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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

10.10.2013 um 00:00
Ist doch egal welche Grafikkarte in der Konsole steckt, es kommt darauf an was letztendlich raus kommt.
Konsolen haben den Vorteilt, dass die Software an die Hardware angepasst wird, deswegen holen Konsolen viel mehr aus der Hardware heraus als PCs.
Und manche der ersten Ps3/Xbox360 Spiele sahen definitiv besser aus als damalige PC Games. Und so wird es auch wieder sein in den ersten Monaten der Ps4 und Xbox3.
Du weiss doch selbst das dass nicht stimmt. Und wenn die Spiele auf dem PC für den PC programmiert werden dann erst recht nicht. PC-Exclusive Spiele sind da doch eine andere Hausnummer. Und die neue Gen ist schon lange überholt. Die Parolen von Sony und dergleichen ist PR, das weiss doch jeder.
Spiele wie Morrowind, Doom3 oder Half-life 1 und 2 muss man nicht wegreden, und ja Half-Life 1 war 98 ganz toll. Far Cry war 2004 und sieht mit sicherheit besser aus als auf jeder derzeitigen Konsole. World in Conflict fällt mir spontan noch ein. sah bombastisch aus. Schonmal gesehen?
Ein Crysis 1 sieht auf einem High-end PC noch besser aus als auf neuen Konsolen.

Man kanns auch übertreiben. ;)

PC-Exclusiv wird Star Citizen zeigen was grafisch so möglich ist. Und mit jedem anderen Titel vorher und erstmal nachher den boden wischen.^^


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10.10.2013 um 00:02
@Shrimp
von der reinen rechenleistung ist die konsole schon jetzt und vor monaten schwächer gewesen als ein pc, aber dennoch, ps3 und xbox läuft gta 5 sehr flüssig, nimm mal einen pc der zum start der ps3 oder xbox 360 top aktuell war und versuch da gta 5 zu starten, der würde vermutlich schon beim herstellerlogo den geist aufgeben, konsolen arbeiten einfach sehr sehr viel effizienter als pc´s den beim pc gibst es tausende hardware-möglichkeiten, auf der konsole wird das spiel auf exakt ein hardwaresetup optimiert. womit man aus langsameren chips viel mehr rausbekommt als aus schnelleren aus dem pc.


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10.10.2013 um 00:08
@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:von der reinen rechenleistung ist die konsole schon jetzt und vor monaten schwächer gewesen als ein pc
Siehe Artikel:
Tatsächlich war die Playstation 2 sogar schneller als ein (damaliger) PC."
Doch bereits zur Zeit der Xbox 360 und der PS3 waren sie nur noch auf gleicher Höhe mit einem PC. "Wenn man in die Kisten geblickt hat, wurden sie beide durch Grafik-Technologien von AMD und NVIDIA angetrieben, weil zu der Zeit alle Grafik-Innovationen von PC-Grafik-Unternehmen gemacht wurden."
Zeiten ändern sich.

Ja, Konsolen sind effizienter, weil man nur auf einer Hardware programmieren muss. Der große Hardwarevorsprung des PCs macht das aber wett.


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10.10.2013 um 00:08
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:von der reinen rechenleistung ist die konsole schon jetzt und vor monaten schwächer gewesen als ein pc, aber dennoch, ps3 und xbox läuft gta 5 sehr flüssig, nimm mal einen pc der zum start der ps3 oder xbox 360 top aktuell war und versuch da gta 5 zu starten, der würde vermutlich schon beim herstellerlogo den geist aufgeben, konsolen arbeiten einfach sehr sehr viel effizienter als pc´s den beim pc gibst es tausende hardware-möglichkeiten, auf der konsole wird das spiel auf exakt ein hardwaresetup optimiert. womit man aus langsameren chips viel mehr rausbekommt als aus schnelleren aus dem pc.
Wieso? War GTA5 ein Starttitel für xbox und ps3. Ansonsten kein vergleich. schonmal Mods für GTA 4 gesehen auf dem PC? Da sieht GTA 4 meilenweit besser aus als GTA 5 es jemals könnte. Nur weil ein PC mehr Leistung hat und nicht alles ausnutzt ist er ineffizient??


