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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

17.07.2014 um 15:21
@1.21Gigawatt

Naughty Dog liefern wirklich erstklassige Arbeit. Die Screenshots sehen von der Bildqualität her einfach sehr gut aus. 1080p, stabile 60 FPS und ein richtig gutes AA sind genau das, was TLOU meiner Meinung nach verdient hat.

Ich habe das Spiel auf der PS3 bis zum Frühling kurz vor dem Ende gespielt, bis mir das 20 FPS - Geflimmer einfach zu viel wurde. Von mir aus kann es mehr Remaster für die PS4 geben. Auf Beyond Two Souls freue ich mich auch sehr, falls sich die Umsetzung bewahrheiten sollte.

Gute Spiele haben eine gute Umsetzung/Präsentation verdient.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

17.07.2014 um 15:33
Eine Uncharted Remastered Trilogy für PS4 wäre auch super. Aber mit TLOU und GTA V bin ich erstmal voll zufrieden, zumal ich beide Spiele noch nicht gespielt habe.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

17.07.2014 um 17:35
dzqdzav50p9s7i


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

18.07.2014 um 11:31
Den bekanntgegebenen Stellenabbau bei MS dürften ja alle mitbekommen haben, momentan gibts aber kaum verlässliche Information, welche Sparten abgesehen vom Mobilgeschäft noch betroffen sind: http://www.playm.de/2014/07/microsoft-schliest-xbox-television-studio-aufgrund-der-stellenkurzungen-169020/ (Archiv-Version vom 12.07.2015)


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

18.07.2014 um 11:46
Die Xbox Original Programming Division wurde dicht gemacht.
Das waren die TV, TV, TV Jungs.


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18.07.2014 um 12:13
@1.21Gigawatt
Dann wird ja, wenn Halo nicht greift, bald auch die Xbox Sparte an sich dicht gemacht. Gut das ich mir keine Box gekauft habe, denn MS ist da immer ganz schnell.


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18.07.2014 um 12:20
@MadameVastra
Quatsch. Der neue CEO hat erst kürzlich gesagt, dass er an der Xbox Sparte festhalten will.


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18.07.2014 um 12:24
@1.21Gigawatt
Meinungen kann man ändern, vor allem wenn der Profit ausbleibt. Dann muss auch ein CEO handeln, ähnlich wie Sony bei der miserabel laufenden TV - Sparte.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

18.07.2014 um 13:08
Hey,

ich habe noch einen Destiny Beta Code für die Ps4(Europe) über, braucht noch jemanden einen? Das Spiel macht schon ziemlich viel bock!

@1.21Gigawatt?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

18.07.2014 um 13:29
@shooterdoctor
Hab auch noch zwei übrig.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

18.07.2014 um 13:41
Juni Hardwarezahlen vom US Markt.(ohne Gewähr)
PS4 - 269k
XB1 - 197k
3DS - 152k
Wii U - 140k
360 - 62k
PS3 - 42k
Vita - 15k

Mario Kart hat Wirkung gezeigt, hat aber trotzdem nicht zu besonders guten Zahlen geführt.
Der Preiscut und die wegnahme von Kinect bei der XboxOne haben die Zahlen mehr als verdoppelt, aber trotzdem noch deutlich hinter der Ps4.
Vita nachwievor ausverkauft in den USA. Sony ists wohl egal.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

18.07.2014 um 15:40
Hole mir morgen die WiiU einfach mal so


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19.07.2014 um 00:04
Ich glaube the last of us kaufe ich mir. Habe es schon auf der 3 nicht gespielt


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21.07.2014 um 11:38
The Last Of US Ps3 vs. Ps4:
zxMbUD


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21.07.2014 um 13:42
Ist schon ein großer Unterschied. Am größten wird der Unterschied wohl in Sachen Framerate sein.
60 FPS ist schon nicht schlecht, auch GTA V für die PS4 wird das gut tun.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 13:39
Noch mal eine Info zur Schließung der Xbox Entertainment Studios: http://www.gamona.de/games/microsoft,auch-xbox-entertainment-studios-von-schliessung-betroffen:news,2493572.html

Die Abkehr vom Multimedia-Konzept und von Kinect sind besiegelt. Inzwischen soll es auch ein neues Patch für die X1 geben, welche die Kapazitäten für Kinect abgreifen und somit der Konsole einen Leistungsschub von rund 10% verschaffen soll. Nur, was wird dann aus den X1-Besitzern mit Kinect, hat da wer Infos?


