegen kann und dich mit ner fehlermeldung ins menue wirft.

Da müsste man die entsprechenden spielpassagen ändern. Man kann alles mögliche auf biegen und brechen porten, aber ein stück des charms würde damit verloren gehen.
War ja bei Zombi U auch so.
Zitat von satorsator schrieb:und? nischenspiele wie the last guardian, rigs, nioh, wattam wirst du nie auf dem PC erleben.
The last guardian ist ein AAA Titel, kein Nieschenspiel.
Wir sprachen über spiele, die innovative neue konzepte beinhalten.
Das tut nioh weniger.

Wattam lass ich da gelten, in Ordnung, und rigs ist sicherlich eines der ersten spiele, bei denen VR wirklich gut funktionieren könnte. Ich sage könnte, weil wir das erst noch sehen werden.

Und....Ob wir das auf dem PC erleben, da wäre ich sehr sicher, wenn sich so ein konzept auf der ps4 gut verkauft. Was hält denn andere entwickler davon ab, ein solche multiplayerspiele für den PC zu entwickeln?
Zitat von satorsator schrieb:joa, und das ist auch der grund, warum soviel schrott auf steam zu finden ist.
Aber eben auch absolut neue spielprinzipien und überraschungshits.
Das spiel ein problem bei der quality control hat ist richtig, aber genauso richtig ist, dass eine ganze menge wirklich guter spiele mit neuen spielideen ohne steam nie gemacht worden wären.
Das betrifft ganz besonders die spieleprojekte die aus kickstarter kampagnen entstehen.
Zitat von satorsator schrieb:für dich mögen die interessant sein. allerdings handelt es sich dabei um kleine, eher an kunstprojekte erinnernde, zwischendurch spielchen. keine in jeder hinsicht ausgewachsene projekte.
Nicht nur, ich spreche hier durchaus von spielen, die gute bewertungen bekommen haben.
Und natürlich ist ein spiel was funktioniert und überzeugt ein ausgewachsenes projekt.

Gerade dass auf der Konsole meist nur die AAA titel beachtung finden ist eines der probleme der konsole, weil publisher dann auch nur noch wert auf solche titel anstatt mittlere und kleinere projekte legen.

und wenn sehr viel geld und die zukunft deiner firma daran hängt, dass das nächste megaprojekt tolel verkaufszahlen hat, dann hast du weniger mut zur innovation.
Zitat von satorsator schrieb:vorreiter. dass ich nicht lache. zwei gründe, für das auftreten der indiewelle. die distribution über das internet und das stagnierende geschäft mit spielen auf der plattform PC, das schädigende konsumverhalten der community, die steigenden kosten und das damit verbundene risiko von grösseren produktionen.
Schädigendes konsumverhalten der community?
Das Pc geschäft stagniert nicht, der PC markt ist größer als der konsolenmarkt und befindet sich im wachstum.
Und im gegensatz zum konsolenmarkt schrumpft e rnicht am ende jedes konsolenzyklus.

Dass sich kunden von den großen publisher abwenden und sich indy titel suchen hat mit den publishern und deren verhalten zu tun, nicht mit der community. Wer schaut, wie weit er den kunden ausreizen kann, bis er geht, der fällt irgendwann halt auf die nase. Da sind besonders ubisoft und EA sehr stark mitschuld dran.
Zitat von satorsator schrieb:aha. auf die plattform PC trifft das natürlich nicht zu. wo nun alle grösseren spiele (und kleinere) auch auf konsolen zu finden sind und sein werden.
Das stimmt nunmal nicht, das sind sie nicht.
Große PC erfolge werden auf konsolen umgesetzt, das ist richtig. Kleinere titel eher selten.

Und das ding ist ja, wie ich dir bereits sagte, dass viele reihen gar nicht ohne den PC entstehen würden.

Ob die irgendwann mal woanders gepublished werden ist da irrelevant.

Der PC muss sich gar nicht von den konsolen abheben, der pc ist hier das vorherrschende medium, auf dem die meisten heute relevanten spielereihen entstanden sind und auch die meisten innovativen kleineren titel, und sogut wie alle trends im spielebereich.

Es ist die konsole, die sich vom PC abheben muss, um eine daseinsberechtigung zu haben.

