@univerzal univerzal schrieb:Jup, allerdings könnte ich das vom PS4-Joypad auch behaupten. Hatte nämlich beide noch nicht in der Hand. Immerhin: Beide Pads haben schon mal gute Kritiken eingeheimst, Sony wie Valve.
Naja. Der DualShock4 ist kaum verändert im Gegensatz zu DS3. Nur eben mit dem Pad in der Mitte, aber das ändert ja nichts an den klassischen Sachen, den 2 Sticks, Steuerkreuz, Schultertasten und Aktion Buttons.
Valves neuer Controller hat keine Sticks, kein Steuerkreuz und seine Aktion Buttons sind in der Mitte und weit auseinander.
Ich frage mich echt wie das wird, denn das Steuerkreuz ist für viele Genres schon wichtig, auch gibts viele Spiele in denen man 2 Aktion Buttons mit einem Finger gleichzeitig drücken muss, bspw. X und Viereck mit dem Daumen. Bei Valves neuem Controller geht das nicht.
Inwiefern Trackpads ein adäquater Ersatz für Sticks sind muss sich auch noch zeigen. Ich halte momentan noch wenig von Touch Oberflächen, für präzise Steuerung fand ich die immer ungeeignet.
Ich denke was man bishr sagen kann, ist, dass der Launch der NextGen Konsolen besser sein wird als alles was wir bisher gesehn haben. Keine Konsole hatte bisher über 1Mio Vorbestellungen vor Launch, nichtmal die Ps2, die Ps4 hingegen hatte das schon zur Gamescom erreicht.
Die Vorbestellungen der XboxOne sind auch besser als die der Xbox360.
Valve hat vorhin die Specs der Prototypen veröffentlicht:
GPU: some units with NVidia Titan, some GTX780, some GTX760, and some GTX660
CPU: some boxes with Intel : i7-4770, some i5-4570, and some i3
RAM: 16GB DDR3-1600 (CPU), 3GB DDR5 (GPU)
Storage: 1TB/8GB Hybrid SSHD
Power Supply: Internal 450w 80Plus Gold
Dimensions: approx. 12 x 12.4 x 2.9 in high
Ich denke damit wird klar, dass Valve nicht auf den Massenmarkt abzielt, denn selbst die günstigsten werden deutlichn teurer als Ps4 und XboxOne sein.
Allerdings sind das nur Prototypen bisher.
Das Problem, dass Valven haben wird ist, dass sie eine Steambox die in der Leistungsklasse von Ps4 und XboxOne ist unmöglich für einen vergleichbaren Preis anbieten können, da Valve einfach nicht solche Massenproduktionsaufträge wie Sony vergeben kann und nochdazu normale Komponenten verbaut.
Ne Steambox mit ähnlich viel Power wie die Ps4 wird man nicht für unter 500€ bekommen und dann kommt noch das Problem dazu, dass ne Steambox mit so viel Power wie ne Ps4 sicherlich nicht so gute Grafik wie die Ps4 raushauen wird, da die Optimierung wieder fehlt.
Ich frage mich halt wer letztendlich so eine Steambox kaufen wird.
Die Pc-Elitler werden bei ihren PCs bleiben, mit Maus und Tastatur, Windows Betriebssystem damit man das auch als normalen PC nutzen kann und mit ihren HighEnd Komponenten fürs Gaming.
Wer ein Gamingsystem fürs Wohnzimmer sucht findet bei XboxOne und Ps4 ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Was machen Steamboxen besser als PCs? Die Frage muss Valve beantworten.