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10.10.2013 um 00:15
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Nur weil ein PC mehr Leistung hat und nicht alles ausnutzt ist er ineffizient??
Das ist doch die Definition von Ineffizienz oder?


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10.10.2013 um 00:17
@Jabberwocky
ich sagte damit das gta 5 trotz so uralter hardware immernoch sehr sehr gute grafik leistet. nimm mal einen 8 jahre alten pc und versuch da gta 5 zum laufen zu bringen. das kann man vergessen, selbst wenn die leistung der hardware exakt die selbe wäre.

und nein pc´s sind nicht ineffizient aber aufgrund der vielen konfigurationsmöglichkeiten der pc hardware ist es einfach völlig unmöglich spiele auf dem pc so effizient zu entwickeln wie auf der konsole. das geht einfach nicht! also ist die logische schlussfolgerung das trotz weniger leistung die spiele auf der nextgen mit dem pc von heute mithalten können, das zwar nicht über jahre hinweg, aber für eine gewisse zeit bestimmt. weil was bringt es mir wenn die spiele die auf ps4 hardware super laufen auf dem pc hardware für 2000 euro benötigt? ich habe zwar kein lowend rechnersondern der ist noch ganz fit trotz des alters des prozessors und so. aber es ist doch irgendwie hirnrissig tausende euros für nen pc rauszuwerfen der ab und an mal probleme mit einigen spielen hat, wenn man für 400-500 euro die ganzen games (meist) ohne probleme vom sofa aus spielen kann.


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10.10.2013 um 00:29
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Das ist doch die Definition von Ineffizienz oder?
Sry aber das liegt jawohl nicht in meiner Hand. nur weil nicht jeder Publisher alles nutzen will was die Kiste hergibt benutze ich nicht so ein Wort. Ist doch kein Vorstandstreffen hier.

Es gibt genug Spiele die auch das Potenzial (gewollt) abrufen und alles aus der Hardware rausholen wollen. Weil, tatsächlich soll es noch Spieleschmieden geben die PC-Exclusiv arbeiten und auch das Potenzial nutzen können.

aber ich schmeiss doch nichts weg, oder mein Geld verpufft.

@Topper_Harley

Natürlich gibt es ja soviele Konfigurationen. Genau DAS macht den PC ja aus. das er ein offenes System ist.

Die Grafikrevolutionen kommen von Leuten die am PC gross geworden sind. Wing Commander, Doom etc.

Leute wie John Carmack, Chris Roberts die haben doch immer alles nutzen und ausreizen wollen. Und als auf dem Sega MegaDrive noch poppelige 2D Grafiken waren hab ich am PC bereits Commanche gezockt.^^

Es mag komplizierter sein, jedoch ist das Ergebniss ein Spieleerlebniss welches einem Konsolen auch in 5 Jahren nicht bieten können. Und da wird der PC wieder weiter vorne sein.


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10.10.2013 um 00:33
@Topper_Harley

Deine Rechnung geht net auf.

Mein PC ist 6 Jahre alt und Top. für 500 Euro. Nur das Gehäuse hab ich gewechselt. Und wenn du mal überlegst das du für Spiele locker 30-40 Euro mehr zahlst dann rechne nochmal neu.

auf 6 Jahre, durchschnittlich 10 Spiele im Jahr. PC 39,99 und Konsole 69,99


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10.10.2013 um 01:35
@univerzal
Es war ne richtig peinliche XboxOne Werbung von Toys'R'us die so peinlich war, dass sie die nun wohl nichtmehr öffentlich zeigen wollen :D


@Jabberwocky
Auch PC-exklusive Titel nutzen die Hardware von PCs nicht effektiv aus. Das wäre viel zu teuer.
Jeder PC ist anders, aber um das Optimum aus einer Hardware rauszuholen braucht man eine Engine die exakt an die Hardware angepasst ist.
Niemand entwickelt eine Engine für exakt eine PC Konfiguration, das wäre dämlich.
Da hat man also schonmal das erste und größte Problem: ineffiziente Engines.

