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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2014 um 17:31
@1.21Gigawatt

lol

Du redest Shice am laufenden Band.

Aber dazu später mehr, hab für soviel Müll grad keine Zeit. :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2014 um 18:27
@Jabberwocky
Nein. Ich hab recht, du nicht. (Ich weiß zwar nichtmal was dein dein Standpunkt genau ist, aber du denkst ich habe nicht recht und das its falsch.)

-Hardwarebase ist wichtig für große Titel, deswegen kommen sie erst später in den Gens.
-Konsolenmarkt ist viel wichtiger als PC-Markt für die meisten Spiele.(MMOs und MOBAs ausgenommen)
-Engines sind essentiell und die Grundlage jedes ambitionierten Projekts.
-Ps4 = winning. Nichtmal PC kann da mithalten mit seinen Matschtexturen:
Q93FUL9Original anzeigen (0,5 MB)
Das ist Wolfenstein.

Spoiler
Der letzte Punkt ist ein Scherz. Wolfenstein sieht auf allen Plattformen gleich aus und läuft mit 60FPS, nur am PC kanns natürlich höhere Auflösung haben als auf den Konsolen, ausserdem bessere Kantenglätung, also eigendlich winnt der PC.
Im Bild sieht man nur eine Bug beim Textur laden. Das kommt auf allen drei Plattformen mal vor und liegt nicht an der Hardware sondern an der Engine. Die Id tech5 Engine ist halt Mist...



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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2014 um 18:55
Heute abend gibts wohl neue zu The Order 1886:
BoUn8ffIAAAVf4O

22 Uhr unserer Zeit ist das.

Wird denke ich sehr, sehr wenig Neues sein. Kleines Sneek Peek.
Mal sehen ob sich die Gerüchte um eine Verschiebung auf 2015 bewahrheiten.
Gab die letzten Tage viele Gerüchte die besagten, dass The Order 1886 und Quantum Break erst 2015 kommen werden.
Sony bleiben somit nur DriveClub und DeepDown als exclusives für diesen Herbst/Winter.
TheWitness und Planetside2 fals man die als Exklsuivtitel werten will. Wie Titanfall erschienen die zwar auf PC bzw. sind erschienen, aber auf keiner anderen Konsole ausser Ps4.




Microsoft hat Phantom Dust getrademarked.
Wer kann sich noch an den Titel auf der ersten Xbox erinnern? War geil.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2014 um 19:23
@1.21Gigawatt

Weisst du ob etwas wie Heavy Rain / Fahrenheit geplant ist?


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23.05.2014 um 19:25
@capspauldin
Vielleicht wird ja Beyond: Two Souls geportet :ask:


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23.05.2014 um 19:28
@capspauldin
Die Entwickler von Fahrenheit und HeavyRain arbeiten an zwei Ps4 Spielen.
Eins davon hat evtl. damit was zu tun:
Youtube: Kara : a PS3 new technology
Kara : a PS3 new technology
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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2014 um 19:38
@1.21Gigawatt

Bist echt ein Guter, danke für die schneller Antwort.
Damals auf der Xbox hat mich Fahrenheit ja so gepackt, wahnsinn.

Am Ende mit dem Indigo Mädchen war es zwar etwas abstrus, aber egal.

