Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Game zockt Ihr gerade?

9.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Game, Jetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 18:17
Nach gefühlt 1000h Wartales nun Drova Forsaken Kin und Indiana Jones und der große Kreis.

melden

12.12.2024 um 21:51
Baldurs Gate 3

Ja, es war keine Liebe auf den ersten Blick. Die ausschweifenden Geschichten (mit unzähligen Verzweigungen), das komplexe Kampfsystem, das gemächliche Gameplay.

Nun spiele ich das Ganze mal in der dunklen Jahreszeit und schon habe ich mehr Interesse mich da reinsaugen zu lassen. Ein fantastisches Spiel, mit so vielen Freiheiten.

Ich meine mit 15 Stunden renne ich immer noch irgendwo im Startgebiet herum und erkunde Dungeons, Wälder und Sümpfe. Es passiert aber auch ständig was Neues. Auf der einen Seite müsste ich mal über das Goblinlager hinaus, aber auf der anderen Seite war da doch noch die Spinnenhöhle, die erkundet werden will. Und, argh, diese verdammte alte Vettel.

Aber wenigstens die Gefährten geben einem das Gefühl von Zusammenhalt, oder? Von wegen. Einer mag den anderen nicht und jeder hat eine andere Persönlichkeit. Keine Ahnung ob der "Vampir" mich nicht doch einmal töten will oder er ist wirklich nur sexuell an meinen Barbar interessiert.

Zumindest der andere vermeintliche Hauptcharakter griff mich eines nachts an. Als ich mich wehrte war der Charakter unwiderruflich tot. Einfach mal ein komplexer Charakter mit eigenem Handlungsstrang getötet, weil man sich gewehrt hat.

Das war so ein WTF-Moment a la Ned Stark.

Im nächsten Moment steht eine Entscheidung an. Juhu, richtig gewürfelt. Fuck, auf dem linken Auge blind.

Ich traue dem Spiel gar nicht mehr.

Das macht Baldurs Gate 3 aber wahrscheinlich auch aus.

melden

17.12.2024 um 21:21
Zitat von WardenWarden schrieb am 30.11.2024:Tak. Also ja.

Ich habs Day 1 gespielt und bis zur groben Hälfte der MQ blieb es relativ bug-frei. Wenn man von dem relativ fehlenden "A-Life" feature absieht, was schon die vorherigen Spiele groß gemacht hat, war es eine relativ positive immersive fesselnde Erfahrung. Die Cutscenes geben der Erfahrung einen modernen und weitaus immersiveren Spin als die alten "Text-Screens" die halt indes clunky oder outdated sind, auch wenn man sich so Voice-Actor Arbeit sparte.

Ab der groben 2. Hälfte sollten dann die Bugs anfangen. Aber: Das war vor den 2 Patches die kürzlich rauskamen. Ich habe glücklicherweise pausiert/gewartet und mich nicht gewzungen mit technischen Workarounds oder sonst was den Rest durchzuspielen, nachdem ich den resten nochumgehbaren Questbug einer MQ (war ein optionales Ziel, dennoch) fand.

Jetzt werde ich weiterspielen und denke, dass mir die schlimmsten Questblocker nicht mehr unterkommen dürften. Technisch lieft es meist mit meiner älteren betagten Kiste.

Lange Rede kurzer Sinn: Tolle Story (bisher, erste Hälfte), interessanter Character den man spielt ("Skif"), interessanter Take warum er in die Zone geht, interessante neue Fraktionen mit dessen Namen ich vorher wenig anfangen konnte, aber sie jetzt als spannende Neuerungen empfinde (Hinweis: Diese Fraktionen stehen auch mehr im Vordergrund, dafür nehmen z.B. etablierte Fraktionen wie Duty und Freedom eine untergeordnete, nicht mehr so relevante Story im Gesamtwirrwarr der Zone ein). Spiel litt primär bis dato unter technischen Problemchen und Questbugs oder generellen Bugs, wo ein mutmaßlich größter Teil jetzt aber eliminiert sein dürfte. Erste Mods erscheinen auch schon, wenn auch teils eher als Fixes vor dem Patch gedacht, gibts aber auch Gameplay-Mods.