Und das hat sie früher getan. Die sachen die du mit den konsolen (wenigstens vor der ps2 era) machen konntest konntest du zum großteil damals nicht auf pc's machen.

Heute gibt es weder singifikante unterschiede zwischen ps4 und xboxone, es gibt auch keine mehr von den beiden konsolen zum pc, außer dass die spiele auf den konsolen schlechter aussehen wenn du nen guten gaming pc hast, oder, wenn du auf das geld achtest, zumindest teurer sind.
Wenn du jemand bist der viel spielt relativiert sich hier sogar die preisfrage, weil du auf den pc die software wesentlich billiger bekommst.
Selbst wenn du dir nen gaming pc kaufst der stärker ist als ne ps4 hättest du das geld recht flott wieder raus.

Ich sehe da keine echte daseinsberechtigung mehr.

KOnsolenspiele sind exklusiv, weil jemand dafür bezahlt, dass sie exklusiv sind.
Ansonsten wären sie ebenfalls auf dem PC.
Und das ist bei PC spielen eben anders. Das was allein für den pc kommt, kommt meist deswegen, weil es ohne diese vertreibungsmöglichkeit überhaupt nicht entstanden wäre.
Und wenn es auf die konsole schwappt, dann meist dann, wenn es ohnehin schon erfolgreich ist und man gern noch mehr geld daran verdienen möchte.

Die wii u, wie gesagt, hat da wenigstens noch ein paar dinge, die so von nem pc abheben.

Die anderen konsolen haben das nicht mehr.
Zitat von satorsator schrieb:und wo bleibt der impuls? es findet keine breite anwendung und eine revolution hat es ebensowenige eingeläutet. so toll kann es deiner unausgegorenen logik nicht sein.
Weil spieleentwicklung zeit braucht.
Wenn wir in 5 jahren reden kann ich dir sagen, wo andere das imitiert haben.
Die wii kam 2006, kinect 2010.
Du kannst davon ausgehen, dass sich andere firmen daran orientieren werden, was für ein erfolg splatoon war.
Du wirst demnächst mehr bunte shooter erleben anstatt die 0815 military shooter.
Zitat von satorsator schrieb:und dir sollte klar sein, dass artstyle usw. den geschmack treffen können oder nicht. das dir das nicht begreiflich ist, spricht bände.
Natürlich ist mehr das begreiflich, es ist aber nicht relevant für das, was ich gesagt habe.
Es gibt einige spiele die nicht meinen geschmack treffen aber relativ wegweisend waren.
GTA z.b.
Zitat von satorsator schrieb:erstens, die konsolengeneration ist gerade mal zwei jahre alt. zweitens, wenn du so viel wert legst auf "neue impulse", solltest du dir eine zeitmaschine bauen und ins jahr 1970 reisen. wie du dir selbst vor augen geführt hast, gab es die selbst auf der plattform PC nicht mehr seit 2003.
Natürlich gab es die.
Ich habe dir jetzt mehrfach undertale genannt. Bevor ich dazu noch mehr sage warte ich jetzt erstmal, bis du das anerkennst.

Und bitte, zwei jahre sind nix?
Nach zwei jahren hatte der n64 mario 64 und ocarina of time.
Die wii hatte wii sports und metroid prime 3.
Die playstation hatte resident evil.
Die dreamcast hatte crazy taxi und shenmue
Das snes hatte mario world
Der gamecube hatte eternal darkness, metroid prime und super smash bros.

Sogut wie alle konsolen hatten in den ersten zwei jahren mindestens eine beeindruckende produktion, die exklusiv war und einen gewissen wow-effect auf leute hatte.
Und selbst wenn es fortsetzungen waren, dann wenigstens auf eine solche art und weise, dass es eben trotzdem erwartungen übertroffen hat.

Die wii u hatte das zugegeben nicht. Das war eines ihrer vielen Probleme beim Launch.
Sie hatte zwar immerhin einen recht innovativen titel mit zombi U, aber da sprang der funke nicht über auf den massenmarkt so wie erhofft während die größeren produktionen bis zu splatoon und xenoblade zwar teilweise sehr warm empfangen worden sind (neues smash, neues mario kart), aber eben auch nicht zwangsläufig etwas sind, was sonderlich beeindruckend ist.
Soweit, wie gesagt, zugegeben. Die wii u bekam sowas im Jahr drei.
Wir sind mit der ps4 jetzt im Jahr drei, und mit der one auch.

