@ThreadPolizist ThreadPolizist schrieb:Ach du Heimatland, das sind ja Entwicklungen, die ich nicht für möglich gehalten hatte, gerade bei SONY.
Da bin ich ja mal gespannt, was die Zukunft noch bringen wird, und wie sich Nintendo mit ihrer WiiU behauptet, oder auch baden geht.
Vielleicht haben wir bereits den Zenit der Konsolenära überschritten ... mal schaun ...
Wie gesagt, bei Sony läuft das Geschäft der Playstation Sparte ganz gut. Die Fernseher, Laptops, Smartphones, Audiogeräte usw. sind es die nicht laufen.
Sony stand immer für höhere Qualität in Verbindung mit höherem Preis. Inzwischen kommen aber Samsung und LG und bieten wirklich viel günstigere Preise und fast gleiche Qualität.
Panasonic wurde auch auf Ramsch Niveau runtergestuft. Sharp ist kurz davor ganz zu verschwinden.
Typischer Prozess in der Marktwirtschaft. Aus vielen kleinere Playern werden mit der Zeit wenige große.
Wenn Sonys Sanierungspläne nicht greifen kann man sich aber sicher sein, dass Smasung oder Apple die Marke Playstation kaufen. Diese Firmen wollen ein komplettpaket in Sachen Entertainment anbieten. Sie wollen dass der Laptop/PC von ihnen ist, der TV, die Musikanlage, das Smartphone. Was Samsungs und Apple noch fehlt ist die Spielkonsole.
Playstation ist für Zukunft der Konsolen ganz gut gewappnet. Cloudgaming wird die Zukunft sein und Sony hat sich Gaikai gekauft.
Die Konsolenära ist denke ich gerade auf ihrem Zenit. Soviele Konsolen wie diesmal wurden in keiner Generation verkauft(70Mio Ps3, 70Mio Xbox360, 95Mio Wii), gleiches gilt für die Software.
Ich denke aber, dass wir in einigen Jahren keine Konsolen mehr haben werden, sondern nur noch ein kleines Gerät das im TV schon integriert ist worüber wird dann Spiele streamen können. Dann braucht man nur noch das Eingabegerät(Controller).
Verschwinden wird das Spielen aber sicher nicht.
Nintendo macht wie Sony die letzten Jahre konstant verlust, trotz des Erfolgs der Wii. Das Problem bei Nintendo war, dass die Wii an sich kaum Gewinn brachte und die Software sich nur in den ersten Jahren verkaufte. Dann trat ein Sättigungseffekt auf da viele Casualspieler eine Wii haben, die weniger Geld für Software ausgeben als Coregamer.
Seit 2008/2009 ist die Wii aus geschäftlicher Sicht quasi ein Flop, sorgt kaum noch für Umsatz geschweigeden Gewinn.
Das liegt nicht zuletzte an der Grafik die schon zum Release veraltet war.
Ps3 und Xbox360 verkaufen bis heute viele Konsolen und viel Software.
Xbox wurde in den letzten Monaten erstmals seit Release der ersten Box profitabel für Microsoft.
Nintendos WiiU läuft bisher tatsächlich nicht gut.
Damit sich eine Konsole verkauft braucht sie irgendwelche Kaufgründe. Entweder neuartige Krachergrafik. Tolle Games. Eine revolutionäre Steuerung.
Die WiiU hat aber Grafik auf dem Niveau von Ps3/Xbox360.
Viele Releasegames sind Ports von Ps3/Xbox360 Games, die Exklusivgames sind keine echten Kracher.
Die Steuerung mit Tabletcontroller ist nicht die erhoffte Revolution, viele Leute tun es als überflüssiges Gimmick ab, das dem Gameplay nicht hilft.
Man wird sehen wie die WiiU sich in Zukunft schlagen wird.
@SethSteiner SethSteiner schrieb:Gelegenheitsspiele gab es schon immer, damit hatte vor allem auch die PS2 schon ein Riesenerfolg.
