@DJPierro DJPierro schrieb:soll es nicht noch ein Programm für die PS4 geben wo ich endlich auch mal PS3 spiele und Ps2 und Psone spiele drauf spielen kann. ?
Gibts schon, nur nicht in Europa.
Nennt sich PsNow und ist seit kurzem aus der Betaphase raus in den USA.
Hat in Reviews auch recht gut abgeschnitten. Wenn die eigene Internetverbindung gut ist, dann ist die Streamqualität kaum von dem Original zu unterschieden und Lag gering genug um sogar Shooter vernünftig online spielen zu können.
Hauptkritikpunkt war die Preispolitik. Habs jetzt nicht genug im Kopf aber das war alles nur auf Mietbasis und noch dazu recht teuer, was gerade bei Ps3 Spielen von denen man die meisten inzwischen für ein paar € kaufen kann nicht wirklich akzeptabel ist.
Xbox360 und vor allem Ps3 zu emulieren ist unmöglich, nicht weil moderne Konsolen oder PCs zu wenig Leistung haben sondern weil die Architekturen von Ps3 und Xbox360 zu komplitziert sind. Es gibt ja nichtmal vernünftige Ps2 Emulatoren und die Ps3 ist nochmal ein ganz anderes Biest als die Ps2.
Die einzige Lösung wäre Ps3 bzw. Xbox360 Hardware(CPU und GPU) direkt in die Ps4 bzw. XboxOne einzubauen, was die Konsolen um einiges größer und mindestens um 100-150€ teurer gemacht hätte.
Sony hat das mit seinem ersten Ps3 Modell schon versucht und es hat sich herausgestellt, dass die Kunden einfach nicht so viel bezahlen wollen.
Btw.
Dying Light läuft auf der Ps4 mit 1080p und auf der XboxOne mit 900p, ausserdem hat die Ps4 eine etwas stabilere Framerate, weniger Screen Tearing und besseres Texture Streaming.
"
As things stand, anyone with an interest in the game should be able to enjoy it on any of the three platforms. Between the two console versions we definitely have to give the nod to the PS4 version with its improved frame-rate and better texture streaming, its higher resolution, and a near complete lack of screen-tear."
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-dying-light-face-offPs4 und XboxOne haben beide exakt die selbe CPU, die von der XB1 ist aber etwas höher getaktet.(1,6Ghz vs. 1,75Ghz) Die Ps4 hat aber in CPU Benchmarks immer ein bisschen besser abgeschnitten was wohl am OS liegt.
Genrell würde ich sagen, dass es bei der CPU keine nennenswerten Unterschiede gibt.
Bei der GPU schon eher. Die GPU der Ps4 ist 50% stärker als die der XboxOne.
Dazu kommt, dass die Architektur der Ps4 mit GDDR5 RAM einfach effektiver ist als die der XboxOne mit DDR3 und ESRAM.
Ich bin aber der Meinung dass alle Unterschiede die man momentan immer zwischen Multiplattformtiteln nichts mit der Hardware der Konsolen zu tun haben sondern mit den SDKs(Entwicklertools) und dem Aufwand den die Entwickler in die jeweilige Konsolenversion stecken.
@kalamari kalamari schrieb:60 FPS bei 1080p wären mal ne Steigerung.
Einige Entwickler werden sich immer dafür entschieden mehr Lesitung für Grafik zu verwenden und dafür dann 30FPS statt 60FPS zu nehmen.
Wären die Konsolen jetzt 5 mal so stark würde es wohl auch nicht mehr 60FPS Spiele geben.
Ist immer eine Entscheidung, die die Entwickler treffen da 30FPS sich weder bei Review noch bei Verkaufszahlen negativ auswirken, investieren viele Entwickler eben lieber in bessere Grafik als 60FPS.
kalamari schrieb:Soweit ich weis liefern beide Konsolen nur 30 FPS.
Auf beiden Konsolen gibt es mehr 60FPS Spiele als 30FPS Spiele.
Nur die ganzen großen Titel, wie AssassinsCreen, GTA etc. sind meistens 30FPS, deswegen bekommt man den Eindruck als wäre das die Norm, tatsächlich laufen aber mehr Spiele mit 60FPS.
kalamari schrieb:Die Vorgänger haben auch nur in den aller aller seltensten Fällen 60 FPS geschafft. Meist waren die bei 30 FPS und 720P.
Auch hier gab es alles von 544p30FPS(Alan Wake) bis 1080p60FPS(Wipeout).
Auflösung und FPS sind nicht wirklich brauchbare Indikatoren für Hardwareleistung, es liegt immer bei den Entwicklern wo sie die Prioritäten setzen.
@haekki haekki schrieb:Das kannst du glaube ich nur online nachschauen, die Konsolen werden in einem Fall wie Unity immer 1080p ausgeben, das Bild wird konsolenintern von 900p auf 1080p hochgerechnet. Kann mich aber auch täuschen.
Alles wird 1920*1080p hochskalliert, sonst hätte man ja ringsrum ums Bild einen schwarzen Rand.
Aber dadurch wird das Bild nur unschärfer.
Das Problem beim skallieren ist, dass es oft zu Artefakten führt.
Angenommen man hat jetzt 960*544(genau 1/4 von FullHD) dann funktioniert skallieren gut. Jeder Pixel bei der niedrigeren Auflösung wird vervierfacht.
Aber es gibt auch viele Auflösungen, bspw. 900p die nicht direkt Proportional zu FullHD sind was dazu führt, dass manche Pixel stärker vergrößert werden als andere was dann zu Scalingartefakten führt.
Genrell leidet die Bildqualität immer wenn man nicht 1:1 Pixelmapped.
Das ist auch der Unterschied zwischen den 900p von bspw. AssassinsCreed und den "800p" von The Order.
AssassinsCreed hat 1600*900p, das Bild wird zu 1920*1080p aufgeblasen damit der ganzen TV Screen ausgefüllt ist, dabei leidet die Bildqualität.
The Order 1920*800p, sprich es gibt oben und unten zwei schwarzen Balken, aber das Bild ist 1:1 Pixelmapped und hat dementsprechend keinen Nachteil bei der Bildqualität.
In der Regel spricht man trotz niedrigerer Auflösung von FullHD.
BluRay Filme sind zu 99% 1920*800p, trotzdem sagt keiner, dass die nicht FullHD sind.