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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:36
@suffel
Aha, also ich weiß nicht ob ich das will. Immerhin hast du Micaela Schäfer im Profilbild. :{


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:37
@CthulhusPrison

ja das habe ich versprochen :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:38
@suffel
Wie versprochen?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:38
@CthulhusPrison

das ich das profilbild habe :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:39
@suffel
Dann hast du aber ne schlechte Wette verloren. :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:39
@CthulhusPrison

habe gar keine wette verloren :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:40
@suffel
Dann ist es umso schlimmer das du sie gewonnen hast. :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:41
@CthulhusPrison

habe auch keine gewonnen :| :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:43
@suffel
Dann sollten wir lieber wieder zum Thema kommen, denn das du die dir freiwillig holst, macht mich echt wortlos. :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:43
@CthulhusPrison

ich habe sie mich sicerlich nicht freiwillig geholt :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:44
@suffel
Das passt aber auch zu dir, das du sie dir aufzwingen lässt. :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:47
@CthulhusPrison

klar es ist kurz vor karneval das darf man auch mal jeck sein :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 14:50
Moin,

und hat hier außer mir noch jemand an der Division Beta teilgenommen?

Ich muss sagen das es für die ersten 2-3Std ganz gut beschäftigt, aber dann merkt man doch schnell das sich alles irgendwie wiederholt... Selbe Missionen, selbe Gegnertypen. Das Design und die Grafik sind vollkommen in ordnung, ich habe aber auch nach den ganzen Downgradenews nicht mit einer Grafikbombe gerechnet.

Mfg Shooter


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sator ehemaliges Mitglied

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 17:23
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Naja kennst doch die Konsolen. Da wird Innovation gleich wieder abgekupfert. Siehe PS Project Morpheus! :nerv:
sony arbeitete seit 2010 an PS VR und hat es anfang 2011 das erste mal durchscheinen lassen. lange bevor der name palmer luckey im verbund mit oculus rift in der presse zu lesen war.

wenn man keine ahnung hat usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist das für ein argument? Der PC markt ist größer als der konsolenmarkt und bietet eine viel größere auswahl.
eine grössere auswahl an was? f2p, mmorrgpsz und indie, schaufelware noch und nöcher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt tausende spiele auf dem pc die so auf konsolen schwer realisierbar wären.
lol. solche übertreibungen hab ich gerne. welche "tausende spiele" sollen das sein? bis auf RTS spiele fällt mir nichts ein. und die gehen sicher nicht in die tausende. ne handvoll wenns hochkommt.

ich bevorzuge qualität vor quantität. und qualitativ sind diese "tausende spiele" ganz unten anzusiedeln. die erfahrung hab ich in den letzten jahren aktiv und passiv machen können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nen pc hat nicht nur ein dutzend exklusivspiele pro gen, sondern mehrere hundert mit vernünftigen reviews.
siehe oben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die situation der derzeitigen heimkonsolen außer der wii u ist ähnlich, als würden handhelds fast nurnoch handyspiele abspielen. Es würde ihnen die daseinsberechtigung entziehen.
derzeitig? dir ist nicht bewusst, dass multiplattforming früher ebenfalls stark vertreten war. der einzige markante unterschied zu heute ist die günstigere hardware.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt wäre ich gespannt, wo du dein dutzend spiele herbeziehst, die 2016 exklusiv NUR auf der ps4 erhältlich sind (und ob du indies da mit reinzählst).
interessant. du beziehst die schaufelware bei den hunderten von exklusiven pc spielen mit ein - anders kommt man nämlich nicht auf diese hanebüchene behauptung - ohne differenzierung, aber wenn es um ps4 exklusive geht wird man zum korinthenkacker.

ich bin gespannt auf deine ausrede, warum du dich nicht selber auf die suche machst, und stattdessen mich beauftragst. immerhin hast du es geschafft eine dürftige auswahl an Wii U only spielen aufzuzählen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:An nicht indie spielen sondern großen releases hätten wir 2016 bis jetzt schonmal das neue zelda (und ich weiß nicht was es da zu unken gibt, es gibt meist ein zelda per konsolenzyklus, das ist kaum massenware), star fox zero, shin megami tensei x fire emblem und pokken tournament.
vier? vier ist die grosse schwelle, bei der es sich gebürht die eine konsole als die grosse offenbarung zu preisen und die konkurrenz zu schmähen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zählen wir indy spiele oder nicht?
was zählt als indie? housemarques alienation? media molecules dreams? gravity rush 2? shadow of the beast? bzgl. budget stehen die manch "grossem Wii U release" sicher in nichts nach.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, dass der konsolenmarkt früher mal ein innovator im videospiele business war.