Ich glaube, man würde es sowohl nicht bereuen, es jetzt oder "in Kürze" zu kaufen, aber das Risiko ist halt höher, dass man immer noch in Bugs taumelt bzw. sie erleidet. Wer im Zweifel warten will, verpasst auch nix. Nur auf volle Implementierung auf A-Life würde ich nicht zwingend warten, das könnte noch Monate dauern bis die das richtig konfiguriert oder eingebracht haben.
Danke für deinen Bericht, hab ihn übersehen.
Und wie war jetzt der zweite Teil?.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 21:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Danke für deinen Bericht, hab ihn übersehen.
Und wie war jetzt der zweite Teil?.
Auch sehr rund gerade in der MQ (Main Quest) Erfahrung. Bin recht zufrieden.

Aber das Spiel ist nicht vergleichbar mit Sandbox-Größen wie Fallout oder Skyrim/TES. Random-Encounter die man von da kennt gibt es weniger in der "Zone" und "A-Life" als voll funktionsfähiges Konzept fehlt noch. Ich mutmaße du weißt was A-Life darstellen soll, sonst ist es etwas schwierig das Konzept mit wenigen Wörtern Laien zu erklären.

Sobald das nachjustiert wurde dürfte es noch runder sein. Aber ich finde das Spiel war auch ohne sein Geld wert.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 21:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich mutmaße du weißt was A-Life darstellen soll, sonst ist es etwas schwierig das Konzept mit wenigen Wörtern Laien zu erklären.
Das simulieren einer lebendigen Welt die sich selber generiert-das Gefühl gibt dies zutun?.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 21:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das simulieren einer lebendigen Welt die sich selber generiert-das Gefühl gibt dies zutun?.
Ja, aber wer es aus vorherigen Stalker-Spielen oder Stalker: Anomaly kennt, kann das besser oder gut einschätzen, denke ich.

Mit nem "gefixten" A-Life steigt der Sandbox- bzw. Wiederspielwert.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 21:41
Zitat von WardenWarden schrieb:aber wer es aus vorherigen Stalker-Spielen oder Stalker: Anomaly kennt, kann das besser oder gut einschätzen, denke ich.
Besonders Stalker Call of Pripyat liebte ich und hab es einigemale durchgezoggt.
Inklusive aller Enden und Nebenquests.
Für Fallout 4 gilt das gleiche.
Aber ich muss schon sagen dass wenn man fanatisch die Quests runterhaut und X hundert Stunden alles erkundet am Ende des Tages nicht mehr viel über blieb.
Find ich aber nicht schlimm.

melden

18.12.2024 um 11:17
Aktuell viele verschiedene Games, hauptsächlich aber aktuell den POE2 EA.
Weiss nicht weshalb ich mir damals Diablo 4 gekauft habe, 2 Tage gespielt und dann kein Interesse mehr mehr.
Ansonsten zur Abwechslung immer wieder Cyberpunk 2077, aktuell mein dritter Run.
Und nebenbei einen Haufen anderer Games, hauptsächlich Vampire Survivor Likes wie bspw. Nimrods & Rogue Genesia.

melden

18.12.2024 um 14:27
Kirby, of all things.
Rauf und runter durch verschiedene Spiele.

melden

18.12.2024 um 14:31
Den LS25

melden

18.12.2024 um 21:19
Pharao new era. Ein neuer Klassiker

melden

18.12.2024 um 21:44
Indianer Jones und der Große Kreis

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 21:55
Zitat von Yog-SothothYog-Sothoth schrieb:Indianer Jones
IndianA Jones.
Wie der Bundesstaat.

melden

19.12.2024 um 07:15
@Stirnsänger

Ja, macht sie viel mehr Sinn. Aber mit kleinem A am Ende

melden

19.12.2024 um 07:47
Eastward

melden

19.12.2024 um 22:22
Generation Zero

melden

20.12.2024 um 07:56
Spiderman remastered. Macht unglaublich Spaß und auch die Nebenaufgaben sind recht abwechslungsreich gestaltet. Grafisch ist es ein Kracher, es sieht unfassbar gut aus. Hauptstory toll inszeniert.

Das ist wirklich nach längerem nochmal ein Spiel, bei dem ich mich richtig auf die nächste Zocksession freue :)

Und der zweite toll soll ja nochmal ne ganze Spur besser sein..

melden

20.12.2024 um 09:11
Sonst noch das perfekt umgesetzte Demons Souls Remake und am PC Blasphemous 2, da sind wir (spiele es abwechselnd mit nem Freund) beim finalen Boss.

melden

22.12.2024 um 16:04
Spiele aktuell wieder MAD Games Tycoon 2

Macht Laune

melden
melden