Downloadable Content - Das effektive Geldverdienen
17.11.2010 um 01:35Hallo.
Tatsächlich spielt sich immer weiter ein Trend in der Spielebranche ab.
Dieser Trend heisst DLC - Donwloadable Content - Herunterladbarer Zusatzinhalt.
Ein Spiel, welches komplett fertig gecodet wurde und den Gold Status erreicht hat, lässt sich mit solchen Inhalten, die jedoch üblicherweise sehr viel später erscheinen, erweitern oder ergänzen. Natürlich aber meistens nur durch Bargeld.
Ich vertrat früher die Meinung, dass DLC's nicht wirklich einen hohen Stellenwert besitzen und man als Benutzer eines gekauften Produktes immer noch die Wahl hat, frei zu entscheiden, ob man ein DLC wirklich kaufen möchte oder nicht.
Wenn ich jedoch scharf darüber nach denke, bekommen DLC's immer weiter einen höheren Wert in Games -der automatisch dazu führt, dass man ein Stück weit gezwungen wird, dieser auch noch dazu kaufen zu müssen.
Assassins Creed 2 und die mysteriösen, fehlenden Levels
Ein Beispiel ist Assassins Creed 2. Dort wurde bewusst gegen den Schluss zwei Levels (klar formuliert) raus geschnitten.
Patrice Desilet von Ubisoft Montreal erklärte in einem Interview die Entwicklung von Assassin's Creed 2 und ging dabei auch auf diese umstrittene Entscheidung ein: "Ich dachte, 'Okay, es sind zu viele Dinge zu tun und zu beenden.' Also haben wir gesagt, 'Lasst uns ein Stück des Spiels herausnehmen, das geplant war und wir werden es als DLC nachliefern.'"
Man wollte so...
... Stress von den Schultern der Entwickler nehmen und konnte damit gleichzeitig sicherstellen, dass man Fans und den Leuten, denen das Spiel gefällt, noch mehr von Assassin's Creed geben kann.
http://www.gameswelt.de/news/42338-Assassins_Creed_2_-_Ubisoft_aeussert_sich_zu_DLC-Vorwurf.html#userComments
Beim grössten Respekt -so etwas lächerliches habe ich noch nie gehört, wenn es darum ging, Geld zu verdienen und man es durch solche Aussagen "Entschuldigen" möchte.
... Warum hat man den Release des Spiels nicht einfach weiter verschoben?
- Vielleicht um den Weinachtsverkauf / Release Datum nicht zu verpassen?
... Warum musste man dann aber in der Spiel-Kampagne extra die Kampagne ins stocken bringen und darauf hinweisen / werben, dass Level 12 + 13 fehlen?
... Warum hat man nicht einfach die beiden, Levels kostenlos nach geliefert?
- Weil durch das Programmieren Umtriebe zustande gekommen sind?
... Warum hat man die beiden Levels nicht in einem ganzen, kostenpflichtigen Paket geliefert? Warum mussten diese aber dann noch zusätzlich in zwei Pakete aufgesplittet werden und zeitlich versetzt released werden?
... Ok, dann nur noch eine Frage:
Warum wurden gerade vier Level Pakete über den Online Marktplatz vertrieben, von denen es (zu den kostenpflichtigen) Inhalten auch noch Premium Varianten gibt, die unter z.B. "Mission 13 + geheime Orte" zu kaufen ist, natürlich nochmals viel teurer?
http://marketplace.xbox.com/de-CH/Product/Assassins-Creed-II/66acd000-77fe-1000-9115-d8025553083b
Das ist wirklich nur noch knall hartes Marketing auf einem hinterlistigen Niveau. Nicht genug, zu den Levels gibt es auch noch etliche Trailer und Vorschauen zu den herausgeschnittenen Missionen, die den Nutzer dazu förmlich das Gefühl aufzwingen, etwas verpasst zu haben.
Jetzt das interessante: Es setzt sich fort
Assassins Creed: Brotherhood ist ein Paradebeispiel.
Man released vier Versionen (!) des Spiels, wo unter anderem, je nach dem welche Version man besitzt, wieder einmal die Levels fehlen / oder gross damit geworben wird, "Bonus Levels" zu beinhalten.
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=104265&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=327311cca3ceabf73a837cf581f87705
Die Leute kaufen, kaufen und kaufen einfach weiter. Bei Kommentaren wie
"hab die ps3 codex edition
hab also das absolute maximum " wird mir schwindelig.
-Man hat also das "absolute Maximum" -natürlich gegen einen Aufpreis, versteht sich.
Der Fan Inhalt dieser Editionen ist natürlich mit einem aufpreis gerechtfertigt...
... Doch Was ist "Fan Inhalt", was ist "gratis", "Zusatzinhalte" und "Bonus"? Die Grenzen verschwimmen immer weiter, zugunsten der Spielebranche.