Dann geht es damit weiter, dass man das Spiel für verschieden starke PCs anpassen muss und solche Dingen beeinflussen auch Gamedesign. Angenommen du machst wie in Crysis3 hohes Gras zu einem zentralen Inhalt des Gameplays, dann musst du das berücksichtigen. Man könnte in Crysis3 die Grasanimationen weglassen und dann würde das Spiel auf noch älteren PCs laufen, aber dann greift man ins Gameplay ein.
Wenn die Entwickler also ihre Spielwelten und Mechaniken entwickeln müssen sie immer an die schwächste Hardware denken auf der ihr Spiel laufen soll und das Spiel darauf auslegen.
Battlefield4 ist ein CrossGen Titel, das heißt beim Mapdesign mussten die Entwickler immer an Ps3 und Xbox360 denken, denn auf den beiden Plattformen muss die Map umsetzbar sein.
Angenommen BF4 wäre nicht mehr für Ps3 und Xbox360 erschienen sondern nur auf NextGen und PC, dann hätten die Entwickler von Grund auf viel aufwändigere Maps designen können.
Aber so können sie nur nachträglich noch die auflösung und Texturresolution hochschrauben und ein paar Effekte hinzufügen, aber das Gerüst des Spiel bleibt gleich.


Wenn du das Optimum aus einem PC rausholen willst, dann müsste ein Entwickler hergehen und sagen er schreibt jetzt eine Engine die genau auf die Grafikkarte xy und die CPU yx ausgelegt und perfekt an das Memorysystem zx angepasst ist. Danach entwickelt er ein Spiel das die Engine perfekt nutzt und alles rausholt was geht.
Sowas macht keiner... jedenfalls nicht bei PCs.

In Ansätzen hat Crytek das mit der CryEngine und Crysis1 gemacht. Die war für HighEnd PCs ausgelegt. Allerdings natürlich auch nicht für eine einzige Konfiguration sondern für viele. Als Crysis1 damals rauskam war es grafisch das NonPlusUltra, damals lief es auf keinem PC mit stabilen 60FPS.
Hätte Crytek die Engine und das Spiel aber für eine einzige High End PC Spezifikation ausgelegt und angepasst, dann wäre das Spiel problemlos mit 60FPS gelaufen und hätte noch viel besser aussehen können.
Alles eine Frage der Optimierung.

Bei Konsolen gibts diese Optimierung.
Guerilla Games bspw. schreibt für jedes ihrer Spiele eine extra Engine die nicht nur perfekt an die Hardware der PS3 angepasst ist sondern auch perfekt an die Aufgaben die ihr Spiel(Killzone) stellt.
Verschiedene Spiele verlangen verschiedene Schwerpunkte bei der Engine.
Killzone2 hatte eine eigenes Engine, aber Killzone3, obwohl es auch auf der Ps3 war, bekam eine neue Engine in der sie weiter optimierten.
NaughtyDog macht das auch, die haben sogar eigene MotionCapture Technologien die exklusiv in ihren Spielen zum Einsatz kommen. Deswegen is TheLastOfUs von den Charakteranimationen auch jedem PC Spiel überlegen, obwohl die PCs ein vielfaches der Leistung einer Ps3 haben.