Wir werden sehen, was da kommt.

Bis jetzt haben alle großen excklusives auf one und ps4 (mit ausnahme von bloodbourne) sowohl in den verkaufszahlen als auch den wertungen eher gemischte gefühle hervorgebracht (und nein, nicht nur bei mir), und das auf zwei konsolen, die wesentlich mehr support erhalten.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

04.02.2016 um 16:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Undertale, vermutlich DER überraschungshit aus der indy branche?
geht, gibt genug andere titel die ähnlich erfolgreich waren, schaufelritter z.b.
Das undertale nicht auf der wiiu oder dem 3ds rausgekommen ist war unglücklich für die entwickler, da verkaufen sich indie titel teilweise ähnlich gut wie auf steam.


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04.02.2016 um 16:12
@hagen_hase

Undertale auf die wii u zu portieren is nich so einfach.

Sonst, ja, hätte es sich wohl gut verkauft, das spiel spricht relativ viele nintendo spieler an.


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04.02.2016 um 16:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Undertale auf die wii u zu portieren is nich so einfach.
das spiel ist alles andere als aufwendig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sonst, ja, hätte es sich wohl gut verkauft, das spiel spricht relativ viele nintendo spieler an.
vorallem Mother fans würden das wie blöde kaufen, auch wenn undertale nicht ganz die qualität der mother serie hat.


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04.02.2016 um 16:19
@hagen_hase

Hat damit nix zu tun, wie aufwändig es ist.
Das spiel wurde mit dem gamemaker gemacht.
Um ne wii u version zu machen muss das spiel von grund auf neu programmiert werden, weil der gamemaker nich auf die wii u exportieren kann.

Ich muss sagen, ich find undertale besser als mother 1 und 2.

Klar baut es auf den spielen auf, wie auch auf einigen anderen, aber trotzdem.

Es fügt auch genug eigenes neues hinzu.

Mother 3 ging ja dann wieder in ne andere richtung.


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04.02.2016 um 16:38
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:kauf dir mal ein pc für 399€ und zock darauf die neusten spiele...have fun :D
Nen PC brauchst du ohnehin, das heißt zumindest 100 euro gibst du für nen pc sowieso aus.
Und wenn du dir viele spiele holst hast du das geld auch wieder drin im normalfall, weil du die spiele auf dem pc nunmal wesentlich billiger bekommst im Normalfall.


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04.02.2016 um 18:16
@shionoro

Ähm...hä?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nen PC brauchst du ohnehin, das heißt zumindest 100 euro gibst du für nen pc sowieso aus.
Und wenn du dir viele spiele holst hast du das geld auch wieder drin im normalfall, weil du die spiele auf dem pc nunmal wesentlich billiger bekommst im Normalfall.
Auf nem PC für 100€ die neusten Spiele zocken? Meinst wohl 1000€!?

Und da PC-Spiele (und das gilt nicht für Top-Titel), i.d.R. vielleicht 15€ billiger sind, müsste man, "um das Geld wieder reinzuholen" min. 40 Spiele kaufen.

Aber das bringt nix. Da spätestens nach 15 Spielen die GraKa oder ähnliches, aufgrund neuer Leistungsanforderungen, ersetzt werden muss - vorausgesetzt ist normal-sterbliches-Verhalten wo man ca. 10 Spiele im Jahr kauft, weil 24/7 zocken unmöglich ist.


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04.02.2016 um 18:29
@Holzhoden

Nein,ich meinte das folgendermaßen:

Du besitzt ohnehin einen pc, und selbst wenn du dir einen billigen kaufst bist du ohnehin schon deine 100 euro los, zusätzlich zur konsole.
Darum könnte man getrost, wenn man auf nen gaming pc setzt, diese 100 euro davon runterrechnen.

Auf steam gibt es unzählige sale aktionen zu allen möglichen zeiten.
Ich hab vor kurzem erst witcher 3 für 30 euro erstanden.
Das sind dann schonmal 20 euro, und bei den kleineren spielen sieht es in der regel sogar besse raus.
Die bekommst du für nen apfel und nen ei nachgeworfen im sale für unter 5 euro.

40 spiele brauchst du da nun wirklich nicht.