Tatsächlich spielt sich immer weiter ein Trend in der Spielebranche ab.
Dieser Trend heisst DLC - Donwloadable Content - Herunterladbarer Zusatzinhalt.
Ein Spiel, welches komplett fertig gecodet wurde und den Gold Status erreicht hat, lässt sich mit solchen Inhalten, die jedoch üblicherweise sehr viel später erscheinen, erweitern oder ergänzen. Natürlich aber meistens nur durch Bargeld.
Ich vertrat früher die Meinung, dass DLC's nicht wirklich einen hohen Stellenwert besitzen und man als Benutzer eines gekauften Produktes immer noch die Wahl hat, frei zu entscheiden, ob man ein DLC wirklich kaufen möchte oder nicht.
Wenn ich jedoch scharf darüber nach denke, bekommen DLC's immer weiter einen höheren Wert in Games -der automatisch dazu führt, dass man ein Stück weit gezwungen wird, dieser auch noch dazu kaufen zu müssen.
Assassins Creed 2 und die mysteriösen, fehlenden Levels
Ein Beispiel ist Assassins Creed 2. Dort wurde bewusst gegen den Schluss zwei Levels (klar formuliert) raus geschnitten.
Patrice Desilet von Ubisoft Montreal erklärte in einem Interview die Entwicklung von Assassin's Creed 2 und ging dabei auch auf diese umstrittene Entscheidung ein: "Ich dachte, 'Okay, es sind zu viele Dinge zu tun und zu beenden.' Also haben wir gesagt, 'Lasst uns ein Stück des Spiels herausnehmen, das geplant war und wir werden es als DLC nachliefern.'"
Man wollte so...
... Stress von den Schultern der Entwickler nehmen und konnte damit gleichzeitig sicherstellen, dass man Fans und den Leuten, denen das Spiel gefällt, noch mehr von Assassin's Creed geben kann.
http://www.gameswelt.de/news/42338-Assassins_Creed_2_-_Ubisoft_aeussert_sich_zu_DLC-Vorwurf.html#userComments
Beim grössten Respekt -so etwas lächerliches habe ich noch nie gehört, wenn es darum ging, Geld zu verdienen und man es durch solche Aussagen "Entschuldigen" möchte.
... Warum hat man den Release des Spiels nicht einfach weiter verschoben?
- Vielleicht um den Weinachtsverkauf / Release Datum nicht zu verpassen?
... Warum musste man dann aber in der Spiel-Kampagne extra die Kampagne ins stocken bringen und darauf hinweisen / werben, dass Level 12 + 13 fehlen?
... Warum hat man nicht einfach die beiden, Levels kostenlos nach geliefert?
- Weil durch das Programmieren Umtriebe zustande gekommen sind?
... Warum hat man die beiden Levels nicht in einem ganzen, kostenpflichtigen Paket geliefert? Warum mussten diese aber dann noch zusätzlich in zwei Pakete aufgesplittet werden und zeitlich versetzt released werden?
... Ok, dann nur noch eine Frage:
Warum wurden gerade vier Level Pakete über den Online Marktplatz vertrieben, von denen es (zu den kostenpflichtigen) Inhalten auch noch Premium Varianten gibt, die unter z.B. "Mission 13 + geheime Orte" zu kaufen ist, natürlich nochmals viel teurer?
http://marketplace.xbox.com/de-CH/Product/Assassins-Creed-II/66acd000-77fe-1000-9115-d8025553083b
Das ist wirklich nur noch knall hartes Marketing auf einem hinterlistigen Niveau. Nicht genug, zu den Levels gibt es auch noch etliche Trailer und Vorschauen zu den herausgeschnittenen Missionen, die den Nutzer dazu förmlich das Gefühl aufzwingen, etwas verpasst zu haben.
Jetzt das interessante: Es setzt sich fort
Assassins Creed: Brotherhood ist ein Paradebeispiel.
Man released vier Versionen (!) des Spiels, wo unter anderem, je nach dem welche Version man besitzt, wieder einmal die Levels fehlen / oder gross damit geworben wird, "Bonus Levels" zu beinhalten.
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=104265&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=327311cca3ceabf73a837cf581f87705
Die Leute kaufen, kaufen und kaufen einfach weiter. Bei Kommentaren wie
"hab die ps3 codex edition
hab also das absolute maximum " wird mir schwindelig.
-Man hat also das "absolute Maximum" -natürlich gegen einen Aufpreis, versteht sich.
Der Fan Inhalt dieser Editionen ist natürlich mit einem aufpreis gerechtfertigt...
... Doch Was ist "Fan Inhalt", was ist "gratis", "Zusatzinhalte" und "Bonus"? Die Grenzen verschwimmen immer weiter, zugunsten der Spielebranche.