@Assassine

Bleibt zu hoffen


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.05.2014 um 03:12
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: GTA V war bspw. knapp 2 Jahre in Full Production. Die drei Jahre davor haben vielleicht 20-30 Leute daran gearbeitet.
Wenn Besthesda das nächste TES früher bringen will, dann gehen sie früher in Full Production.
in den anderen 3 jhren wurden ideen gesammelt und an der story geschrieben, als sony fanboy kannst du das nicht verstehen. die können sich nicht einfach ein paar zombie filme ansehen und die story daraus zusammen klauen. das würden dennen ihre fans nicht abnehmen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.05.2014 um 16:02
Sony Marketing hat sich gestern wieder mit Ruhm bekleckert.
Gerüchten zufolge hat Sony seine E3 Pläne ein bisschen geändert, sodass ein bisschen was zu TheOrder schon im Vorfeld gezeigt werden sollte. Man entschied sich dazu das Ganze in einem Twitch Livestream zu machen. Also wurde ein 3 minütiger Gameplay Teaser auf Twitch gezeigt.
Anstatt den Trailer selbst in vernünftiger Qualität ins Internet zu laden hat man damit nun erreicht, dass das Netz jetzt voll ist mit ruckelnden Streamrips in mieser Qualität.
Die Entwickler von TheOrder wurden daraufhin auf Twitter bombadiert, da die Framrate schrecklich aussah und das Material unter massive Screentearing litt. Denen blieb dann nur übrig zu betonen, dass das Spiel eine absolut stabile Framerate hat und es kein Tearing gibt, aber der Stream eben nicht besonders toll war.

Sony hat sich in den letzten Monaten mehrere so Marketingflops geleistet.
Bei Driveclub konnte man bis vor kurzem nur ahnen, dass das Spiel gut aussieht, aber Sony zeigte nicht viel. Erst kürzlich gabs frische Material, dass zeigte was das Spiel kann.
Bei TheOrder war von anfang an klar, dass es toll aussehen wird, aber das Gameplay war die große Unbekannte, bisher hat sich daran nichts ändert, ausser Standard 3rd Person Cover Mechanik mit ausgefallenen Waffen hat man bisher nichts gesehn.
Von den detaillierten Soft Body Physics, der zerstörbaren Umgebung usw. hat man bisher nur gehört, gezeigt wurde nix.
Im neuesten Teaser sieht man allerdings wie bspw. eine Hauswand zerstört wird, aber das Marketing sollte mal viel mehr Wert auf so Dinge legen, die das Spiel von anderen abheben.

https://www.youtube.com/watch?v=ZtBo1YWH1-8 (Video: The Order 1886 Gameplay 1080p HD (PS4))


Solches Marketing kann man sich leisten wenn man Rockstar ist und es um GTA V geht. Jeder weiß, dass es geil wird, je weniger Infos man rausgibt umso gespannter sind die Leute.
Aber bei neuen IPs wie TheOrder oder Driveclub kann man sowas nicht bringen. Teaser sind nutzlos. Man muss den Leute voll ins Gesicht klatschen was toll ist an den Spielen.

TheOrder muss auf der E3 noch viel, viel mehr zeigen, wenn sie Leute von dem Spiel überzeugen wollen. Bisher ists nur ein generischer 3rd Person Shooter dessen einzige besonderen Markmal die Optik und die Waffen sind.



@25h.nox
in den anderen 3 Jahren wurden ideen gesammelt und an der story geschrieben
Damit kann man schon 2010 angefangen haben.
Die Leute die, die Pre-Prodction für Skyrim gemacht haben waren ja ca. 2 Jahre bevor das Spiel auf den Markt kam schon fertig mit ihrer Arbeit.
Bethesda hat sich bewusst dafür entschieden das nächste TES später zu bringen und das hat zu großen Teilen mit der Installbase der NextGen Konsolen zu tun. Natürlich auch mit anderen Sachen wie TESO und anderen Spielen von Bethesda und der Konkurrenz.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die können sich nicht einfach ein paar zombie filme ansehen und die story daraus zusammen klauen.
Muss dich ja ziemlich wurmen, dass sowas dann als eines der besten Spiele aller Zeiten in die Videospielgeschichte eingeht.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.05.2014 um 14:36
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Aber dazu später mehr, hab für soviel Müll grad keine Zeit. :D
Yep jetzt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ja aber dummerweise wird da eben auch viel Raubkopiert.
Was denkst du warum Rockstar keinen großen Wert auf PC Versionen ihrer Spiele legt?
Der Markt ist für solche Spiele einfach nicht so relevant wie der Konsolenmarkt.
Natürlich war Skyrim am PC erfolgreich, aber im Vergleich zu Ps3 und Xbox360 ist es eben der unwichtigste Markt für den Publisher.
Deswegen sagte ich "Nervst du dich nicht selbst langsam"

Ausser irgendwelchen sinnfreien Phrasen die du von Play3.de gesammelt hast besitzt du Null Wissen über mein Hobby. Auf den Konsolen wird genauso wenn nicht viel mehr "raubkopiert". Das der PC-Markt für Entwickler keine Relevanz besitzt wird auch nicht wahrer, nur weil du den Satz seit einem dreiviertel Jahr schon 1.342 mal benutzt hast.