Wo ist das heute noch der Fall, bei heimkonsolen, außerhalb der wii u?
die Wii (U) ist ein gutes beispiel für innovation von wenig nutzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:im gegenteil, die revolutionären spielen kommen heute zum größten teil aus dem PC markt, und wenn sie erfolgreich werden gibt es eventuell dann ne konsolenversion.
artsy indie schaufelware kann schlecht als revolutionär bezeichnet werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist es komplett irrevealnt ob man mario und zelda mag oder nicht: Wenigstens stellt sich nintendo hin und versucht, spiele und konsolen zu entwickeln, die dem markt etwas neues bieten und eben keine casual freundlicheren abspielgeräte sind.
was für ein kontrast. mario und zelda, etwas neues. ^^
etwas neues beinhaltet nun mal auch eine neue IP, neue charaktere/persönlichkeiten, neue welten, artstyle, geschichten, etc.

hervorzuheben ist auch, wie man das unwort "casual" in verbindung mit konsolen bringt, aber andererseits verdeutlichen will, wie casualfreundlich und umgänglich PC hardware geworden ist und die selben eigenschaften zuschreiben möchte. ^^
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss man nicht ansprechend finden, aber ist für die diversität des marktes wesentlich relevanter als die letzten beiden heimkonsolengenerationen der konkurrenz.
in deiner begrenzten, voreingenommenen sichtweise sicherlich.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 17:58
Zitat von satorsator schrieb:sony arbeitete seit 2010 an PS VR und hat es anfang 2011 das erste mal durchscheinen lassen. lange bevor der name palmer luckey im verbund mit oculus rift in der presse zu lesen war.
Ich habe Oculus gar nicht zum Vergleich erwähnt. Zumal Virtual Reality weitaus älter als Oculus und Project Morpheus ist und schon behandelt wurde bevor die erste Konsole das Licht der Welt erblickte. Und damals hatte der Computer schon die Technik VR rein theoretisch darzustellen.
Zitat von satorsator schrieb:wenn man keine ahnung hat usw.
Soll das eine Art Provokation sein? Oder warum fängst du immer wieder mit diesem Niveau an?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 18:00
@CthulhusPrison
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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 20:06
@sator
Zitat von satorsator schrieb:sony arbeitete seit 2010 an PS VR und hat es anfang 2011 das erste mal durchscheinen lassen. lange bevor der name palmer luckey im verbund mit oculus rift in der presse zu lesen war.

wenn man keine ahnung hat usw.
Nun habe ich aber Ahnung.
Mit VR experimentiert haben viele Firmen, inwiefern sich VR durchsetzen wird ist eine ganz andere Frage.

Du kannst kaum Dinge nehmen, die Zukunftsmusik sind und die anderen firmen ebenfalls umsetzen wollen, und damit zwei absolut stagnierende konsolenzyklen wegwischen.
Zitat von satorsator schrieb:eine grössere auswahl an was? f2p, mmorrgpsz und indie, schaufelware noch und nöcher.
Was wurde in letzter zeit großes auf dem pc geboren:

Aus dem stehgreif z.b. Minecraft, undertale und die witcher reihe.
Zwei dieser Dinge bekamen umsetzungen, das ändert nix daran, dass sie auf dem pc erst die möglichkeit hatten, veröffentlicht zu werden.
Das gilt für ne ganze menge indies, die dann auf die konsolen rüberschwappen und auch einige größere spiele.

Auch rocket league würde ich dazuzählen.
Und ja, moba sind nen großes ding, ebenfalls auf dem pc geboren.

generell spiele mit sehr interessanten konzepten oder nieschendasein, wie z.b. this war of mine.

