Es ist Wochenende, da gibts kaum offizielle News, deshalb ein Gerücht:
1. Sony Computer Entertainment Shanghai solls bald geben. Sony soll 211,5Mio $ investiert haben um den neuen Ableger aufzumachen.
Nachdem China den Konsolenbann aufgehoben hat würde der Schritt Sinn machen. Auch Microsoft hat kürzlich angekündigt die XboxOne nach China zu bringen.
Allerdings halte ich nicht viel von China als Markt für Heimkonsolen.
1. Chinesen kaufen keine Software. Raubkopieren ist dort nicht wirklich verboten und es wird gemacht ohne Ende.
2. Chinesen sind mehr die PC Gamer, nachfrage nach Konsolen ist dort nicht so vorhanden.
3. Der Konsolenbann in China war den meisten da gar nicht bewusst. Man hat alle Konsolen ganz normal kaufen können, seit Jahren schon. Es gab sogar Banken die Wiis als Prämien für Kontoeröffnungen verteilt haben vor einigen Jahren. Ps3 und Xbox360 haben sich lange nicht durchgesetzt, da man keine Raubkopien darauf abspielen konnte. Die Ps2 ist dort die erfolgreichste Konsole, das aber schon mit unter 5Mio verkauften Units.
Denke nicht, dass China in absehbarer Zukunft ein wichtiger Konsolenmarkt wird. Evtl. von der größe her sowas wie Österreich.
Ist denke ich eine Investition die Sony und MS da machen, die sich evtl. in vielen Jahren lohnen wird, wenn sich die Bedingungen in China ändern. Aber jetzt wird da nicht viel gehen.
Allerdings ist es ja ein SCE-Ableger, das heißt die werden wohl Spiele produzieren. Einige F2P Konzepte, wie Sony Online Entertainment sie hat(Planetside, Everquest usw.) nur für den Chinesischen Markt, das könnte evtl. interessant werden.
Denke nicht, dass sie normale Vollpreisspiele machen werden.
PS: Ich glaube es ist inzwischen gar kein Gerücht mehr.
@Jabberwocky Jabberwocky schrieb:Das der PC-Markt für Entwickler keine Relevanz besitzt wird auch nicht wahrer, nur weil du den Satz seit einem dreiviertel Jahr schon 1.342 mal benutzt hast.
Warum bringt Rockstar dann seine Spiele gar nicht oder nur windige Ports mit ewiger Verspätung?
Warum ist jedes Ubisoft Spiel am PC ein Trauerspiel was die Performance angeht?
Der PC-Markt ist für keinen Publisher eine Priorität, auch nicht für Bethesda, wären die NextGen Konsolen erst 2016 gekommen, dann hätte man eben noch länger auf das nächste ElderScrolls warten müssen denn die werden so ein Spiel sicherlich zum Beginn einer Gen bringen.
Ausser sie machen es wie Ubisoft mit Watchdogs und machens CrossGen, aber ich denke, dass Bethesda das nicht will, denn dann leidet, wie gesagt, die Qualität.
Und wo eine Serie ihre Anfängt hat ist den Publisher wirklich scheiß egal. Denkst du Take2 interessiert sich dafür, dass GTA mal am PC angefangen hat? Das ist denen egal. Wichtig ist der Markt der am meisten Geld bringt und das ist nunmal nicht der PC Markt.
Jabberwocky schrieb:Der Markt ist genauso wichtig sonst würden sie nicht dafür produzieren. <.<
Sie Produzieren dafür, weil ein Port sehr einfach ist und, weil es sich lohnt.
Rockstar hat sich bei der GTA Serie dazu entschieden, dass es sich mehr lohnt alle Ressourcen in die Konsolenversionen zu stecken und über einen PC Port später nachzudenken.
Bei Red Dead Redemption haben sie sich ganz gegen einen PC-Port entschieden, da sie der Meinung waren, dass es den Aufwand nicht wert ist.
Jabberwocky schrieb: Die sind auch zu kommerziellen Zwecken da und sollen eine viel grössere Sparte abdecken.
Sony hat auch eine Engine die zu kommerziellen Zwecken da ist.
Sony Santa Monica hat eine Engine die von vielen 3rd Party Studios verwendet wird.