Das ist genauso ein Heinblöd Argument wie das erste. Rockstar = Äpfel und Birnen und so.

TES hat eine 20 Jährige PC-Tradition die Bethesda nicht einfach brechen wird. Warum auch? Bis auf die ersten beiden Teile, TES Arena und Daggerfall, die in einem Abstand von zweieinhalb Jahren rausgekommen sind, hat jedes TES länger gedauert. Wahrscheinlich nehmen sie sich für das neue TES noch mehr Zeit. Ich persöhnlich glaube auch eher daran das jetzt erst mal Fallout kommt. Hör lieber auf Nox, du mit deinem Full Production bist eher unfreiwillig komisch, und nebenbei auch noch Verfechter für jährliche Ableger.

Der Markt ist genauso wichtig sonst würden sie nicht dafür produzieren. <.<
Exclusives sagen nur eines aus. Die sind zum Konsolenverkaufen da mehr nicht. Da reicht ja schon ein Splinter Cell-Abklatsch mit Zombies um die Spieler zum Gröhlen zu bringen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Oh doch. Ps3 und Xbox360 halten die optische Qualität natürlich zurück.
Nicht alles kann man downscalen und eine Engine die auf Ps360 und NextGen laufen muss kann niemals so effektiv sein wie eine Engine die nur auf NextGen laufen muss.
Deswegen sehen Exklusivtitel auf ps3 und Xbxo360 auch besser aus als jeder Multiplatform Titel.
Exklusivtitel haben meistens eine Engine die nicht nur einzig und allein für die Entsprechende Plattform geschrieben wurden, sondern oft auch noch einzig und allein für das Spiel.
Nö, die halten nur die Entwicklung der Konsolengrafik auf. Natürlich "kann" die so effektiv sein. Exclusives sehen so gut aus weil die von MS und Sony finanziert werden und die hauseigenen Studios grösstmöglichen Einblick und Komfort bekommen. Wie du schon sagtest sind die auf die Systeme zugeschrieben, garnicht zu vergleichen mit der Unreal oder Cryengine. Die sind auch zu kommerziellen Zwecken da und sollen eine viel grössere Sparte abdecken. Hast du das jetzt auch mal gemerkt? Nö?

Wieder mal Äpfel und Birnen
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das sind die effektivsten Engines und Spiele mit solchen Engines sehen dann natürlich deutlich besser aus als Spiele auf der Unreal Engine oder Cryengine.
Och Gott bist du primitiv. Nebenbei zeig mir nur ein Exclusive welches besser aussieht als Crysis 3 auf einem Top-PC. Natürlich werd ich jetzt wieder zur sau gemacht weil ich angedeutet habe das kein Konsolenspiel eine Grafik besitzt wie eins auf dem PC, was numal ein Fakt ist. Wenn andere die Kacke in die Hand nehmen, z.b. Ultras von Sony, und durch die Räume schmeissen ist natürlich alles in Butter.