Normalerweise entscheidet sich ein Entwickler für eine Engine und dann macht er ein Spiel damit.
Aber NaughtyDog und GuerillaGames und einige andere Studios die exklusiv für Sony oder Microsoft arbeiten machen ein Spiel und schreiben gleichzeitig die Engine.
Bei Uncharted3 wollten die Gamedesigner ein Schiffslevel haben und haben die Technikleute gefragt wie man das umsetzen kann, einerweder man macht es mit ein paar Animationstricks damits so aussieht als ob das Level schwankt, oder man schreibt eine extra Meeresimulation in die Engine rein, sodass das Level tatsächlich bewegt wird.
Such mal in der Unreal Engine oder irgend einer anderen Engine nach einer Funktion die dein Level Schwanken lässt sodass alle Objekte darin umherpurtzeln.... gibts nicht. Wenn man das will muss eine eigene Engine haben die man an die eigenen Wünsche anpasst.
Guck mal hier den Part ab 5:20
Youtube: Uncharted 3 Behind the Scenes
Uncharted 3 Behind the Scenes
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Engines wie die CryEngine, UnrealEngine, Source Engine, Frostbite und wie sie alle heißen, können nie das das beste aus einer Hardware heraus holen, da diese Engine nicht speziell für eine Hardware entwickelt wurden sondern auf vielen verschiedenen Hardwares laufen müssen.
Die können, was die Effizienz angeht, niemals mit Custom Engines mithalten die exklusiv für eine Hardware geschrieben werden und oft exklusiv für ein Spiel ausgelegt sind.


Und das ist auch der Grund warum Exklusivtitel wie Killzone ShadowFall vorerst die Multiplattformtitel auch auf HighEnd PCs in den Schatten stellen.
Killzone läuft mit 1080p und 60FPS, Battlefield4 kann auf PCs natürlich höhere Auflösung als 1080p haben und mit mehr FPS als 60 laufen. Aber Grafik liegt es auch auf den höchsten Einstellungen hinter Killzone, da Battlefield beim gamedesign Rücksicht auf Ps3 und Xbox360 nehmen musste und Killzone im Gegensatz dazu nur auf der Ps4 läuft und die Gamedesigner ihr Spiel von Grund auf an dieser stärkere Hardware anpassen konnten.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Mein PC ist 6 Jahre alt und Top. für 500 Euro.
2007 kam gerade die Ps3 raus und die war damals ziemlich HighEnd, es gab schon bessere PCs, aber die haben alle locker um die 800-1000€ gekostet.
Für 500€ hat man 2007 keinen PC bekommen der stärker als die Ps3 war.
Und ich glaube dir nicht, dass du heute noch mit einem PC spielst der nicht stärker als die Ps3 ist.
Auf so einer Kiste würde viele der aktuellen Spiele ja gar nicht mehr laufen.


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10.10.2013 um 06:37
das problem der next gen hat 3 buchstaben... AMD, das design ist einfach nur auf billig und einfach ausgelegt. weil weder sony noch m$ geld drauflegen wollten am anfang der konsolen generation.
normalerweise subventionieren die games die konsole die ersten monate, das wollte man nicht, deswegen gibts jetzt 2 schwache konsolen für die es in 2 oder 3 jahren nur noch abgespeckte pc ports und mittelmäßige firstparty games geben wird.
6 jahre wird die neue generation nicht mithalten können.
vlt kommt mit bf4 der erste abgespeckte port gleich am start.


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sator ehemaliges Mitglied

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10.10.2013 um 09:44
warum soll amd das "problem" sein?

nicht sony war unwillens eine potentere konsole auf den markt zu schmeissen. sondern die kunden, die eine möglichst günstige konsole haben möchten. die nachfrage bestimmt das angebot.

noch eine kleine korrektur: die ps4 wird von sony subventioniert. die xbox one nicht. microsoft verdient sogar an jeder verkauften konsole.


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sator ehemaliges Mitglied

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10.10.2013 um 11:08
nicht zu vergessen...

kinect kostet fast soviel wie die one.


