suffel schrieb:meiner alten 360
Da Playground die alte FH1-Engine für die 360 nutzen, braucht man sich da keine großen Sorgen machen, FH1 sah und sieht ja ziemlich gut aus..
1030p/30fps sind ja bereits bestätigt. Gut FM5 ja 60 FPS, aber da fährt man ja auch auf festen Rennstrecken, bei FH2 soll und kann man ja querfeldein fahren...
Original anzeigen (0,2 MB)Ich bin ja mal gespannt wie die One-version aussehen wird.
Mit der Grafikengine, dem Licht-System und den physikalisch korrekten Materialien von Forza Motorsport 5, so erklärt uns Fulton, hatte das Team schon einen gehörigen Vorsprung. "Die Herausforderung für uns war es, all das dynamisch zu machen", so Fulton. "Dafür zu sorgen, dass diese Dinge auch in einer riesigen Welt funktionieren und ineinandergreifen, zu jeder Tageszeit und bei jeder atmosphärischen und Witterungsbedingung. Wir mussten all das auf unseren Maßstab bringen. Wir haben eine riesige Welt, die wir mit Licht füllen müssen – Licht von Scheinwerfen, Licht von Straßenlaternen."
Schon jetzt leistet Forza Horizon 2 hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, realistisch auszusehen. Wir werden etwas später noch genauer auf das Wetter-System eingehen, aber schon allein das Lichtsystem – nachdem es vor uns in seine Einzelteile zerlegt wurde – ist einfach bewundernswert, wie authentisch die Sonne von Horizon, die Straßenlampen und die Scheinwerfer die Welt beleuchten.
"Licht im Spiel ist eine wichtige Angelegenheit für uns, und die Orte, die wir uns für das Spiel gesucht haben, sind berühmt für ihr Lichtspiel", erklärt Art Director Ben Penrose. "Bei diesem Spiel wollten wir nichts dem Zufall überlassen. Wir wollten nicht nur einen Eindruck von den Orten, die wir besucht und die wir ausgewählt haben, vermitteln. Wir wollten sie so genau wie möglich nachbauen und können dafür mit den Physik-Grundlagen arbeiten, die wir von Forza 5 bekommen haben."
"Am Ende haben wir uns auf ein physikalisch korrektes Modell der Erd-Atmosphäre geeinigt", grinst Penrose. Technical Director Alan Roberts gibt uns einen Überblick über das optische Phänomen der Rayleigh-Streuung, die für den blauen Taghimmel und die rot-gelben Töne am Abend verantwortlich ist. Kurz gesagt: Der Himmel von Horizon 2 ist blau, weil es die Wissenschaft so begründen kann, nicht weil ein Designer aus dem Fenster geguckt und den Blauton genommen hat, der dem echten Himmel am nächsten gekommen ist.
"Das bedeutet auch, dass wir die Art und Weise simulieren können, wie das Licht mit den Partikeln in der Atmosphäre interagiert", sagt Roberts. "Wir brauchen nicht länger einen Designer den richtigen Blauton suchen lassen, wir beeinflussen die Anzahl der Partikeln in der Atmosphäre und im Himmel und das Beleuchtungs-System passt sich dem an." "So funktioniert es im echten Leben und genauso funktioniert es auch bei uns", ergänzt Penrose.
Das Duo geht noch einen Schritt weiter und entfernt alle Partikeln aus der Atmosphäre von Horizon 2. Jetzt können wir die Sterne sehen (die ebenfalls realistisch modelliert sind, versichert uns Penrose), weil – wie Taylor erklärt – es ist, als wären wir auf dem Mond oder auf einem Planeten ohne Atmosphäre.
Die Nacht in Horizon 2 erfordert dann aber wieder ein komplett anderes Set von technologischen Lösungen. Die Beleuchtungs-Techniken, die bei der letzten Hardware-Generation noch so beliebt waren, reichen nicht mehr aus für das, was Playground für Horizon 2 geplant hat. Die gute Nachricht für uns und das Team bei Playgound ist, dass die Verbesserungen sofort ins Auge fallen. Von der Art, wie die Scheinwerfer über die dunklen Landstraßen streifen bis hin zu den grellen Tunnellichtern, die von den Autos reflektiert werden und über sie hinwegrollen, alles sieht wirklich gut aus.
"Mit Horizon haben wir die dynamische Beleuchtung schon bei den Scheinwerfen vorangetrieben", sagt Penrose. "Jetzt ist jedes einzelne Licht in einer Szene dynamisch, etwas, das wir nur mit dem Wechsel zur neuen Generation erreichen konnten."
Die Scheinwerfer selbst sind auch nicht mehr nur einfache dynamische Lichtquellen. Wir haben die Abweichungen und chromatische Aberration echter Scheinwerfer nachgebildet und wenn man jetzt durch die Landschaft fährt und die Lichter auf verschiedene Objekte treffen, gibt es an den Rändern einen leichten Regenbogeneffekt. Allein dafür ist ein eigener Teil des Systems verantwortlich.
http://de.ign.com/forza-horizon-2-xbox-360/89661/preview/eine-sonntagsfahrt-mit-forza-horizon-2?p=2Hoffentlich haben sie nicht zu viel versprochen, denn das hört sich schon ziemlich beeindruckend an.
Etwas Marketingblabla wird sicher dabei sein, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.