jabberwocky schrieb:
Aufwändige und ambitionierte Spiele haben nichts mit der Engine zu tun.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Natürlich. Die Engine ist die Basis des Spiels. Was denkst du warum Rockstar ein extra Studio hat, dass nur an ihrer eigenen Engine arbeitet? (Rage-Engine - Rockstar Advanced Game Engine)
Weil das einfach viel besser ist als einfach irgendwelche Linzenz Engines wie Unreal oder Cryengine zu benutzen.
Auch Sykrim benutzt die nicht, sondern eine andere(Creation Engine), die sie extrem modifizieren können für ihr Spiel.
Killzone 2 benutzt eine Engine namens Killzone 2 Engine.
Killzone 3 benutzt eine Engine namens Killzone 3 Engine.
NaughtyDog benutzt eine Engine namens NaughtyDog Engine, die für jedes ihrer Spiele speziell angepasst wurde.
Bspw. hat man für Uncharted3 völlig neue Routinen in die Engine programmiert die komplett bewegliche LEvel mit Physics Simulationen ermöglichen. Bspw. das innere eine Schiffs das kippt, wo dann alles rumputzelt. Oder ein Haus das einstützt usw.
Sowas hätte man in Unreal oder Cryengine nicht machen können.
Für The Last Of Us wurde die komplette Lighting Engine neu geschrieben, da man realistischere Lichtverbreitung brauchte. In TLoU gibts es kaum künstliches Licht, damits nicht immer Stock finster ist in Häusern braucht man also realitische entfaltung des einfallenden Lichts. Es kommt durchs Fenster und muss von den Wänden refelktiert werden und sich in den Räumen verbreiten.
Sowas bot keine andere Engine, jedenfalls nicht so wie ND es wollte, also mussten sie es selbst machen.
Whooa, eine Engine ist die Basis des Spiels?
images

Liest du deine Texte auch mal, und wenn ja, liest du auch die anderen Sachen? Kann es sein das die Wörter "aufwendig" und "ambitioniert" in deinem Wortschatz eine Sonyeigene Bedeutung haben? Was hat dein Gebrabbel über hauseigene Engines jetzt damit zu tun? Rockstar und Studios die von Sony finanziert werden sind "DENKBAR" schlechte Beispiele.

1. Sie können es sich leisten

2. Sie haben die Zeit

3. Ist es einfacher mit dem hausgemachten Umzugehen anstatt mit was Fremden

4. Rockstar, Bethesda, Ubisoft etc Publishen ihre Spiele selbst und haben eigentlich immer eine hausgemachte Engine die dann ihre Spiele supportet. Wäre auch dumm wenn sie das anders machen würden.

Nochmal zu ambitioniert und aufwändig

SWTOR ist sehr ambitioniert und ist unglaublich aufwändig. Hat eine total miese Engine und ist im Rückblick gesehen eine Gurke.

KSP ist sehr ambitioniert und ist unglaublich aufwändig. Hat eine total miese Engine und ist auf Heute gesehen ein totaler Knaller.

Fällt dir was auf? Nein? Hab aber kein Bock mehr auf Beispiele.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sowas hätte man in Unreal oder Cryengine nicht machen können.
Der Satz, vorallem in deinem Kontex, ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nein. Ich hab recht, du nicht. (Ich weiß zwar nichtmal was dein dein Standpunkt genau ist, aber du denkst ich habe nicht recht und das its falsch.)
Du könntest auch ein Zweitaccount von der Sabbel sein wenn man das so liest. Ihr passt gut zusammen.

Nur sollte man irgendwann bedenken und einem auffallen wie begrenzt und eingeschränkt man eigentlich auf sein Hobby blickt, wenn man nur noch Beispiele wie Killzone, TLOU und Uncharted hat. Das es dir auffällt da mach ich mir keine Hoffnungen, aber künftige Generationen müssen ja nicht so beschränkt sein. ;)

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.05.2014 um 15:24
@Jabberwocky

Man merkt dass es nur dein Hobby ist, diese aufgesetzte Schnippigkeit macht nicht einmal beim Lesen Spaß.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.05.2014 um 15:29
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man merkt dass es nur dein Hobby ist, diese aufgesetzte Schnippigkeit macht nicht einmal beim Lesen Spaß.
Ja im Drehen und wenden von Sätzen sind so einige hier grosse Klasse. *Applaus*

Ich bin hier auch nicht der Clown der dich erheitern will.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.05.2014 um 22:30
Es ist Wochenende, da gibts kaum offizielle News, deshalb ein Gerücht:

