@sator sator schrieb:sony arbeitete seit 2010 an PS VR und hat es anfang 2011 das erste mal durchscheinen lassen. lange bevor der name palmer luckey im verbund mit oculus rift in der presse zu lesen war.
wenn man keine ahnung hat usw.
Nun habe ich aber Ahnung.
Mit VR experimentiert haben viele Firmen, inwiefern sich VR durchsetzen wird ist eine ganz andere Frage.
Du kannst kaum Dinge nehmen, die Zukunftsmusik sind und die anderen firmen ebenfalls umsetzen wollen, und damit zwei absolut stagnierende konsolenzyklen wegwischen.
sator schrieb:eine grössere auswahl an was? f2p, mmorrgpsz und indie, schaufelware noch und nöcher.
Was wurde in letzter zeit großes auf dem pc geboren:
Aus dem stehgreif z.b. Minecraft, undertale und die witcher reihe.
Zwei dieser Dinge bekamen umsetzungen, das ändert nix daran, dass sie auf dem pc erst die möglichkeit hatten, veröffentlicht zu werden.
Das gilt für ne ganze menge indies, die dann auf die konsolen rüberschwappen und auch einige größere spiele.
Auch rocket league würde ich dazuzählen.
Und ja, moba sind nen großes ding, ebenfalls auf dem pc geboren.
generell spiele mit sehr interessanten konzepten oder nieschendasein, wie z.b. this war of mine.
Sowas kommt auf den konsolen gar nicht nach oben, bzw. wird ganz einfach nicht gepublisht, außer es bekommt auf dem pc aufmerksamkeit und man wittert ein geschäft.
sator schrieb:lol. solche übertreibungen hab ich gerne. welche "tausende spiele" sollen das sein? bis auf RTS spiele fällt mir nichts ein. und die gehen sicher nicht in die tausende. ne handvoll wenns hochkommt.
ich bevorzuge qualität vor quantität. und qualitativ sind diese "tausende spiele" ganz unten anzusiedeln. die erfahrung hab ich in den letzten jahren aktiv und passiv machen können.
Allein schon ein spiel wie z.b. undertale wäre auf den konsolen schwer realisierbar, weil es speicherstände extern manipuliert, man so ohne weiters auf konsolen nicht machbar ist.
RTS und aufbauspiele, wie du schon sagst, sind auf konsolen nur mit abstrichen umsetzbar. Auch, wie vorher erwähnt, gibt es viele spiele, die ein solches nieschenwesen haben, dass sie auf konsolen ganz einfach nicht gepublisht werden würden, während steam oder anderweitige vertriebsmöglichkeiten auf dem PC existieren, ohne dass du einen publisher brauchst.
Nieschenspiele z.b. wie 'her story' wirst du so niemals originär auf konsolen erleben.
Umsetzung betrifft schließlich auch die Vertreibungsmöglichkeiten.
Eine ganze menge interessanter spiele, die später zum kulthit werden, wirst du nur auf dem pc finden können, weil kein publisher sie jemals auf ner großen konsole vertreiben würde, bevor er nicht (wie bei minecraft) weiß, dass er damit sehr viel geld verdienen wird.
sator schrieb:siehe oben.
Wie gesagt, an impact auf die spielelandschaft an sich hätten wir in den letzten jahren auf dem pc witcher, undertale, minecraft. Auch moba haben das getan.
Auch was die finanzierung von kleinen spielen betrifft, waren pc spiele vorreiter, wie z.b. broken age und ne menge anderer solcher projekte.
Was kam denn vom Konsolenmarkt an neuen einflüssen auf die Branche?
Der konsolenmarkt wird dominiert von dingen, die auf dem pc geboren sind. Ob es jetzt skyrim ist oder fallout.
sator schrieb:derzeitig? dir ist nicht bewusst, dass multiplattforming früher ebenfalls stark vertreten war. der einzige markante unterschied zu heute ist die günstigere hardware.
Es gab vorher multiplatforming, aber auch systeme mit signifikanten unterschieden.
Nicht jedes snes spiel war so auf dem megadrive möglich und umgekehrt.
Gerade in der n64 ps dreamcast era hatten wir riesige unterschiede.