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10.10.2013 um 14:05
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Normalerweise entscheidet sich ein Entwickler für eine Engine und dann macht er ein Spiel damit.
Aber NaughtyDog und GuerillaGames und einige andere Studios die exklusiv für Sony oder Microsoft arbeiten machen ein Spiel und schreiben gleichzeitig die Engine.
Nein, das kommt ganz darauf an, wie groß das Team ist und ob gute Programmierer zur Verfügung stehen. Der Zeitplan muss es natürlich auch zulassen.

Normalerweise liegt der Stärke bei einem Spieleentwicklerteam nicht in der Programmierung und der Mathematik, sondern im Zeichnen, Modeln und Animieren. Die müssen sich dann eben eine fertige Engine mit Entwicklungsumgebung suchen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Für 500€ hat man 2007 keinen PC bekommen der stärker als die Ps3 war.
Und ich glaube dir nicht, dass du heute noch mit einem PC spielst der nicht stärker als die Ps3 ist.
Auf so einer Kiste würde viele der aktuellen Spiele ja gar nicht mehr laufen.
Da stimme ich zu. Ich glaube das auch nicht.


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10.10.2013 um 14:53
@25h.nox
Die Hardware der neuen Konsolen ist nicht das Problem, die Architekturen sind das interessesante und der Grund warum die Konsolen lange gut mit PCs mithalten können werden.
Multiplattformtitel kannst du erst richtig bewerten sobald sie nicht mehr CrossGen sind. Fang mit TheDivision an, alle anderen werden dagegen massiv abstinken.
Und mindestens fürs nächste Jahr, evtl. für die nächsten 2 Jahre, werden die grafisch besten Spiele auf der Ps4 sein und nicht auf dem PC.(Exklusivtitel, Killzone, Infamous, The Order und fals NaughtyDog noch ein Spiel macht in der Zeit, dann auch das.)

@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Nein, das kommt ganz darauf an, wie groß das Team ist und ob gute Programmierer zur Verfügung stehen. Der Zeitplan muss es natürlich auch zulassen.
Naja, EA hat große Teams. Ubisoft hat große Teams. Aber die schreiben keine Engines eigens für ein Game. Die haben ihre eigenen Engines die sich modifizieren, aber sie bauen die Engine nicht für Grund auf für ein bestimmtes Spiel.
FÜr AssassinsCreed benutzt Ubisoft die Anvil Engine, für AC3 haben sie die modifiziert, da sie 2000 NPCs in einem Frame brauchten und es keine Engine gab die das konnte, also mussten sie es ihre einbauen. Wären sie jetzt ein kleineres Team mit weniger Geld gewesen hätte man das nicht tun können.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Normalerweise liegt der Stärke bei einem Spieleentwicklerteam nicht in der Programmierung und der Mathematik, sondern im Zeichnen, Modeln und Animieren.
Beides braucht man. Man kann die besten Designer der Welt haben, wenn die Programmierer es nicht richtig umsetzen, dann hat man pech gehabt.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Die müssen sich dann eben eine fertige Engine mit Entwicklungsumgebung suchen.
Eine fertige Engine schränkt sie in ihrer Kreativen Freiheit ein.
Der Gamedesigner sollte nicht gucken müssen was er mit der Engine machen kann und was nicht, sonder er sollte das tun was er will und die Engine wird so geschrieben, dass es funktioniert.


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10.10.2013 um 14:59
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Eine fertige Engine schränkt sie in ihrer Kreativen Freiheit ein.
Guck dir die Spielewelt an. In der Regel wird das Rad nicht neu erfunden. Es ist nun einmal so.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Gamedesigner sollte nicht gucken müssen was er mit der Engine machen kann und was nicht, sonder er sollte das tun was er will und die Engine wird so geschrieben, dass es funktioniert.
Seh ich auch so, aber Leute, die Engines programmieren und modifizieren können, sind rar und deshalb auch teuer. Darum gibt es eben die kreativen Einschränkungen.