1. Sony Computer Entertainment Shanghai solls bald geben. Sony soll 211,5Mio $ investiert haben um den neuen Ableger aufzumachen.
Nachdem China den Konsolenbann aufgehoben hat würde der Schritt Sinn machen. Auch Microsoft hat kürzlich angekündigt die XboxOne nach China zu bringen.
Allerdings halte ich nicht viel von China als Markt für Heimkonsolen.
1. Chinesen kaufen keine Software. Raubkopieren ist dort nicht wirklich verboten und es wird gemacht ohne Ende.
2. Chinesen sind mehr die PC Gamer, nachfrage nach Konsolen ist dort nicht so vorhanden.
3. Der Konsolenbann in China war den meisten da gar nicht bewusst. Man hat alle Konsolen ganz normal kaufen können, seit Jahren schon. Es gab sogar Banken die Wiis als Prämien für Kontoeröffnungen verteilt haben vor einigen Jahren. Ps3 und Xbox360 haben sich lange nicht durchgesetzt, da man keine Raubkopien darauf abspielen konnte. Die Ps2 ist dort die erfolgreichste Konsole, das aber schon mit unter 5Mio verkauften Units.

Denke nicht, dass China in absehbarer Zukunft ein wichtiger Konsolenmarkt wird. Evtl. von der größe her sowas wie Österreich.

Ist denke ich eine Investition die Sony und MS da machen, die sich evtl. in vielen Jahren lohnen wird, wenn sich die Bedingungen in China ändern. Aber jetzt wird da nicht viel gehen.


Allerdings ist es ja ein SCE-Ableger, das heißt die werden wohl Spiele produzieren. Einige F2P Konzepte, wie Sony Online Entertainment sie hat(Planetside, Everquest usw.) nur für den Chinesischen Markt, das könnte evtl. interessant werden.
Denke nicht, dass sie normale Vollpreisspiele machen werden.

PS: Ich glaube es ist inzwischen gar kein Gerücht mehr.




@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das der PC-Markt für Entwickler keine Relevanz besitzt wird auch nicht wahrer, nur weil du den Satz seit einem dreiviertel Jahr schon 1.342 mal benutzt hast.
Warum bringt Rockstar dann seine Spiele gar nicht oder nur windige Ports mit ewiger Verspätung?
Warum ist jedes Ubisoft Spiel am PC ein Trauerspiel was die Performance angeht?

Der PC-Markt ist für keinen Publisher eine Priorität, auch nicht für Bethesda, wären die NextGen Konsolen erst 2016 gekommen, dann hätte man eben noch länger auf das nächste ElderScrolls warten müssen denn die werden so ein Spiel sicherlich zum Beginn einer Gen bringen.
Ausser sie machen es wie Ubisoft mit Watchdogs und machens CrossGen, aber ich denke, dass Bethesda das nicht will, denn dann leidet, wie gesagt, die Qualität.

Und wo eine Serie ihre Anfängt hat ist den Publisher wirklich scheiß egal. Denkst du Take2 interessiert sich dafür, dass GTA mal am PC angefangen hat? Das ist denen egal. Wichtig ist der Markt der am meisten Geld bringt und das ist nunmal nicht der PC Markt.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Der Markt ist genauso wichtig sonst würden sie nicht dafür produzieren. <.<
Sie Produzieren dafür, weil ein Port sehr einfach ist und, weil es sich lohnt.
Rockstar hat sich bei der GTA Serie dazu entschieden, dass es sich mehr lohnt alle Ressourcen in die Konsolenversionen zu stecken und über einen PC Port später nachzudenken.
Bei Red Dead Redemption haben sie sich ganz gegen einen PC-Port entschieden, da sie der Meinung waren, dass es den Aufwand nicht wert ist.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb: Die sind auch zu kommerziellen Zwecken da und sollen eine viel grössere Sparte abdecken.
Sony hat auch eine Engine die zu kommerziellen Zwecken da ist.
Sony Santa Monica hat eine Engine die von vielen 3rd Party Studios verwendet wird.

Aber die Sache ist halt, dass sich Sony und Microsoft darum kümmern, dass Engines die auf ihren Konsolen laufen besser optimiert wird. Macht ja auch Sinn, die Hardware bleibt für einige Jahre gleich und man möchte sie möglichst effektiv nutzen.