Die Sales sind hier ein durchaus wichtiger punkt, weil sie ziemlich flächendeckend betrieben werden.

Und ne neue Grafikkarte brauchst du, wenn du dir wirklich was gutes geholt hast, nich so schnell.

Zusätzlich hast du mittlerweile refund optionen.

Wenn du dir nen konsolenspiel kaufst was nix is hast du mindestesn 40 euro rausgeworfen.


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04.02.2016 um 18:44
Achso meinst du das.

Aber selbst wenn:
Neee...
Die Rechnung zieht nicht ganz.
Es ist halt davon abhängig wie früh und aktuell man etwas spielen will.

Und nicht alle konsolengames mit gutem Content kosten 40€

Ich denke da aktuell an "this war of mine". PS4 für ca. 25€...
Resident evil origins collection 35€ usw.
Aber im Schnitt kosten gute neue und aktuelle Games ca. 55€ für die PS4, da hast du schon recht. Aber die PC-Version kostet dann dennoch 40€.

Und neuere Spiele brauchen nunmal mehr Ressourcen...da braucht sich ein Konsolenspieler halt keine Gedanken drum machen.

Ich sehe nur einen wirklich echten Vorteil beim Gaming-PC. Und das ist die deutlich bessere Grafik (Bsp.: Tomb Raider Definite Edition).
Aber Kalkulationen gehen nicht wirklich auf, weil das einfach zu individuell ist.


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04.02.2016 um 19:40
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Auf nem PC für 100€ die neusten Spiele zocken? Meinst wohl 1000€!?
konsolen qualität kriegste schon ab 600€ da sind dann aber 1-2 spiele bei je nach angebot bei der graka.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du besitzt ohnehin einen pc, und selbst wenn du dir einen billigen kaufst bist du ohnehin schon deine 100 euro los, zusätzlich zur konsole.
für 100 hab ich noch keinen neuen Pc gesehen. 150 müssen es schon sein+ monitor, plus tastatur.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Und da PC-Spiele (und das gilt nicht für Top-Titel), i.d.R. vielleicht 15€ billiger sind, müsste man, "um das Geld wieder reinzuholen" min. 40 Spiele kaufen.
Wenn du alle spiele Day one kaufst ja. Steam spiele gehen aber viel schneller im preis runter, und es gibt auch andere angebote, humblebundle sorgt sehr schnell afür das du für sehr kleines geld an gute, wenn auch nicht immer aktuelle spiele kommst.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Es ist halt davon abhängig wie früh und aktuell man etwas spielen will.
je früher desto kleiner die ersparnisse das ist richtig.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Ich denke da aktuell an "this war of mine". PS4 für ca. 25€...
19,99 ohne suchen ohne aktion normalpreis bei steam.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Und neuere Spiele brauchen nunmal mehr Ressourcen...da braucht sich ein Konsolenspieler halt keine Gedanken drum machen.
Nen Pc spieler auch nicht wenn er damit okay ist das sein spiel genauso wie die konsolen version aussieht.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Ich sehe nur einen wirklich echten Vorteil beim Gaming-PC. Und das ist die deutlich bessere Grafik (Bsp.: Tomb Raider Definite Edition).
Modding? E-sport? Diverse Genres die unspielbar sind auf der Konsole?
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Aber Kalkulationen gehen nicht wirklich auf, weil das einfach zu individuell ist.
200 euro unterschied sind 20 spiele wenn man von nur 10 euro unterschied ausgeht. das kriegt man in einer generation locker hin.
also wenn die Person die konsole nur eingeschränkt nutzen will, bei nem abo sieht ds sofort anders aus.