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10.10.2013 um 15:09
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Guck dir die Spielewelt an. In der Regel wird das Rad nicht neu erfunden. Es ist nun einmal so.
Ja, weils halt teuer ist das zu tun.
Was Uncharted2 und 3 gemacht haben, mit diesen Setpieces, sieht man sonst praktisch in keinem Game, weil jedes Level im Grunde einer eigenen Engine bedarf bzw. eben extra Modifikationen an der Engine.
Das macht halt fast keiner weil es aufwändig ist.

Man merkt schon einen Unterschied zwischen Spiele in denen die Devs das Beste aus dem machen mussten was die Engine bot und Spielen wo die Devs das machen konnten was sie wollten und die Engine entsprechend anpassen konnten.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Seh ich auch so, aber Leute, die Engines programmieren und modifizieren können, sind rar und deshalb auch teuer. Darum gibt es eben die kreativen Einschränkungen.
Sony hat das ICE-Team, das stand ursprünglich für "initiative for a common engine", aber irgendwie haben sie ihr altes Ziel aus den Augen verloren.
NaughtyDog hat eine eigene Engine, Sucker Punch hat eine eigene Engine, Guerilla Games hat eine eigene Engine, Polyphony Digital hat eine eigene Engine, ReadyAtDawn hat eine eigene Engine, Quantic Dream hat eine eigene Engine, Media Molecule hat eine eigene Engine.

Also jedes große Sony Studio hat eigene Engine, das ist sicher nicht gerade kosteneffizient^^


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10.10.2013 um 15:32
Ich glaube ich poste mal wieder ein paar News der letzten Tage und Wochen.


Erste Ps4 Demostation(in Deutschland):
pf8h
Soll "bald" auch für Kunden in den Elektronikmärkten zum Antesten sein.



Foxconn, der Elektronikhersteller bei dem auch die Ps4 produziert wird, hat wieder mit Vorwürfen der Ausbeutung kämpfen.
Chinesische Studenten sollen gezwungen worden sein in der Ps4 Herstellung zu arbeiten, wer sich weigerte bekam "course credits"(Leistungspunkte in der Uni), abgezogen. Das ganze wird offiziell als Praktikum bezeichnet, ist unbezahlt und die Stundenten müssen die selben arbeiten verrichten wie normale Angestellte bei Foxconn.
http://www.gamesinasia.com/report-foxconn-using-forced-student-labor-to-build-sonys-ps4/ (Archiv-Version vom 10.10.2013)



Die Titanfall Entwickler, Respawn Entertainment, wollen Indie bleiben.
AusGamers: Is there a sense at Respawn, that you want to remain indie regardless of the current relationship with EA?

Abbie: Yeah, we’re not looking to get bought any time soon. It’s so a part of who we are. I think, if anything, with the history of the studio and what we’re doing, I don’t foresee us being bought any time in the near future.
Kinect Sports Rivals kann auch mit Controller gespielt werden.
2532623-5658883528-KSRwa
Wave Race, anyone?




Die Ps4 ist in Deutschland und Frankreich für komplett 2013 ausverkauft. Die Vorbestellerzahlen sind so hoch, das für Leute die jetzt noch bestellen eine Lieferung in 2013 nicht mehr garantiert werden kann.




Neuer Thief Gameplay Trailer
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)





Die Ps4 Version von NeedFor Speed Rivals wurde vom 15. 11 auf den 22.11 verschoben. Die Ps4 erscheint in den USa am 15.11, die XboxOne am 22.11. NFS ist nun kein Ps4 Launch Titel in den USA mehr.




The Order 1886 Infos
Youtube: The Order: 1886 Coverage Trailer - Game Informer
The Order: 1886 Coverage Trailer - Game Informer
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10.10.2013 um 17:21
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und mindestens fürs nächste Jahr, evtl. für die nächsten 2 Jahre, werden die grafisch besten Spiele auf der Ps4 sein und nicht auf dem PC.(Exklusivtitel, Killzone, Infamous, The Order und fals NaughtyDog noch ein Spiel macht in der Zeit, dann auch das.)
außer es kommt half-life3 raus... oder doom 4. wirklich hochklassige spiele von leuten die wissen wie mans macht.


