@Fennek Fennek schrieb am 17.11.2010:Der Detailgrad is ja wohl total unterschiedlich.
Ähm ich sag mal so, es ist unterschiedlich, aber für mich nicht unterschiedlich genug, damit ich meinen PC extra für ca. 300 € (+ Spiel) aufrüsten muss, um nachher sagen zu können, hey sieh dir die tolle Grafik an, die auf den Konsolen nicht möglich ist. Wenn du auf die Straße gehst und mal die Leute fragst, welche von diesen Bildern PC Version ist und welche die Konsolen Version, so werden die meisten sowieso nicht sagen können, was zu wem gehört, auch wenn sie den Unterschied untereinander erkennen würden. Und das ist das Problem, alle zwei Jahre 300 € rauschmeißen, nein danke. Ich will nicht sagen, dass die PC Version gleich aussieht, aber dieser Unterschied ist mir keine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher wert.
Fennek schrieb am 17.11.2010:Zusätzlich kann man darauf Arbeiten, im Internet surfen, allen möglichen Schnickschnack verwalten und bla blubb.
Rechne mal dazu, dass ein Konsolenspieler ja in der Regel auch noch nen PC daheim stehen hat.
Ich will ja nicht sagen, dass die PCs sinnlos sind, sondern die Struktur die dir erlaubt Spiele darauf zu spielen einfach zu teuer und zu problembehaftet ist. Es gibt sogar Fälle wo Leute sich eine Grafikkarte extra neu gekauft haben, für ein bestimmtes Spiel und das Problem, das Spiel lief nicht, weil es diese Grafikkarte nicht unterstützt hat. Tja kann dir auf Konsole niemals passieren.
Gothic 3 Debakel ist dir wohl bekannt? Ich kenne bis jetzt kein Konsolenspiel, welches die gleichen Probleme bzw. Geschichte hinter sich hatte und ich kenne einiges. Da früher es unmöglich war auf Konsolen irgendwelche Patches rauszubringen, sind die Qualitätskontrollen etwas strenger gewesen. Heute gibt es auch für Konsolengames Patches, aber man muss sagen, dass es eher Einzelfälle sind.
Wie schon angedeutet, das Problem, dass ein Spiel auf der Konsole nicht geht, aufgrund der Hardware, obwohl es dafür entwickelt wurde, hat man auf Konsole eben nicht.