@sator @capspauldin Die PSP wurde durch Raubkopien praktisch zerstört im Westen.
Es war früh möglich die PSP zu flashen, aber es war lang sehr, sehr komplitziert bzw. hat den Leuten sogar ein bisschen Schrauberei und Löterei abverlangt. Da haben das wenig Leute so gemacht.
So ab 2009 wars dann aber soweit, dass man einfach nur noch eine Datei auf den Stick ziehen musste und die geladenen ISOs in den richtigen Order legen musste. Da haben dann viele raubkopiert und das hat man extrem gemerkt an den Verkaufszahlen westlicher Spiele.
Bspw hat sich GodOfWar: Chains Of Olympus noch über 5Mio mal verkauft, es kam bevor man die PSP leicht flashen konnte.
Ghost Of Sparta, der bessere Nachfolger, hat nichtmal eine Million Verkäufe erziehlt, da es jeder einfach runtergeladen hat.
Und ab dem Zeitpunkt ist der Support im Westen auch eingebrochen.
In Japan allerdings nicht, anscheinend raubkopieren die Leute dort prinzipiell nicht.
Es gab durchaus Konsolen und Handheld die leicht zu hacken waren oder sogar während ihrer Lebenszeit schon leicht emuliert werden konnten, aber meistens ist das erst sehr spät im Leben der Plattform passiert oder es war so kompliziert, dass es wenig Leute gemacht haben.
Bspw. ist es nachwievor nicht einfach eine Ps3 zu flashen, als ich meine geflasht hab war es sogar so, dass es unmöglich war, wenn man eine Firmware hatte die höher als 3.55 war, und davon gabs gar nicht mehr so. Ich weiß nicht ob das immernoch so ist. Dann gabs eine Zeit da hat man einen Dongle kaufen müssen um raubkopierte Spiele auf einer geflashten Ps3 abzuspielen und solche Geschichten eben. Das machen nicht viele Leute.
Auf der 360 braucht man soviel ich weiß eine Hardwaremod. das machen auch nicht viele.
Die neueste Gen an Handhelds und Konsolen scheint recht sicher zu sein.
An 3DS wird noch gearbeitet, da kanns sein, dass bald ein Emulator kommt. Raubkopierte DS Spiele laufen soviel ich weiß schon drauf.
Bei der Vita gings sehr schnell, dass man raubkopierte PSP Spiele abspielen könnte, da der PSP Emulator in der Vita gehackt wurde. Aber weiter kam man nicht und inzwischen arbeiten auch gar keine Crews mehr daran soviel ich weiß.
Ps4 und XboxOne sollen auch so sicher sein, dass schnell aufgegeben wurde da irgendwas zu reißen.
Also ja, Konsolen leiden auch unter Raubkopierer, aber nicht in dem Umfang wie es am PC der Fall ist.
@25h.nox 25h.nox schrieb:da hat er aber recht, bis auf E-sport(außrhalb von fifa und anderen sportspielen), strategie spiele und MMOs gibt es nichts was für große konzerne wirklich lukrativ wäre beim PC-gaming.
Sogar du hast meinen Punkt jetzt schon verstanden. =)
25h.nox schrieb:giga nervt manchmal, da er seine casual ansichten auf alle überträgt und hier praktisch nur sony PR betreibt.
Das hier ist ja auch der Konsolenthread. Deiner Definition nach sind ja alle Konsolengamer Casuals.
Und, dass Leute die berichten was es so neues gibt Sony PR betreiben hört man im letzten Jahr sehr oft.
Das liegt halt daran, dass Sony übers letzte Jahr fast nur für gute Neuigkeiten gesorgt hat während Microsoft große Scheiße gebaut hat und Nintendo praktisch gar nichts gemacht hat.
Heute ist das Normalzustand, dass Sony und Microsoft weithin den 3rd Party Markt dominieren und Nintendo nichts vom Kuchen abbekommt.
Ich kann mich noch erinnern als anfang 2012 die WiiU langsam in erscheinung trat und sehr, sehr viele davon ausging, dass sie den Markt dominieren wird, mehr noch als die Wii.
Denn alle dachten Nintendo bringt eine starke Konsole mit vollem 3rd Party Support und auch wenn Ps4 und Xbox720 stärker werden, die 3rd Party Entwickler werden die WiiU zur Leadplattform machen, weil der Markt da am größten ist und die WiiU der kleinste gemeinsame Nenner ist.
Damals hätte allerdings auch keiner gedacht, dass die WiiU so schwach wird und Ps4 und XboxOne so stark.
2-4GB RAM, damit haben die meisten in den NextGen Konsolen gerechnet. Als die Gerüchte aufkamen, dass die Ps4 GDDR5 haben wird, dachte viele, dass es daruaf hinaus läuft, dass Sony 2GB von dem schnellen RAM hat und MS mit 4GB DDR3 arbeitet.
Die 8GB RAM waren im Feb 2013 bei dem Ps4 die größte Überraschung.
Sony hat sich im letzten Jahr vom gefallenen Marktführer der in einer schlechteren Ausgangsposition als Nintendo und MS war bevor die NextGen mit der WiiU losging, zum absoluten Marktführer gemausert.
Und wenn man sich die News in dem jahr ansieht, dann bekommt man nunmal den Eindruck als gäbe es da einen starken Sony-Bias, aber in dem Fall hat halt die Realität diesen Sony-Bias.
25h.nox schrieb:trotzdem ist der pc markt am umsatzstärksten... wie groß wird er dann erst in 5 jahren sein, wenn steam und co das raubkopieren praktisch unmöglich gemacht haben.
Nur verteilt sich der Umsatz am PC Markt anders.
Es gibt da halt Spiele wie LoL usw. die einfach dutzende Millionen Spieler haben und für große Teile des Gesamtumsatzes verantwortlich sind.
Man sieht natürlich einen Trend, dass die MMOs wachsen, aber man sieht keinen Trend, dass der Markt an Konsolen schrumpft.
Jedenfalls noch nicht, ich denke wir werden bald sehen, dass die 90Mio Casuals die eine Wii für WiiSports und WiiFit gekauft haben nun keine NextGen Konsole kaufen werden, da sie jetzt, wenn überhaupt mal, Smartphone- und Tabeletgames zocken.
Aber eigendlich kommen Konsole und PC gut nebeneinander klar. MOBAs und RTS und noch ein paar weitere Genres lassen sich auf Konsolen schwer verwirklichen, bilden aber auf dem PC wohl den größten Markt.
Auf der Konsolen sind dann halt wieder die anderen Dinge wie TPS, Rennspiele, JnRs usw zuhause. Im Grunde alles das von Publishern wie Ubi, Activision, EA, WB, Sony, Nintendo und MS.
PS: Meiner Meinung nach sind große Teile des PC markts viel mehr casual als der Konsolenmarkt.
Diese Millionen Menschen die LoL und DotA spielen sind zu 90% die absoluten Casuals.
Natürlich gibts da eine Core-Gruppe und dann natürlich auch sowas wie E-Sports, aber diese Gruppen sind winzig im Vergleich zu den riesigen Casualmassen, die diese Spiele zocken.