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 14:49
@TristramShandy
Ich denke nicht, dass GTA V mit 60FPS laufen wird auf der Ps4.


@univerzal
Das neue SDK Update gibt Entwicklern die Möglichkeit die Ressourcen die für einige Kinect Features reserviert sind zu nutzen. Wenn sie das tun können sie natürlich keine Kinect Features mehr in ihre Spiele einbauen. Mit Ausnahme von Voice Commands, die funktionieren weiterhin.
Also funktioniert für Leute mit Kinect genauso wie für Leute ohne Kinect.

Allerdings halte ich das Ganze eher für eine PR Aktion von Microsoft als für eine echte Leistungssteigerung.
Microsoft hat erkannt, dass es ein Problem ist, dass viele Spiele auf der Ps4 in höherer Auflösung laufen. Die Leute wissen das und entscheiden sich deshalb für die Ps4. In den letzten Wochen hat man da beobachten können wie sich die Kommunikation seitens Microsoft ein bisschen geändert hat.
Anfangs spielte man den Unterschied runter(Lustiger NeoGAF Kommentar von einem Microsoft PR Futzi Monate vor Launch als langsam klar wurde, dass die Ps4 stärker ist: "There is no way we’re giving up a 30%+ advantage to Sony." http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=80168873&postcount=708 später hat er sich irgendwann sogar dafür bei einigen Gaffern entschuldigt...) oder sagte, dass man zwischen 720p und 1080p eh keinen Unterschied sieht, inzwischen geht man das anders an.
Vor ein oder zwei Wochen hab ich ein Interview gelesen mit nem Xbox Executive und das hat sich ganz anders angehörte:
Er spielt zwar nachwievor den Unterschied zwischen verschiedenen Auflösungen runter aber sagt trotzdem, dass dieser Unterschied ein Problem ist das gefixt werden muss und spricht dann eben von diesem OS Update, dass Kinect Ressourcen frei macht.
http://www.computerandvideogames.com/471047/resolutiongate-a-perception-challenge-that-must-be-fixed-says-xbox-exec/

Das ist natürlich Bullshit. Dass die Ps4 50% mehr Leistung hat basiert auf den Specs der Konsolen. Bisher war es so, dass von diesen rohen Specs noch ein gewisser Teil für Kinect reserviert war, der Unterschied war also noch größer.
An den Performanceunterschieden auf dem Papier ändert sich durch das SDK Update gar nichts.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Auflösungsunterschiede die wir bisher gesehn wenn ihr mich fragt nichts damit zu tun haben, dass die Ps4 1,8TF hat und die XboxOne 1,3. Entwickler hatte Probleme auf der XboxOne 1080p hinzubekommen, weil die Entwicklertools unausgereift waren und es anfangs Probleme mit dem ESRAM der Xbox gab. Diese Startschwierigkeiten sind inzwischen größtenteils überwunden und die XboxOne sollte nun langsam auch öfter auf 1080p kommen.
3rd Party Entwickler nutzen die Mehrleistung der Ps4 nicht bzw. kaum.

Wenn ich Microsofts jüngste Statements lesen bekomme ich den Eindruck als versuchen sie die Unterschiede zwischen Ps4 und XboxOne auf Auflösung und FPS zu reduzieren und dann so zu tun als wären die Unterschiede weg, sobald man bei diesen Zahlen das selbe Niveau erreicht.
Jetzt koppeln sie einige Meldungen von Spielen die auf der XboxOne mit 1080p laufen werden mit der News, dass Entwickler ursprüngliche Kinect Ressourcen jetzt nutzen können um Leuten den Eindruck zu vermitteln als würde sich die Leistungslücke zwischen den Konsolen schließen.
Das ist unehrlich von Microsoft, der Leistungsunterschied zwischen Ps4 und XboxOne ist nachwievor vorhanden und er ist nicht geschrumpft.
Auch wenn bei Auflösung und FPS das selbe Niveau erreicht wird bedeutet das noch nicht, dass die Konsolen gleich auf liegen:
djupkp
Driveclub(1080p/30FPS) vs. Forza Horizon 2(1080p/30FPS)