Die Ps2 schlug so ein weil sie lange Zeit der beste und günstigste DVD Player auf dem Markt war. Nochdazu kam pervers viel Software als sich rausstellte, dass die Ps2 die Xbox, den Gamecube und Segas Dreamcast abhängt in den Verkaufszahlen.
SethSteiner schrieb:Das Raubkopiermärchen wird langsam echt lahm. Der PC hat schon immer weniger Umsatz gemacht als Konsolen, das ist der Normalzustand, kein plötzlich aufgetauchtes Phänomen.
Es wird aber immer schlimmer. Viele PC Gamer regen sich derzeit ja auf, dass Rockstar an keinem PC Port von GTA V arbeitet, aber schauen wir uns mal die Verkaufszahlen der alten GTAs am PC an.
San Andreas.
Ps2: 21Mio
Xbox: 2Mio
PC: 0,8Mio
GTA 4:
Xbox360: 10Mio
Ps3: 10Mio
PC: 0,7Mio
Wieso sollte Rockstar weiterhin viel Geld in einen PC Port investieren der sich kaum auszahlt?
SethSteiner schrieb:Es ist auch ziemlich seltsam zusagen, ohne die Konsolen käme für PC nur schrott, weil logischerweise ohen Konsolen die Leute auf dem PC daddeln würden.
Auf dem PC macht Software keinen Umsatz weil die Rate der Raubkopien so hoch ist => weniger Geld wird in die Spiele gesteckt => geringere Qualität.
Deswegen sind geschlossene Systeme wichtig.
SethSteiner schrieb:Die meisten Spiele sind auch nicht teurer als Hollywoodproduktionen, sie kosten ca. 20-30 Millionen Dollar. 100 Millionen und mehr sind Ausnahmefälle.
Nicht jede Hollwoodproduktion ist von Michael Bay, 20-30Mio sind auch die durchschnittlichen Kosten eines Films.
Und, dass der Publisher weniger als 50% des Einzelhandelskaufpreises bekommt ist Fakt. Natürlich kosten Verpackungen keine 20€, aber der Retailer lebt ja auch von etwas und die nehmen sich ein großes Stück vom Kuchen.
Dass ältere Spiele irgendwann kaum noch was kosten liegt daran, dass sie kaum noch gekauft werden.
Schau dir Ps+ an, dort bekommst du Spiele wie Crysis2, Batman Arkham City, Vanquish, Uncharted Golden Abyss, Gravity Rush uvm. kostenlos.
Die Spiele sind oft nichtmal ein Jahr alt. Aber irgendwann ist die Werbewirksamkeit des Verschenkens mehr Wert als die Spiele weiterhin zu verkaufen weil die verkäufe ohnehin sehr gering sind.
SethSteiner schrieb:Spiele kosten Geld aber das treiben sie auch wieder ein
Klar, Spiele wie Battlefield, COD, NeedForSpeed, GTA usw.
Nimm mal EA Games, die haben im letzten Quartal 100Mio Verlust gemacht. Dieser Verlust kam sicher nicht von Battlefield, Fifa, Die Sims oder sowas sondern von anderen Games.
In dem Fall StarWars: TheOldRepublik. Das Game kostete 200Mio in der Entwicklung und hat zu wenige Abnehmer gefunden.
Es ist wie bei Filmschmieden. Die haben schon Filme die krass viel Geld in Kassen spülen, aber dieses Geld geht sogut wie immer wieder für kleinere Produktionen drauf die eben kein sicherer Erfolg werden.
Schau dir mal Sony an wieviele Studios die gründen. Der jetzige Chef, Kaz Hirai, denkt, dass Software eine Konsole ausmacht und dementsprechend versucht er die besten Exklusivtitel auf die Playstation zu bekommen. Dafür braucht es die besten Entwickler und mit NaughtyDog, Quantic Dream, Studio SantaMonica usw. hat Sony viele der beste Leute der Industrie. Das kostet Sony pervers viel Geld. Soviel Geld, dass sogar Studios wie Studio Liverpool, die in Regelmäßigen Abständen finanzielle Erfolge gebracht haben wie Wipeout, dicht gemacht werden mussten, weil es einfach nicht gereicht hat.