Am PC findet sowas nicht in dem Unfang statt, denn hier gibt es keine Hardware die längere Zeit gleich bleibt und jeder Spieler hat andere Komponeten. Optimierung würde hier keinen Sinn machen.

Ein wichtiger Unterschied ist auch, dass Entwickler, 1st und 3rd Party, Low Level Access auf Konsolen haben. Am PC nicht, das kommt aber auch da langsam. Allerdings natürlich wieder in viel geringerem Umfang.
Sonys ICE Team(Initiative for a Common Engine) ist bspw. nur dafür da Low Level optimerung an der Konsolenhardware vorzunehmen und den Code mit 1st Party und 3rd Party Studios zu teilen.
Bspw. hast du auf der Ps3 gemerkt, dass so ab 2008 plötzlich viele Spiele Subsurface Scattering hatten, weil das ICE Team Code geschrieben hat, der diesen Effekte paralell laufen lies ohne, dass Performance für andere Aufgaben verloren ging.
Am PC geht sowas auch, man könnte die Hardware viel, viel effektiver nutzen. Aber man macht es nicht, da der Aufwand der dazu nötig wäre sich nicht lohnt, da PC Hardware nicht einheitlich und zu kurzlebig ist.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Nebenbei zeig mir nur ein Exclusive welches besser aussieht als Crysis 3 auf einem Top-PC.
Verschiedene Spiele grafisch miteinander zu vergleich ist immer affig, aber Ryse, Killzone und Infamous brauchen sich alle nicht vor Crysis3 zu verstecken.
Alle drei sind in mancher Hinsicht überlegen und in anderer Hinsicht unterlegen.
Bei Ryse geht es noch am besten, denn hier haben die Entwickler selbst den Vergleich gezogen. Ryse übertrifft Crysis in vielen Belangen. Ist halt dummerweise nur 900p
Aber das ist halt ein Launchtitel auf einer 1,2TF Konsole.
Sollte eine Top-PC(ca. 4-6TF) nicht deutlich mehr zeigen können?


Das ist ja genau mein Punkt. PCs sind wie amerikanische Autos. Massig PS, aber sie bringen die Leistung nicht gut auf die Straße.

Übrigens interessant, dass diese Grafikkracher alle eher Gurken sind.
Killzone und Crysis3 sind so schlecht, dass ich mich kaum durch den Singleplayer quälen konnte. (Obwohl ich die Vorgänger beider Reihe mochte) Zumal beide auch noch einen wirklich öden Artstyle haben. Ryse hat wenigstens noch guten Artstyle der einen beglücken kann während der QTE-Orgie.
Infamous geht im Vergleich zu den anderen noch in Ordnung, da das Gameplay perfekt ist, aber der Plot ist echt unter aller Sau und die OpenWorld bietet einfach zu wenig Abwechslung um über die Story hinaus lange zu fesseln. GTA zeigt hier wies geht.


Angenommen Crytek würde sich mal eine Top-PC Hardwarekonfiguration raussuchen, ihre Engine dafür optimieren und ein Spiel darauf zuschneiden, dann würde Crysis3 daneben aussehen wie ein Spiel von vor 10 Jahren.
Aktuelle PC Spiele zeigen nichtmal annähernd was mit PCs wirklich möglich wäre.
Während Konsolen, zwar deutlich schwächer als HighEnd PCs, wirklich ausgereizt werden und deswegen müssen sich dann 1,2TF bzw. 1,8TF auch nicht unbedingt vor 4,5TF oder 6TF verstecken.
Und ja, als die Ps3 und Xbox360 kamen, da waren das Top Dinger von der Leistung. Aber damals war die teuerste GPU auch für 400$ zu haben. Heute gibts GPUs für 2999$.
Das muss man auch mal im Verhältnis sehen. Das 400€ Konsolen die 100Watt ziehen nicht mit 1500€+ PCs die 600Watt ziehen mithalten können wenns im die Flops geht.
Umso beeindruckender, dass sie bei der Optik noch mithalten können.

