@Gohan Gohan schrieb:Aber wäre die WiiU technisch konkurrenzfähig gegenüber PS4 und Xbox One, würden auch mehr Dritthersteller den Mut haben und gute Spiele für die WiiU mit produzieren.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Nintendo hat mit der Wii die ganze Entwicklung mit dem Online Gaming verpasst, während Sony und Microsoft mit Ps3 und Xbox360 ihre Online Services PSN und XBL aufgebaut haben und Fanbases für die größten Franchises wie COD und FIFA an ihre Plattform gebunden haben.
Ich denke nicht, dass viel mehr Leute auf die WiiU umgestiegen wären, wenn die jetzt stärker gewesen wäre.
Die Leute wären bei ihren angestammten Plattformen geblieben. Es wäre extrem schwer gewesen für Nintendo Sony und Microsoft die Kunden abzuluxen.
Hinzu kommt, dass die 3rd Party Hersteller nicht unbedingt ein Interesse daran haben, dass es eine dritte Konsole in ihrem Markt gibt. Der Markt wird dadurch ja nicht größer, sondern teilt sich nur weiter auf.
Zur Veranschaulichung: Sagen wie EA verkauft 10 Millionen mal FIFA. 5 Mio auf Xbox, 5 Mio Playstation.
Dann kommt Nintendo und schafft es Sony und Micrsoft Kunden abzunehmen und dann sieht der Markt für FIFA so aus: 3,3Mio auf Xbox, 3,3Mio auf Playstation, 3,3 auf Mio auf Nintendo.
Eine neue Plattform bringt ja keine neuen Kunden für 3rd Party Entwickler, sie bietet nur die Möglichkeit, dass sich vorhandenen Kunden nun auf 3 Plattformen verteilen statt auf zwei.
Das bringt den 3rd Party Entwicklern gar nix, im Gegenteil. Sie machen nicht mehr Umsatz, da sie nicht mehr Einheiten verkaufen, aber sie haben mehr Kosten, da sie für eine dritte Plattform einen Port entwickeln müssen.
Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Nintendo keine große Unterstützung von 3rd Party Entwicklern bekommt. Denen würde es gar nix bringen wenn Nintendo eine erfolgeiche Konsole am Markt hat.
Der Heimkonsolenmarkt ist für Nintendo glaube ich keine Option mehr. Da werden die nie wieder Fuß fassen können.
Ironischerweise war es dann wohl die Wii, Nintendos erfolgreichste Konsole, die auch Nintendos Untergang am Konsolenmarkt besiegelt hat. Weil während der Wii-Generation zu viele Dinge versäumt wurden und man jetzt zu weit hinterher hinkt um das wieder aufzuholen.