Sowas kommt auf den konsolen gar nicht nach oben, bzw. wird ganz einfach nicht gepublisht, außer es bekommt auf dem pc aufmerksamkeit und man wittert ein geschäft.
Zitat von satorsator schrieb:lol. solche übertreibungen hab ich gerne. welche "tausende spiele" sollen das sein? bis auf RTS spiele fällt mir nichts ein. und die gehen sicher nicht in die tausende. ne handvoll wenns hochkommt.

ich bevorzuge qualität vor quantität. und qualitativ sind diese "tausende spiele" ganz unten anzusiedeln. die erfahrung hab ich in den letzten jahren aktiv und passiv machen können.
Allein schon ein spiel wie z.b. undertale wäre auf den konsolen schwer realisierbar, weil es speicherstände extern manipuliert, man so ohne weiters auf konsolen nicht machbar ist.
RTS und aufbauspiele, wie du schon sagst, sind auf konsolen nur mit abstrichen umsetzbar. Auch, wie vorher erwähnt, gibt es viele spiele, die ein solches nieschenwesen haben, dass sie auf konsolen ganz einfach nicht gepublisht werden würden, während steam oder anderweitige vertriebsmöglichkeiten auf dem PC existieren, ohne dass du einen publisher brauchst.
Nieschenspiele z.b. wie 'her story' wirst du so niemals originär auf konsolen erleben.
Umsetzung betrifft schließlich auch die Vertreibungsmöglichkeiten.
Eine ganze menge interessanter spiele, die später zum kulthit werden, wirst du nur auf dem pc finden können, weil kein publisher sie jemals auf ner großen konsole vertreiben würde, bevor er nicht (wie bei minecraft) weiß, dass er damit sehr viel geld verdienen wird.
Zitat von satorsator schrieb:siehe oben.
Wie gesagt, an impact auf die spielelandschaft an sich hätten wir in den letzten jahren auf dem pc witcher, undertale, minecraft. Auch moba haben das getan.
Auch was die finanzierung von kleinen spielen betrifft, waren pc spiele vorreiter, wie z.b. broken age und ne menge anderer solcher projekte.

Was kam denn vom Konsolenmarkt an neuen einflüssen auf die Branche?
Der konsolenmarkt wird dominiert von dingen, die auf dem pc geboren sind. Ob es jetzt skyrim ist oder fallout.
Zitat von satorsator schrieb:derzeitig? dir ist nicht bewusst, dass multiplattforming früher ebenfalls stark vertreten war. der einzige markante unterschied zu heute ist die günstigere hardware.
Es gab vorher multiplatforming, aber auch systeme mit signifikanten unterschieden.
Nicht jedes snes spiel war so auf dem megadrive möglich und umgekehrt.
Gerade in der n64 ps dreamcast era hatten wir riesige unterschiede.
Die erste generation wo die unterschiede recht klein waren war gc xbox ps2, und selbst da hatte durchaus jede konsole ihre feinheiten und es gab innovative excklusives.
Zitat von satorsator schrieb:interessant. du beziehst die schaufelware bei den hunderten von exklusiven pc spielen mit ein - anders kommt man nämlich nicht auf diese hanebüchene behauptung - ohne differenzierung, aber wenn es um ps4 exklusive geht wird man zum korinthenkacker.

ich bin gespannt auf deine ausrede, warum du dich nicht selber auf die suche machst, und stattdessen mich beauftragst. immerhin hast du es geschafft eine dürftige auswahl an Wii U only spielen aufzuzählen.
Ich muss shovelware nicht einbeziehen, da bietet der pc markt genug auswahl mit 80%+ reviewten spielen.

Ich hab mich auf die Suche gemacht nach den ps4 exclusives dieses jahr die bereits angekündigt sind.
Auf ein dutzend spiele die wirklich qualitätsware sind kam ich da nicht.
Darum die frage.

Ich konnte dir auf der wii u immerhin sicherlich gute 3 spiele nennen, von denen 2 nach dem was man bis jetzt weiß neue richtungen für die serien einschlagen werden, und von denen alle exklusiv sind.
Zitat von satorsator schrieb:vier? vier ist die grosse schwelle, bei der es sich gebürht die eine konsole als die grosse offenbarung zu preisen und die konkurrenz zu schmähen?
4 ist nicht die Schwelle, aber 4 ist besser als 0, und dass 2016 kein gutes jahr für die wii u ist war vorher klar.
Auf der haben seite stehen immerhin sachen wie splatoon, mario maker und xenoblade, sachen, die du auf anderen konsolen und auch auf dem pc nicht bekommst (und das nicht wegen der lizenz, sondern dem gameplay).

Das sind 3 spiele mehr, als ich auf anderen konsolen finden würde, ansonsten zähl mal auf.
Zitat von satorsator schrieb:was zählt als indie? housemarques alienation? media molecules dreams? gravity rush 2? shadow of the beast? bzgl. budget stehen die manch "grossem Wii U release" sicher in nichts nach.
Als Indie titel zähle ich spiele die nur einen digital release bekommen und von keinem großen publisher sind.