Die erste generation wo die unterschiede recht klein waren war gc xbox ps2, und selbst da hatte durchaus jede konsole ihre feinheiten und es gab innovative excklusives.
sator schrieb:interessant. du beziehst die schaufelware bei den hunderten von exklusiven pc spielen mit ein - anders kommt man nämlich nicht auf diese hanebüchene behauptung - ohne differenzierung, aber wenn es um ps4 exklusive geht wird man zum korinthenkacker.
ich bin gespannt auf deine ausrede, warum du dich nicht selber auf die suche machst, und stattdessen mich beauftragst. immerhin hast du es geschafft eine dürftige auswahl an Wii U only spielen aufzuzählen.
Ich muss shovelware nicht einbeziehen, da bietet der pc markt genug auswahl mit 80%+ reviewten spielen.
Ich hab mich auf die Suche gemacht nach den ps4 exclusives dieses jahr die bereits angekündigt sind.
Auf ein dutzend spiele die wirklich qualitätsware sind kam ich da nicht.
Darum die frage.
Ich konnte dir auf der wii u immerhin sicherlich gute 3 spiele nennen, von denen 2 nach dem was man bis jetzt weiß neue richtungen für die serien einschlagen werden, und von denen alle exklusiv sind.
sator schrieb:vier? vier ist die grosse schwelle, bei der es sich gebürht die eine konsole als die grosse offenbarung zu preisen und die konkurrenz zu schmähen?
4 ist nicht die Schwelle, aber 4 ist besser als 0, und dass 2016 kein gutes jahr für die wii u ist war vorher klar.
Auf der haben seite stehen immerhin sachen wie splatoon, mario maker und xenoblade, sachen, die du auf anderen konsolen und auch auf dem pc nicht bekommst (und das nicht wegen der lizenz, sondern dem gameplay).
Das sind 3 spiele mehr, als ich auf anderen konsolen finden würde, ansonsten zähl mal auf.
sator schrieb:was zählt als indie? housemarques alienation? media molecules dreams? gravity rush 2? shadow of the beast? bzgl. budget stehen die manch "grossem Wii U release" sicher in nichts nach.
Als Indie titel zähle ich spiele die nur einen digital release bekommen und von keinem großen publisher sind.
sator schrieb:die Wii (U) ist ein gutes beispiel für innovation von wenig nutzen.
Warum? Wir haben z.b. mit splatoon die erste konsolen shooter steuerung, die an eine maus+keyboard rankommt.
Wir müssen uns nicht darüber streiten, dass für viele wii u spiele es das gamepad nicht gebraucht hätte, aber für einige eben doch, und da hat es das gameplay erheblich verbessert.
Selbiges gilt auch für mario maker, xenoblade, und auch sachen wie pikmin, wonderful 101 und zombi u.
sator schrieb:artsy indie schaufelware kann schlecht als revolutionär bezeichnet werden.
KOmmt auf das spiel an.
Ich hab dir einige sachen genannt, in denen der pc in letzter zeit den spielemarkt veränder t hat.
Was kam da auf der konsole, erzähl mal.
Ach so, ne, auf der konsole kommen ja PC spiele.
sator schrieb:was für ein kontrast. mario und zelda, etwas neues. ^^
etwas neues beinhaltet nun mal auch eine neue IP, neue charaktere/persönlichkeiten, neue welten, artstyle, geschichten, etc.
hervorzuheben ist auch, wie man das unwort "casual" in verbindung mit konsolen bringt, aber andererseits verdeutlichen will, wie casualfreundlich und umgänglich PC hardware geworden ist und die selben eigenschaften zuschreiben möchte. ^^
Franchises sind ein Problem für dich?
Dir sollte klar sein, dass ich innerhalb eines franchise spiele stark unterscheiden.
Selbst die call of duty spiele weisen in sich unterschiede auf.
Nur wei lzwei spiele mario im namen tragen, sagt das wenig über ihr gameplay aus.
Paper mario ist ein rpg, mario world ein jump n run.
Innovatives gameplay bedeutet nicht, dass ein spiel zu einem neuen franchise gehören muss.
Was ist daran innovativ, nur die charaktere auszutauschen? nix.
Darum ist final fantasy 7 auch ein revolutionäres spiel gewesen, obwohl es final fantasy im namen trägt.
Im übrigen habe ich kein problem mit casualfreundlichkeit. Das ist kein werturteil, sondern eine beobachtung.
sator schrieb:in deiner begrenzten, voreingenommenen sichtweise sicherlich.
in meiner etwas weitsichtigeren und objektiveren sichtweise, meinst du wohl.
Hervorzuheben ist auch, dass du mir bis jetzt noch nicht wirklich spiele nennen konntest, in denen jetzt ein konsolenspiel auf der ps4 oder xboxone neue impulse für den markt gesetzt hat in letzter zeit.