Aber die Sache ist halt, dass sich Sony und Microsoft darum kümmern, dass Engines die auf ihren Konsolen laufen besser optimiert wird. Macht ja auch Sinn, die Hardware bleibt für einige Jahre gleich und man möchte sie möglichst effektiv nutzen.
Am PC findet sowas nicht in dem Unfang statt, denn hier gibt es keine Hardware die längere Zeit gleich bleibt und jeder Spieler hat andere Komponeten. Optimierung würde hier keinen Sinn machen.
Ein wichtiger Unterschied ist auch, dass Entwickler, 1st und 3rd Party, Low Level Access auf Konsolen haben. Am PC nicht, das kommt aber auch da langsam. Allerdings natürlich wieder in viel geringerem Umfang.
Sonys ICE Team(Initiative for a Common Engine) ist bspw. nur dafür da Low Level optimerung an der Konsolenhardware vorzunehmen und den Code mit 1st Party und 3rd Party Studios zu teilen.
Bspw. hast du auf der Ps3 gemerkt, dass so ab 2008 plötzlich viele Spiele Subsurface Scattering hatten, weil das ICE Team Code geschrieben hat, der diesen Effekte paralell laufen lies ohne, dass Performance für andere Aufgaben verloren ging.
Am PC geht sowas auch, man könnte die Hardware viel, viel effektiver nutzen. Aber man macht es nicht, da der Aufwand der dazu nötig wäre sich nicht lohnt, da PC Hardware nicht einheitlich und zu kurzlebig ist.
Jabberwocky schrieb:Nebenbei zeig mir nur ein Exclusive welches besser aussieht als Crysis 3 auf einem Top-PC.
Verschiedene Spiele grafisch miteinander zu vergleich ist immer affig, aber Ryse, Killzone und Infamous brauchen sich alle nicht vor Crysis3 zu verstecken.
Alle drei sind in mancher Hinsicht überlegen und in anderer Hinsicht unterlegen.
Bei Ryse geht es noch am besten, denn hier haben die Entwickler selbst den Vergleich gezogen. Ryse übertrifft Crysis in vielen Belangen. Ist halt dummerweise nur 900p
Aber das ist halt ein Launchtitel auf einer 1,2TF Konsole.
Sollte eine Top-PC(ca. 4-6TF) nicht deutlich mehr zeigen können?
Das ist ja genau mein Punkt. PCs sind wie amerikanische Autos. Massig PS, aber sie bringen die Leistung nicht gut auf die Straße.
Übrigens interessant, dass diese Grafikkracher alle eher Gurken sind.
Killzone und Crysis3 sind so schlecht, dass ich mich kaum durch den Singleplayer quälen konnte. (Obwohl ich die Vorgänger beider Reihe mochte) Zumal beide auch noch einen wirklich öden Artstyle haben. Ryse hat wenigstens noch guten Artstyle der einen beglücken kann während der QTE-Orgie.
Infamous geht im Vergleich zu den anderen noch in Ordnung, da das Gameplay perfekt ist, aber der Plot ist echt unter aller Sau und die OpenWorld bietet einfach zu wenig Abwechslung um über die Story hinaus lange zu fesseln. GTA zeigt hier wies geht.
Angenommen Crytek würde sich mal eine Top-PC Hardwarekonfiguration raussuchen, ihre Engine dafür optimieren und ein Spiel darauf zuschneiden, dann würde Crysis3 daneben aussehen wie ein Spiel von vor 10 Jahren.
Aktuelle PC Spiele zeigen nichtmal annähernd was mit PCs wirklich möglich wäre.
Während Konsolen, zwar deutlich schwächer als HighEnd PCs, wirklich ausgereizt werden und deswegen müssen sich dann 1,2TF bzw. 1,8TF auch nicht unbedingt vor 4,5TF oder 6TF verstecken.
Und ja, als die Ps3 und Xbox360 kamen, da waren das Top Dinger von der Leistung. Aber damals war die teuerste GPU auch für 400$ zu haben. Heute gibts GPUs für 2999$.
Das muss man auch mal im Verhältnis sehen. Das 400€ Konsolen die 100Watt ziehen nicht mit 1500€+ PCs die 600Watt ziehen mithalten können wenns im die Flops geht.
Umso beeindruckender, dass sie bei der Optik noch mithalten können.