Übrigens, die effektivste Hardware in Sachen Grafikleistung/Watt hat wohl die PsVita, was die aus 4-6Watt so zaubert ist teilweise schon beeindruckend. Allerdings auch hier wieder große Unterschiede, je nach dem wie gut Spiel und Engine an die Hardware angepasst sind.
Während Wipeout2048 und Killzone:Mercenary selbst auf der Ps3 noch zu den bestaussehendsten Spiele gehören würde, halten andere Spiele nichtmal mit Ps2-Games mit.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:3. Ist es einfacher mit dem hausgemachten Umzugehen anstatt mit was Fremden
Konsolenhardware ist doch nix fremdes mehr...
Die Ps3 war die ersten paar Jahre sehr fremd, aber die aktuellen Konsolen nicht.
Gerade die Ps4 ist im Grunde genau das was Entwickler wollten. Sony hat gefragt bei 1st und 3rd Party Studios was sie gerne hätten und GDDR5 war der Nr.1 Wunsch.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Nochmal zu ambitioniert und aufwändig

SWTOR ist sehr ambitioniert und ist unglaublich aufwändig. Hat eine total miese Engine und ist im Rückblick gesehen eine Gurke.

KSP ist sehr ambitioniert und ist unglaublich aufwändig. Hat eine total miese Engine und ist auf Heute gesehen ein totaler Knaller.
Na und? Ausnahen bestätigen die Regel. Nicht jedes Spiel kann es sich leisten auf Grafik wert zu legen. Nicht jedes Spiel braucht tolle Grafik. Also wieso nicht mal ein Game in Unity raushauen?
Trotzdem haben die meisten ambitionierten Projekte auch hohe Ziele in Sachen Optik.

Allerdings würde ich KSP wirklich nicht mit sowas wie TES oder GTA vergleichen. Es ist ein ganz anderes Konzept.
Mag ambitioniert sein für das was es ist, aber es ist ja auch kein Team mit hunderten Leuten und hunderten Millionen Budget dahinter.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Der Satz, vorallem in deinem Kontex, ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Ist aber so. Oder hast du sowas schonmal in einem UE oder CE Game gesehn?
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Nur sollte man irgendwann bedenken und einem auffallen wie begrenzt und eingeschränkt man eigentlich auf sein Hobby blickt, wenn man nur noch Beispiele wie Killzone, TLOU und Uncharted hat.
Konsolen bieten viel, viel mehr also nur Sonys 1st Party Software.
Nur hab ich halt keinen Bock mehr auf MMOs, MOBAs und ich kann mich nicht mit gefrickel in Alphas anfreuden und auf sowas hier... http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=824563
... hab ich erst recht kein Bock.
Ich will einfach nur Spiele anmachen und spielen. Ich will nicht vorher bangen müssen ob mein 800€ PC das packt oder nicht. Ich will nicht Ewigkeiten in den Settings verbringen bis es mir passt. Ich will nicht Wochenlang auf Patches warten die das Spiel spielbar machen, ich hab kein Bock mich durch irgendwelche Modpacks zu wühlen um letztendlich mit einem Spiel darzustehen das zwar beeindruckende Effekte hat, aber einen Artstyle der unter aller Sau ist.
Und da verzichte ich dann gerne beim ein oder anderen 3rd Party Spiel auf ein bisschen Grafikpracht.

Da ich am TV Spiele würde ich von den meisten Verbesserungen die mir ein PC der das jeweilige Spiel auf Ultra abspielt bietet eh nicht viel merken.


Ich hoffe nur, dass sich auf den Konsolen in den nächsten Monate eine vernüfntige IQ durchsetzt.
Mag sein, dass man den Unterschied zwischen High und Ultra Texturen kaum sieht am TV, aber den Unterschied zwischen 900p mit schlechtem AA und 1080p mit gutem AA sieht man definitiv.