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04.02.2016 um 20:26
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Wenn du alle spiele Day one kaufst ja. Steam spiele gehen aber viel schneller im preis runter, und es gibt auch andere angebote, humblebundle sorgt sehr schnell afür das du für sehr kleines geld an gute, wenn auch nicht immer aktuelle spiele kommst.
Ah...habe ich als PS Plus-Kunde...wenn ich warte, dann passt das auch. TR DE hat letztens knapp 10€ gekostet.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Modding? E-sport? Diverse Genres die unspielbar sind auf der Konsole?
Nur als Vorteil, wenn es einen interessiert - also subjektiv (so wie alles andere hier auch - müßige Diskussion *zwinker*).
Welche Genre denn genau?
Mir fallen jetzt nur Wirtschaftssimulationen ein - aber auch das gab es schon alles auf Konsolen. Kann aber auch sein, dass da mein Spielewissen nicht breit genug aufgestellt ist.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:200 euro unterschied sind 20 spiele wenn man von nur 10 euro unterschied ausgeht. das kriegt man in einer generation locker hin.
also wenn die Person die konsole nur eingeschränkt nutzen will, bei nem abo sieht ds sofort anders aus.
Kommt auch drauf an. Ich habe bei der PS3 keine 20 Spiele gekauft und hatte die knapp 5 Jahre. Vielleicht 15. War halt zum Beispiel mit TLOU swhr zufrieden und PS Plus hatte auch ne handvoll kostenlose Kracher dabei (TrR GoW, Infamous2,...).
Wie du siehst...alles ziemlich individuell und deswegen geht die Milchmädchenrechnung nicht auf. Und ich hätte mit einem gekauften PC von 2008 eben nicht the last of us ohne weiteres spielen können. Dafür sind mMn die Sprünge auf sem PC zu groß. Kenne da jemanden der ist SemiPro bei Dota und meinte, dass er sich ca. alle 2,5 Jahre ne neue GraKa zulegt, um auch mal andere Games (neuere) zu spielen. Aber ich habe da nicht so die Ahnung.

Fakt ist, ich habe solche Probleme halt nicht - bin dann doch eher der bequemere Typ. :-)


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04.02.2016 um 20:27
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Wenn du alle spiele Day one kaufst ja. Steam spiele gehen aber viel schneller im preis runter, und es gibt auch andere angebote, humblebundle sorgt sehr schnell afür das du für sehr kleines geld an gute, wenn auch nicht immer aktuelle spiele kommst.
Ah...habe ich als PS Plus-Kunde...wenn ich warte, dann passt das auch. TR DE hat letztens knapp 10€ gekostet.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Modding? E-sport? Diverse Genres die unspielbar sind auf der Konsole?
Nur als Vorteil, wenn es einen interessiert - also subjektiv (so wie alles andere hier auch - müßige Diskussion *zwinker*).
Welche Genre denn genau?
Mir fallen jetzt nur Wirtschaftssimulationen ein - aber auch das gab es schon alles auf Konsolen. Kann aber auch sein, dass da mein Spielewissen nicht breit genug aufgestellt ist.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:200 euro unterschied sind 20 spiele wenn man von nur 10 euro unterschied ausgeht. das kriegt man in einer generation locker hin.
also wenn die Person die konsole nur eingeschränkt nutzen will, bei nem abo sieht ds sofort anders aus.
Kommt auch drauf an. Ich habe bei der PS3 keine 20 Spiele gekauft und hatte die knapp 5 Jahre. Vielleicht 15. War halt zum Beispiel mit TLOU swhr zufrieden und PS Plus hatte auch ne handvoll kostenlose Kracher dabei (TrR GoW, Infamous2,...).
Wie du siehst...alles ziemlich individuell und deswegen geht die Milchmädchenrechnung nicht auf. Und ich hätte mit einem gekauften PC von 2008 eben nicht the last of us ohne weiteres spielen können. Dafür sind mMn die Sprünge auf sem PC zu groß. Kenne da jemanden der ist SemiPro bei Dota und meinte, dass er sich ca. alle 2,5 Jahre ne neue GraKa zulegt, um auch mal andere Games (neuere) zu spielen. Aber ich habe da nicht so die Ahnung.

Fakt ist, ich habe solche Probleme halt nicht - bin dann doch eher der bequemere Typ. :-)


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04.02.2016 um 20:29
Zumindest auf Playstation gibt es mittlerweile fast wöchentlich viele Spiele für <5€


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04.02.2016 um 20:36
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Zumindest auf Playstation gibt es mittlerweile fast wöchentlich viele Spiele für <5€
Ja...das mag sein. Aber der größte Teil ist leider echter Indi-Müll und den kann ich persönlich nur noch zwangsläufig ertragen.
Gute Games kosten schon so um die 10 Euros.