Übrigens, die effektivste Hardware in Sachen Grafikleistung/Watt hat wohl die PsVita, was die aus 4-6Watt so zaubert ist teilweise schon beeindruckend. Allerdings auch hier wieder große Unterschiede, je nach dem wie gut Spiel und Engine an die Hardware angepasst sind.
Während Wipeout2048 und Killzone:Mercenary selbst auf der Ps3 noch zu den bestaussehendsten Spiele gehören würde, halten andere Spiele nichtmal mit Ps2-Games mit.
Jabberwocky schrieb:3. Ist es einfacher mit dem hausgemachten Umzugehen anstatt mit was Fremden
Konsolenhardware ist doch nix fremdes mehr...
Die Ps3 war die ersten paar Jahre sehr fremd, aber die aktuellen Konsolen nicht.
Gerade die Ps4 ist im Grunde genau das was Entwickler wollten. Sony hat gefragt bei 1st und 3rd Party Studios was sie gerne hätten und GDDR5 war der Nr.1 Wunsch.
Jabberwocky schrieb:Nochmal zu ambitioniert und aufwändig
SWTOR ist sehr ambitioniert und ist unglaublich aufwändig. Hat eine total miese Engine und ist im Rückblick gesehen eine Gurke.
KSP ist sehr ambitioniert und ist unglaublich aufwändig. Hat eine total miese Engine und ist auf Heute gesehen ein totaler Knaller.
Na und? Ausnahen bestätigen die Regel. Nicht jedes Spiel kann es sich leisten auf Grafik wert zu legen. Nicht jedes Spiel braucht tolle Grafik. Also wieso nicht mal ein Game in Unity raushauen?
Trotzdem haben die meisten ambitionierten Projekte auch hohe Ziele in Sachen Optik.
Allerdings würde ich KSP wirklich nicht mit sowas wie TES oder GTA vergleichen. Es ist ein ganz anderes Konzept.
Mag ambitioniert sein für das was es ist, aber es ist ja auch kein Team mit hunderten Leuten und hunderten Millionen Budget dahinter.
Jabberwocky schrieb:Der Satz, vorallem in deinem Kontex, ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Ist aber so. Oder hast du sowas schonmal in einem UE oder CE Game gesehn?
Jabberwocky schrieb:Nur sollte man irgendwann bedenken und einem auffallen wie begrenzt und eingeschränkt man eigentlich auf sein Hobby blickt, wenn man nur noch Beispiele wie Killzone, TLOU und Uncharted hat.
Konsolen bieten viel, viel mehr also nur Sonys 1st Party Software.
Nur hab ich halt keinen Bock mehr auf MMOs, MOBAs und ich kann mich nicht mit gefrickel in Alphas anfreuden und auf sowas hier...
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=824563... hab ich erst recht kein Bock.
Ich will einfach nur Spiele anmachen und spielen. Ich will nicht vorher bangen müssen ob mein 800€ PC das packt oder nicht. Ich will nicht Ewigkeiten in den Settings verbringen bis es mir passt. Ich will nicht Wochenlang auf Patches warten die das Spiel spielbar machen, ich hab kein Bock mich durch irgendwelche Modpacks zu wühlen um letztendlich mit einem Spiel darzustehen das zwar beeindruckende Effekte hat, aber einen Artstyle der unter aller Sau ist.
Und da verzichte ich dann gerne beim ein oder anderen 3rd Party Spiel auf ein bisschen Grafikpracht.
Da ich am TV Spiele würde ich von den meisten Verbesserungen die mir ein PC der das jeweilige Spiel auf Ultra abspielt bietet eh nicht viel merken.
Ich hoffe nur, dass sich auf den Konsolen in den nächsten Monate eine vernüfntige IQ durchsetzt.
Mag sein, dass man den Unterschied zwischen High und Ultra Texturen kaum sieht am TV, aber den Unterschied zwischen 900p mit schlechtem AA und 1080p mit gutem AA sieht man definitiv.
Gerade wenn man sieht was TheOrder und Infamous so machen und was für eine IQ die haben, da hat man wenig verständnis wenn ein Spiel wie Watchdogs dann mit 900p daher kommt.
Aber wer weiß, evtl. gibts ja noch nen 1080p Patch. Jedenfalls gibts n Day1 Patch, aber was der macht ist bis auf ein paar Sachen noch unter Verschluss.