@univerzal Es war ne richtig peinliche XboxOne Werbung von Toys'R'us die so peinlich war, dass sie die nun wohl nichtmehr öffentlich zeigen wollen
:D@Jabberwocky Auch PC-exklusive Titel nutzen die Hardware von PCs nicht effektiv aus. Das wäre viel zu teuer.
Jeder PC ist anders, aber um das Optimum aus einer Hardware rauszuholen braucht man eine Engine die exakt an die Hardware angepasst ist.
Niemand entwickelt eine Engine für exakt eine PC Konfiguration, das wäre dämlich.
Da hat man also schonmal das erste und größte Problem: ineffiziente Engines.
Dann geht es damit weiter, dass man das Spiel für verschieden starke PCs anpassen muss und solche Dingen beeinflussen auch Gamedesign. Angenommen du machst wie in Crysis3 hohes Gras zu einem zentralen Inhalt des Gameplays, dann musst du das berücksichtigen. Man könnte in Crysis3 die Grasanimationen weglassen und dann würde das Spiel auf noch älteren PCs laufen, aber dann greift man ins Gameplay ein.
Wenn die Entwickler also ihre Spielwelten und Mechaniken entwickeln müssen sie immer an die schwächste Hardware denken auf der ihr Spiel laufen soll und das Spiel darauf auslegen.
Battlefield4 ist ein CrossGen Titel, das heißt beim Mapdesign mussten die Entwickler immer an Ps3 und Xbox360 denken, denn auf den beiden Plattformen muss die Map umsetzbar sein.
Angenommen BF4 wäre nicht mehr für Ps3 und Xbox360 erschienen sondern nur auf NextGen und PC, dann hätten die Entwickler von Grund auf viel aufwändigere Maps designen können.
Aber so können sie nur nachträglich noch die auflösung und Texturresolution hochschrauben und ein paar Effekte hinzufügen, aber das Gerüst des Spiel bleibt gleich.
Wenn du das Optimum aus einem PC rausholen willst, dann müsste ein Entwickler hergehen und sagen er schreibt jetzt eine Engine die genau auf die Grafikkarte xy und die CPU yx ausgelegt und perfekt an das Memorysystem zx angepasst ist. Danach entwickelt er ein Spiel das die Engine perfekt nutzt und alles rausholt was geht.
Sowas macht keiner... jedenfalls nicht bei PCs.
In Ansätzen hat Crytek das mit der CryEngine und Crysis1 gemacht. Die war für HighEnd PCs ausgelegt. Allerdings natürlich auch nicht für eine einzige Konfiguration sondern für viele. Als Crysis1 damals rauskam war es grafisch das NonPlusUltra, damals lief es auf keinem PC mit stabilen 60FPS.
Hätte Crytek die Engine und das Spiel aber für eine einzige High End PC Spezifikation ausgelegt und angepasst, dann wäre das Spiel problemlos mit 60FPS gelaufen und hätte noch viel besser aussehen können.
Alles eine Frage der Optimierung.
Bei Konsolen gibts diese Optimierung.
Guerilla Games bspw. schreibt für jedes ihrer Spiele eine extra Engine die nicht nur perfekt an die Hardware der PS3 angepasst ist sondern auch perfekt an die Aufgaben die ihr Spiel(Killzone) stellt.
Verschiedene Spiele verlangen verschiedene Schwerpunkte bei der Engine.
Killzone2 hatte eine eigenes Engine, aber Killzone3, obwohl es auch auf der Ps3 war, bekam eine neue Engine in der sie weiter optimierten.
NaughtyDog macht das auch, die haben sogar eigene MotionCapture Technologien die exklusiv in ihren Spielen zum Einsatz kommen. Deswegen is TheLastOfUs von den Charakteranimationen auch jedem PC Spiel überlegen, obwohl die PCs ein vielfaches der Leistung einer Ps3 haben.
Normalerweise entscheidet sich ein Entwickler für eine Engine und dann macht er ein Spiel damit.
Aber NaughtyDog und GuerillaGames und einige andere Studios die exklusiv für Sony oder Microsoft arbeiten machen ein Spiel und schreiben gleichzeitig die Engine.
Bei Uncharted3 wollten die Gamedesigner ein Schiffslevel haben und haben die Technikleute gefragt wie man das umsetzen kann, einerweder man macht es mit ein paar Animationstricks damits so aussieht als ob das Level schwankt, oder man schreibt eine extra Meeresimulation in die Engine rein, sodass das Level tatsächlich bewegt wird.
Such mal in der Unreal Engine oder irgend einer anderen Engine nach einer Funktion die dein Level Schwanken lässt sodass alle Objekte darin umherpurtzeln.... gibts nicht. Wenn man das will muss eine eigene Engine haben die man an die eigenen Wünsche anpasst.
Guck mal hier den Part ab 5:20
Uncharted 3 Behind the Scenes
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Engines wie die CryEngine, UnrealEngine, Source Engine, Frostbite und wie sie alle heißen, können nie das das beste aus einer Hardware heraus holen, da diese Engine nicht speziell für eine Hardware entwickelt wurden sondern auf vielen verschiedenen Hardwares laufen müssen.
Die können, was die Effizienz angeht, niemals mit Custom Engines mithalten die exklusiv für eine Hardware geschrieben werden und oft exklusiv für ein Spiel ausgelegt sind.
Und das ist auch der Grund warum Exklusivtitel wie Killzone ShadowFall vorerst die Multiplattformtitel auch auf HighEnd PCs in den Schatten stellen.
Killzone läuft mit 1080p und 60FPS, Battlefield4 kann auf PCs natürlich höhere Auflösung als 1080p haben und mit mehr FPS als 60 laufen. Aber Grafik liegt es auch auf den höchsten Einstellungen hinter Killzone, da Battlefield beim gamedesign Rücksicht auf Ps3 und Xbox360 nehmen musste und Killzone im Gegensatz dazu nur auf der Ps4 läuft und die Gamedesigner ihr Spiel von Grund auf an dieser stärkere Hardware anpassen konnten.
Jabberwocky schrieb:Mein PC ist 6 Jahre alt und Top. für 500 Euro.
2007 kam gerade die Ps3 raus und die war damals ziemlich HighEnd, es gab schon bessere PCs, aber die haben alle locker um die 800-1000€ gekostet.
Für 500€ hat man 2007 keinen PC bekommen der stärker als die Ps3 war.
Und ich glaube dir nicht, dass du heute noch mit einem PC spielst der nicht stärker als die Ps3 ist.
Auf so einer Kiste würde viele der aktuellen Spiele ja gar nicht mehr laufen.