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04.02.2016 um 20:37
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:TR DE hat letztens knapp 10€ gekostet.
für nen neuverpacktes spiel das ziehmlich neu ist immer noch kein wirklich guter preis wenn man es mit preis für die orginal version für den PC vergleicht(und die sieht nicht wirklich schlechter aus oder hat wneiger features).
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Nur als Vorteil, wenn es einen interessiert - also subjektiv (so wie alles andere hier auch - müßige Diskussion *zwinker*).
Das ist richtig, mehr möglichkeiten sind nur ein vorteil wenn man an mehr intressiert ist.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Welche Genre denn genau?
Simulatoren, RTS, 4X, competetive FPS, Mobas.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Kommt auch drauf an. Ich habe bei der PS3 keine 20 Spiele gekauft und hatte die knapp 5 Jahre. Vielleicht 15. War halt zum Beispiel mit TLOU swhr zufrieden und PS Plus hatte auch ne handvoll kostenlose Kracher dabei (TrR GoW, Infamous2,...).
Psplus ist nicht kostenlos, ist nichtmal nen wirklich guter deal. für 50 euro im jahr kannste bei diversen anbietern im netz deutlich mehr kriegen.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb: Und ich hätte mit einem gekauften PC von 2008 eben nicht the last of us ohne weiteres spielen können.
weil das exklusiv ist^^ ähnlich komplexe spiele mit ähnlicher grafik allerdings schon.
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Kenne da jemanden der ist SemiPro bei Dota und meinte, dass er sich ca. alle 2,5 Jahre ne neue GraKa zulegt, um auch mal andere Games (neuere) zu spielen. Aber ich habe da nicht so die Ahnung.
Pc spieler wollen meistens das es wirklich gut aussieht. wenn es nur wie die aktuelle konsolen generation aussehen soll ist das kein thema.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Zumindest auf Playstation gibt es mittlerweile fast wöchentlich viele Spiele für <5€
die auswahl ist aber deutlich geringer als das was gog, steam, humblebundle und co jede woche für 5 euro im angebot haben.


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04.02.2016 um 21:23
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Psplus ist nicht kostenlos, ist nichtmal nen wirklich guter deal.
Das stimmt...bei PS4 ja sowieso Pflicht, aber ich habe auch schon vorher gerne die 50 € investiert. Denn wie gesagt, manchmal...
Ich konnte so TR, Okami, etc. runterladen und spielen, weil so, hätte ich mir die games niemals gekauft. Und wenn ich mir halt 5 - 7 games per Jahr runterlade und spiele und dazu vllt. noch 2 Games pro Jahr kaufe, gebe ich jährlich 150 € aus. Macht summa sumarum bei der PS4 (400 €) für 5 Jahre 1150 € und ich habe ein ziemlich bequemes Leben, da ich nicht auf irgendwelche Hardwarekomponenten achten muss.

Beim PC muss ich 200 € für einen halbwegs brauchbaren Monitor hinlegen (oder mit ner Röhre leben), dann ca. 650 € um wenigsrten ein wenig Leistung für den Desktop-Recher zu haben (ne halbwegs gute GraKa mit guten Benchmark, RAM, etc.) und dann habe ich schon 850 € nur für die Harware rausgehauen - angenommen da sind sogar durch ein bundle ne gute Tastatur, Maus etc. dabei. Ist doch ein gut geschätzer Preis oder?
Bleibt eine Differenz von 300 € zur PS4 über 5 Jahre.

Rein hypothetisch ich erhalte 7 Games pro Jahr (durch PS Plus und 2 Neukauf-One-Day-Editions), sind das über 5 Jahre 35 games.
Heißt für den PC bei 35 games, darf jedes Spiel (für ein Ausgleich) ca. 8,50 € kosten.
Das gibt es garantiert. Aber ich bezweifle das du dann One-Day-Edition hast.
However...warten kann ich auf der PS4/XO etc. auch und zum Beispiel auch alles bei Rebuy kaufen, dann spare ich noch mehr.

Aber anhand dieser Rechnung, vorausgesetzt deine Hardware vom PC hält sich 5 Jahre und deine Mindestanforderungen ermöglichen ein halbwegs vernünftiges spielen, prangere ich an, dass sich ein Umstieg auf PC - in MEINEM Falle - mal so gar nicht lohnt. Und bis auf die tollere Grafik und Mods...naja, das ist mir nicht ganz so wichtig.

Gruß


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