Gerade wenn man sieht was TheOrder und Infamous so machen und was für eine IQ die haben, da hat man wenig verständnis wenn ein Spiel wie Watchdogs dann mit 900p daher kommt.
Aber wer weiß, evtl. gibts ja noch nen 1080p Patch. Jedenfalls gibts n Day1 Patch, aber was der macht ist bis auf ein paar Sachen noch unter Verschluss.


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25.05.2014 um 22:40
@Jabberwocky
Ich habe mich jetzt extra angemeldet um dir das zu sagen. Es ist schön und gut wenn du nicht alles für voll nimmst was 1.21Gigawatt schreibt, aber dein Disskusionstil ist echt kindisch und extrem nervend. Woher dieser Butthurt? Sry, aber das muss nicht sein!

Ps. Keine Sorge, ich bin kein Zweitaccount von jemandem


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26.05.2014 um 04:22
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Trotzdem haben die meisten ambitionierten Projekte auch hohe Ziele in Sachen Optik.
optik=/= "gute grafik"...
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das der PC-Markt für Entwickler keine Relevanz besitzt wird auch nicht wahrer, nur weil du den Satz seit einem dreiviertel Jahr schon 1.342 mal benutzt hast.
da hat er aber recht, bis auf E-sport(außrhalb von fifa und anderen sportspielen), strategie spiele und MMOs gibt es nichts was für große konzerne wirklich lukrativ wäre beim PC-gaming.
EA und co werden sich immer weiter von PC spielen abwenden, der markt ist viel zu umkämpft, und coregamer kaufen nicht so viele AAA titel im jahr(jedenfalls nicht vollpreis), dazu haben die gar nicht die zeit, weil sie einige wenige spiele ausgelassen spielen, gibt genug leute die praktisch seit SC2 keinen AAA titel mehr zum vollpreis gekauft haben dürften.
TES ist da ne ausnahme, das genre wird heutzutage nicht mehr wirklich für den PC produziert, aber TES verkauft sich gut weil das spiel modding zulässt wie wenige andere.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich will einfach nur Spiele anmachen und spielen.
das ist doch völlig okay. die meisten leute sind casual gamer so wie du, daran ist nichts verwerflich.
Zitat von spielermacherspielermacher schrieb:Woher dieser Butthurt? Sry, aber das muss nicht sein!
giga nervt manchmal, da er seine casual ansichten auf alle überträgt und hier praktisch nur sony PR betreibt.


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26.05.2014 um 09:39
@25h.nox
Ist bis zu einem gewissen Grad auch verständlich, dass ihr genervt seid, aber er geht andauernd unter die Gürtellinie und das ist nicht ok. Als neutraler Leser ist er für mich mehr Sony-Hasser als Gigawatt1.21 Sony-Fanboy ist.


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26.05.2014 um 11:00
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Auf den Konsolen wird genauso wenn nicht viel mehr "raubkopiert".
lol. da wirft der laberwooky mal wieder mit seinem vor ahnunglosigkeit triefendem unwissen um sich.

typische verteidigungshaltung eines pc-fanboys. plumpe behauptung ohne jeglichen beleg, keine statistik, nichts. naja, wie auch, da ist nichts was es untermauern wuerde. im gegenteil. auf einschlaegigen seiten laesst sich leicht herausfinden welche plattform plattform am meisten von raubkopien befallen ist. konsolen (zusammengenommen) sind es sicher nicht. die kommen nicht mal ansatzweise an die zahlen der kopierten pc spiele heran. das sind welten die dazwischen liegen. selbst konsolenexklusive spiele liegen weit darunter.


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26.05.2014 um 11:04
Die PSP mit einer CFW oder der DS mit der RKarte alternativ die Playsis vor der 3.

Da waren Kopien möglich und nicht wirklich schwer, aber aber der PS3 war es fast unmöglich


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26.05.2014 um 11:10
die rede ist von aktuellen... stationaeren konsolen. sonst koennte man gleich die gesamten online rom-archieve von atari bis n64 hinzuzaehlen. ^^

denn wir reden ja auch von aktuellen spielen und der aktuellen situation.


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26.05.2014 um 11:57
Aber aber aber aber meine PSP ist nicht mehr aktuell?


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