Zitat von satorsator schrieb:die Wii (U) ist ein gutes beispiel für innovation von wenig nutzen.
Warum? Wir haben z.b. mit splatoon die erste konsolen shooter steuerung, die an eine maus+keyboard rankommt.
Wir müssen uns nicht darüber streiten, dass für viele wii u spiele es das gamepad nicht gebraucht hätte, aber für einige eben doch, und da hat es das gameplay erheblich verbessert.
Selbiges gilt auch für mario maker, xenoblade, und auch sachen wie pikmin, wonderful 101 und zombi u.
Zitat von satorsator schrieb:artsy indie schaufelware kann schlecht als revolutionär bezeichnet werden.
KOmmt auf das spiel an.
Ich hab dir einige sachen genannt, in denen der pc in letzter zeit den spielemarkt veränder t hat.
Was kam da auf der konsole, erzähl mal.

Ach so, ne, auf der konsole kommen ja PC spiele.
Zitat von satorsator schrieb:was für ein kontrast. mario und zelda, etwas neues. ^^
etwas neues beinhaltet nun mal auch eine neue IP, neue charaktere/persönlichkeiten, neue welten, artstyle, geschichten, etc.

hervorzuheben ist auch, wie man das unwort "casual" in verbindung mit konsolen bringt, aber andererseits verdeutlichen will, wie casualfreundlich und umgänglich PC hardware geworden ist und die selben eigenschaften zuschreiben möchte. ^^
Franchises sind ein Problem für dich?
Dir sollte klar sein, dass ich innerhalb eines franchise spiele stark unterscheiden.
Selbst die call of duty spiele weisen in sich unterschiede auf.

Nur wei lzwei spiele mario im namen tragen, sagt das wenig über ihr gameplay aus.

Paper mario ist ein rpg, mario world ein jump n run.
Innovatives gameplay bedeutet nicht, dass ein spiel zu einem neuen franchise gehören muss.

Was ist daran innovativ, nur die charaktere auszutauschen? nix.

Darum ist final fantasy 7 auch ein revolutionäres spiel gewesen, obwohl es final fantasy im namen trägt.

Im übrigen habe ich kein problem mit casualfreundlichkeit. Das ist kein werturteil, sondern eine beobachtung.
Zitat von satorsator schrieb:in deiner begrenzten, voreingenommenen sichtweise sicherlich.
in meiner etwas weitsichtigeren und objektiveren sichtweise, meinst du wohl.

Hervorzuheben ist auch, dass du mir bis jetzt noch nicht wirklich spiele nennen konntest, in denen jetzt ein konsolenspiel auf der ps4 oder xboxone neue impulse für den markt gesetzt hat in letzter zeit.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 20:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hervorzuheben ist auch, dass du mir bis jetzt noch nicht wirklich spiele nennen konntest, in denen jetzt ein konsolenspiel auf der ps4 oder xboxone neue impulse für den markt gesetzt hat in letzter zeit.
Was verstehst du unter Impulse?

Neue Spielmechaniken?
Die konnte ja nun der PC auch nicht liefern ;-)
Ist doch immer irgendwie alles das gleiche.

Da finde ich die touch-geschichte bei der PS4 und Playroom noch am innovativsten.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2016 um 21:25
für mich ist der preis das entscheidende zur konsole zu greifen :Y:

kauf dir mal ein pc für 399€ und zock darauf die neusten spiele...have fun :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.02.2016 um 05:11
@Holzhoden

Ich finde durchaus dass der PC die liefern konnte, beispiele habe ich ja genannt.
Und auch wenn wir ins letzte jahrzehnt blicken, kamen die wegweisenden spiele großteils aus dem pc und mmobile sektor.

Playroom ist sicherlich interessant, aber kein spiel, sondern eher soetwas wie eine tech demo.

Das letzte mal, an das ich mich erinnere, dass sony ein wirklich interessantes innovatives spielprinzip rausgehauen hat war little big planet.
Sony ist auch durchaus eine Firma, die innovationen umsetzen kann und die spiele, die es developed (oder published) sind meist qualitativ hochwertig, so isses ja nicht.
Sony ist nicht allein an der marktsituation schuld, das wollte ich damit nicht sagen.


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