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10.10.2013 um 18:12
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:außer es kommt half-life3 raus...
Das glaubst du ja wohl selber nich...


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10.10.2013 um 18:17
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das glaubst du ja wohl selber nich...
wird langsam zeit^^


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10.10.2013 um 19:09
@25h.nox
@1.21Gigawatt

Hey! Was ist mit EPISODE 3? ;)


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10.10.2013 um 19:09
@1.21Gigawatt

Viel Text

Aber schon allein wegen fehlendem AA, AF, Physikberechnung, Lichtberechnung, Pixel pro Textur etc konnte KEIN Konsolentitel besser aussehen als auf dem PC.

Und ich bleib dabei, in Zukunft auch nicht.

Mir wollte hier auch mal einer erzählen das die Texturen bei COD auf einer PS3 mit einem HD Fernseher genauso scharf sind wie auf dem PC. Da musste ich auch lachen


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10.10.2013 um 19:21
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Auch PC-exklusive Titel nutzen die Hardware von PCs nicht effektiv aus. Das wäre viel zu teuer.
Jeder PC ist anders, aber um das Optimum aus einer Hardware rauszuholen braucht man eine Engine die exakt an die Hardware angepasst ist.
Niemand entwickelt eine Engine für exakt eine PC Konfiguration, das wäre dämlich.
Da hat man also schonmal das erste und größte Problem: ineffiziente Engines.
Das ist doch Quatsch. Mal abgesehen davon das niemand sagte das es eine PC Konfiguration gibt. Jedoch ist das Quatsch. Willst du die unreal-engine als ineffizient bezeichnen?

Und natürlich wurde und wird auch wieder alles rausgehauen was geht. Crysis hat zu seiner Zeit JEDE Konfiguration ausgenutzt und mit der Cryengine was dolles rausgehauen.

Du brauchst keine Engine die EXAKT AUF EINE Hardware-Konfiguration abgestimmt ist. du brauchst nur Köpfchen und den Willen dann kannst du auch utopische Ziele verfolgen. Gabs schon, Gibts schon und gibts wieder.

Wenn du meinst das PC exclusive Titel wie früher Wing Commander nicht die volle Hardware nutzt dann bist du mir zu jung.

Edit: Du bist mir ein vielzu grosser Uncharted Fanboy. nimm mal lieber die Rosa Brille ab. Uncharted bietet grafisch und spielerisch NICHTS neues.


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10.10.2013 um 19:33
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Deswegen is TheLastOfUs von den Charakteranimationen auch jedem PC Spiel überlegen, obwohl die PCs ein vielfaches der Leistung einer Ps3 haben.
Das ist auch keine Frage von Leistung oder Konfigurationen. sondern des Geldes und des Aufwandes mehr nicht.

Das du überhaupt Hauseigene Studios wie NaughtyDog toll findest die alles in den ******* geblasen kriegen ist schon bedenklich.

Und mit der Lizenz erwirbt auch jeder das Recht die Engines nach belieben umzuschreiben, wenn für das Spiel neue Dinge gebraucht werden. die Unreal-engine ist nicht die erfolgreichste weil sie so ineffizient ist sondern flexibel.

Ich könnt ewig so weitermachen, ich find immer neue komische Argumente.


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10.10.2013 um 20:25
@Jabberwocky du vergisst das steuerungsproblem. shooter und rts sind einfach unmöglich zu spielen auf konsole, und in den andere generes sieht man keinen unterschied zwischen nintendo und xboxone/ps4, nintendo bietet genauso hd, dazu hat nintendo die besseren serien am start und nun mit sega wohl auch die nr2 im bereich jump and run(und die nr 1 in sachen jrpg nach dem atlus kauf)
eng an sich gebunden.
Exklusive games verkaufen konsolen, und da sieht es bei m$ und sony ziehmlich mau aus


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