@TristramShandy Ich denke nicht, dass GTA V mit 60FPS laufen wird auf der Ps4.
@univerzal Das neue SDK Update gibt Entwicklern die Möglichkeit die Ressourcen die für einige Kinect Features reserviert sind zu nutzen. Wenn sie das tun können sie natürlich keine Kinect Features mehr in ihre Spiele einbauen. Mit Ausnahme von Voice Commands, die funktionieren weiterhin.
Also funktioniert für Leute mit Kinect genauso wie für Leute ohne Kinect.
Allerdings halte ich das Ganze eher für eine PR Aktion von Microsoft als für eine echte Leistungssteigerung.
Microsoft hat erkannt, dass es ein Problem ist, dass viele Spiele auf der Ps4 in höherer Auflösung laufen. Die Leute wissen das und entscheiden sich deshalb für die Ps4. In den letzten Wochen hat man da beobachten können wie sich die Kommunikation seitens Microsoft ein bisschen geändert hat.
Anfangs spielte man den Unterschied runter(Lustiger NeoGAF Kommentar von einem Microsoft PR Futzi Monate vor Launch als langsam klar wurde, dass die Ps4 stärker ist: "There is no way we’re giving up a 30%+ advantage to Sony."
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=80168873&postcount=708 später hat er sich irgendwann sogar dafür bei einigen Gaffern entschuldigt...) oder sagte, dass man zwischen 720p und 1080p eh keinen Unterschied sieht, inzwischen geht man das anders an.
Vor ein oder zwei Wochen hab ich ein Interview gelesen mit nem Xbox Executive und das hat sich ganz anders angehörte:
Er spielt zwar nachwievor den Unterschied zwischen verschiedenen Auflösungen runter aber sagt trotzdem, dass dieser Unterschied ein Problem ist das gefixt werden muss und spricht dann eben von diesem OS Update, dass Kinect Ressourcen frei macht.
http://www.computerandvideogames.com/471047/resolutiongate-a-perception-challenge-that-must-be-fixed-says-xbox-exec/Das ist natürlich Bullshit. Dass die Ps4 50% mehr Leistung hat basiert auf den Specs der Konsolen. Bisher war es so, dass von diesen rohen Specs noch ein gewisser Teil für Kinect reserviert war, der Unterschied war also noch größer.
An den Performanceunterschieden auf dem Papier ändert sich durch das SDK Update gar nichts.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Auflösungsunterschiede die wir bisher gesehn wenn ihr mich fragt nichts damit zu tun haben, dass die Ps4 1,8TF hat und die XboxOne 1,3. Entwickler hatte Probleme auf der XboxOne 1080p hinzubekommen, weil die Entwicklertools unausgereift waren und es anfangs Probleme mit dem ESRAM der Xbox gab. Diese Startschwierigkeiten sind inzwischen größtenteils überwunden und die XboxOne sollte nun langsam auch öfter auf 1080p kommen.
3rd Party Entwickler nutzen die Mehrleistung der Ps4 nicht bzw. kaum.
Wenn ich Microsofts jüngste Statements lesen bekomme ich den Eindruck als versuchen sie die Unterschiede zwischen Ps4 und XboxOne auf Auflösung und FPS zu reduzieren und dann so zu tun als wären die Unterschiede weg, sobald man bei diesen Zahlen das selbe Niveau erreicht.
Jetzt koppeln sie einige Meldungen von Spielen die auf der XboxOne mit 1080p laufen werden mit der News, dass Entwickler ursprüngliche Kinect Ressourcen jetzt nutzen können um Leuten den Eindruck zu vermitteln als würde sich die Leistungslücke zwischen den Konsolen schließen.
Das ist unehrlich von Microsoft, der Leistungsunterschied zwischen Ps4 und XboxOne ist nachwievor vorhanden und er ist nicht geschrumpft.
Auch wenn bei Auflösung und FPS das selbe Niveau erreicht wird bedeutet das noch nicht, dass die Konsolen gleich auf liegen:
Driveclub(1080p/30FPS) vs. Forza Horizon 2(1080p/30FPS)
Meine Befürchtung ist jetzt, dass viele Entwickler die Leistung der Ps4 nicht nutzen.
Es geht schon los mit Destiny, da ich ja sehr gut finde wie man hier lesen konnte. Es ist auch ein sehr hübsches Spiel, aber das liegt am Artstyle. Technisch wirkt das nicht besonders anspruchsvoll, das hab ich schon nach der Alpha gesagt. Die Ps4 würde hier wohl locker 1080p und 60FPS hinbekommen.
Aber Bungie hat sich dazu entschieden die 50% mehr Leistung der Ps4 nicht zu nutzen und lieber Ps4 und XboxOne Version mit 1080p und 30FPS laufen zu lassen.
"Parity" ist nichts worauf Entwickler stolz sein sollten. Es bedeutet nur, dass entweder die Ps4 Version absichtlich gehandicapped wurde oder wesentlich mehr Zeit in die Optimierung der XboxOne Version gesteckt wurde.
Die Kunden sollten erwarten können, dass Entwickler stärkere Hardware auch nutzen. Wenn ein Kunde sich für die stärkere Konsole entscheidet sollte er erwarten können, dass Spiele auf dieser Konsolen besser aussehen oder besser laufen.
Dass die Ps4 die erheblich stärkere Konsole ist wird man in Exklusivtiteln deutlich sehen können. Es wäre aber trotzdem sehr schade, wenn 3rd Party Entwickler die Leistung der Ps4 nicht nutzen würden, um XboxOne und Ps4 Versionen anzugleichen.