Meine Befürchtung ist jetzt, dass viele Entwickler die Leistung der Ps4 nicht nutzen.
Es geht schon los mit Destiny, da ich ja sehr gut finde wie man hier lesen konnte. Es ist auch ein sehr hübsches Spiel, aber das liegt am Artstyle. Technisch wirkt das nicht besonders anspruchsvoll, das hab ich schon nach der Alpha gesagt. Die Ps4 würde hier wohl locker 1080p und 60FPS hinbekommen.
Aber Bungie hat sich dazu entschieden die 50% mehr Leistung der Ps4 nicht zu nutzen und lieber Ps4 und XboxOne Version mit 1080p und 30FPS laufen zu lassen.
"Parity" ist nichts worauf Entwickler stolz sein sollten. Es bedeutet nur, dass entweder die Ps4 Version absichtlich gehandicapped wurde oder wesentlich mehr Zeit in die Optimierung der XboxOne Version gesteckt wurde.
Die Kunden sollten erwarten können, dass Entwickler stärkere Hardware auch nutzen. Wenn ein Kunde sich für die stärkere Konsole entscheidet sollte er erwarten können, dass Spiele auf dieser Konsolen besser aussehen oder besser laufen.


Dass die Ps4 die erheblich stärkere Konsole ist wird man in Exklusivtiteln deutlich sehen können. Es wäre aber trotzdem sehr schade, wenn 3rd Party Entwickler die Leistung der Ps4 nicht nutzen würden, um XboxOne und Ps4 Versionen anzugleichen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 15:11
@1.21Gigawatt
Das neue SDK Update gibt Entwicklern die Möglichkeit die Ressourcen die für einige Kinect Features reserviert sind zu nutzen. Wenn sie das tun können sie natürlich keine Kinect Features mehr in ihre Spiele einbauen

Danke für die Aufklärung

Allerdings halte ich das Ganze eher für eine PR Aktion von Microsoft als für eine echte Leistungssteigerung.

Darum die vorsichtige Formulierung meinerseits, vor allem wenn es pauschal heißt 'wird so und so viel % besser'. Wobei ich grad nicht weiß, ob die 10% von Ms oder den Mags stammen, ist mir eig. auch wurschd.

Wenn ich Microsofts jüngste Statements lesen bekomme ich den Eindruck als versuchen sie die Unterschiede zwischen Ps4 und XboxOne auf Auflösung und FPS zu reduzieren und dann so zu tun als wären die Unterschiede weg, sobald man bei diesen Zahlen das selbe Niveau erreicht.

Den Eindruck weckt nicht nur das Statement von MS sondern wird auch von der Gamingpresse verbreitet. Letztlich wird man es bei Titeln sehen, die aufs XboxOne und Ps4 Versionen anzugleichen verzichten. Ansonsten kennen wir das ja aus der LastGen, nur war damals die Xbox noch Lead und hatte eine wohlbegründete Vormachtsstellung.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 15:30
@univerzal
Die 10% stimmen schon.
Es geht von ca. 1,2TF die für Games verfügbar sind hoch auf ca. 1,3TF.

Aber das reicht ja längst nicht aus um einen Sprung von 900p auf 1080p zu erklären.
900p auf 1080p ist eine Pixelsteigerung um 44%
720p auf 1080p ist eine Pixelsteigerung um 125%

Und Pixelanzahl ist so ziemlich kongruent zur Leistung. Will man doppelt so viele Pixel braucht man doppelt so viel Leistung.(Zumindest wenn es sich um das selbe Spiel handelt und nur die Auflösung geändert wird)

Wie gesagt, dass einige Spiele auf der Xbox 720p und 900p sind liegt an unausgereiften Entwicklertools und anfänglichen Problemen mit dem ESRAM, nicht an den 1,2 bzw. 1,3TF.


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22.07.2014 um 16:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb am 18.07.2014:Hole mir morgen die WiiU einfach mal so
ist der mk deal noch? und wenn ja, welches gratis spiel hast du dir geholt?


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