Sony meinte, dass die Nachfrage nach der Ps4 das Angebot noch bis Sommer übersteigen wird.
Wird also noch bis Sommer nicht immer welche im Laden geben.
Conservatively, as we get into the early summer months, we’ll be closer to a full supply situation.
http://blogs.wsj.com/digits/2014/03/20/sony-ps4-demand-will-outstrip-supply-into-the-summer/Microsoft hat eine DirectX12 Konferenz gehabt. Einige News. Kurz: Das selbe wie Mantle.
Was die ganze Ankündigungen genau bedeuten weiß ich nicht. Deshalb warte ich lieber bevor ich irgendeinen Blödsinn hier schreibe. Kommen sicherlich bald einige Einschätzungen von Experten.
Auf für die XboxOne soll DX12 etwas bringen.
Mitte 2015 solls kommen.
Wer lust auf ganz wackelige Gerüchte hat:
http://www.dualshockers.com/2014/03/20/massive-information-leak-about-sonys-morpheus-talks-tech-price-games-2015-release-and-much-more/ (Archiv-Version vom 21.03.2014)Es wird über Sonys VR Pläne geredet. Sony soll die Ps4 von Grund auf mit VR geplant haben. Deshalb das Touchpad und das Licht am Controller. Die beiden Sachen bringen fürs normale Gaming fast nichts, jedenfalls nichts was die beiden Dinger wirklich rechtfertigen würde, aber für VR werden sie sehr wichtig sein.
Sony soll ausserdem recht vorsichtig sein, da sie denken, dass sie bei VR viel falsch machen könnten. So soll intern diskutiert werden ob man ein 1080p 60FPS Headset für 299 bringt oder ein 1440p 90FPS Headset für 399€.
Einerseits will man die Leute mit VR vom Hocker hauen, andererseits hat man Angst, dass ein zu hoher Preis dazu führt, dass die Hardware sich nicht ausreichend verbreitet.
Desweitern will man nicht, dass VR als Gerät für Core-Nerds die allein mit ihrem Headset im Zimmer hocken wahrgenommen wird, deswegen arbeitet man an einigen Spielen mit asymetrischem Gameplay und vielen Casual Apps, wie Weltraumerkundungen, Meereserkundungen, Sehenwürdigkeiten in VR und genrell Edutainment.
Allerdings weiß man auch, dass die Cores die early adopters sein werden und man braucht auch Software für die. Guerilla Games soll an einer neuen IP arbeiten, die extra für VR gedacht ist. Desweiteren sollen einige bekannten Franchises von Sony wie GodOfWar und TheLastOfUs für VR neu gestaltet werden.
Die meiste Software wird aber von Indies kommen. Deswegen geht Sony so sehr auf Indies zu, öffnet die Plattform so weit wies geht und macht es ganz einfach an DevKits für Ps4 und VR zu kommen.
Sony sieht VR als die nächste Medienrevolution. Wie der Übergang zur CD oder zu MP3.
Sie denken, dass eine geschlossene Plattform wie die Ps4 anfangs ideal ist. Nicht nur können sie Technologie da gut vor Crapüberflutung schützen, die viele Leute abtörnen könnte, sondern sie können auch die hohen ausgaben für R&D wieder reinholen.
Auf lange Sicht wird ihr VR Headset aber nicht auf die Ps4 beschränkt bleiben. PCs, Laptop, TVs, Smartphones. VR wird in allen Bereichen Sinn.
Die Ps4 soll problemlos in der Lage sein Spiele wie GTA V, Wipeout HD, The Last Of Us oder Pikmin3 in 2560×1440p und 90FPS darzustellen. Das Hauptproblem der LastGen, die ImageQuality, wäre bei VR kein Problem mehr.
Es ist ca. die 3-4 fache Auflösung von Ps3 Spielen und drei mal so viele Frames pro Sekunde. Entwickelt man die Spiele von Grund auf die Ps4 Hardware wird es kein Problem sein diese Auflösung und FPS zu erreichen.
Sony hatte ursprünglich geplant VR auf der letzten Gamescom vorzustellen, aber man wollte dann vorm Ps4 nicht die Aufmerksamkeit von der Ps4 nehmen. Man will nicht, dass die Ps4 nur im Zusammenhang mit VR gesehn wird.
Der Prototyp der auf der GDC gezeigt wurde soll sich von dem, den man ursprünglich auf der letzten Gamescom zeigen wollten kaum unterscheiden. Intern ist die Entwicklung aber schon deutlich weiter.
Die große Nachfrage nach der Ps4 und auch der Kamera stimmen Sony allerdings postiv, dass sich auch ein 399€ Headset durchsetzen könnte.
Was meint ihr? 1080p 60FPS für 299€ oder lieber 100€ mehr für noch besseren "Presence"-Effekt?