@Muraffa Das Statement ist nicht von EA.
Vor einiger Zeit kam das Gerücht auf, dass Sarkeesian an Mirrors Edge 2 mitarbeitet, daraufhin gabs eine Petition von Gamergatern sie aus dem Entwickler Team zu entfernen, was du da zitiert hast ist der Text der Petition, nicht das Statement von EA.
Hier die Petition:
https://www.change.org/p/ea-games-remove-anita-sarkeesian-from-mirror-s-edge-2-game-developmentAlles was EA dazu gesagt hat war das:
This petition is based on inaccurate information. EA is not working with Anita Sarkeesian on development of Mirror’s Edge
http://www.gamerheadlines.com/2014/12/ea-replied-fan-petition-remove-anita-sarkeesian-mirrors-edge-2-game-development/ (Archiv-Version vom 28.09.2015)Das Gerücht kam deswegen auf, weil DICE ein sehr gutes Verhältnis zu Sarkeesian hat und sie öfter bei denen im Studio zu Besuch war.
Offizieller Tweet von DICE Account:
"Feminist pop culture critic Anita Sarkeesian visited DICE and gave a great seminar. We stand by her 100%.
http://kck.st/JijgDO "
https://twitter.com/battlefield/status/251735220292820993 (Archiv-Version vom 08.11.2015)Muraffa schrieb:Tomb Raider würde ich an deiner Stelle schnell wieder rausnehmen, das ist nämlich total sexistisch das Spiel laut Anita...
Bei der Kritik gings vor allem darum, dass Lara immer absolut unpraktische Kleidung an hatte, deren einziger Zweck zu sein schien, dass man möglichst viel Haut sieht.
Ausgehend vom ersten Gameplay vom nächsten Teil sieht es ja so aus als hätten sich die Entwickler die Kritik zu Herzen genommen, jedenfalls war Lara da fest in Winterkleidung eingepackt.
Muraffa schrieb:Denn laut Anita ist ja nicht das Problem das Frauen nicht spielbar sind, sondern das wenn sie spielbar sind sie so gut wie immer "sexy" bzw. gut gebaut und Figurbetont angezogen sind...
Ja, das Problem bei vielen weiblichen Charakteren ist, das sie mehr als Eye Candy als sonstwas designed sind. Das ist aber auch nicht immer so. Faith, Ellie und Aloy z.b sind ganz normal bzw. praktisch gekleidet.
Muraffa schrieb:Und generell sind alle deine Kritikpunkte die du von dir gibst, Sachen die seit Jahren von der breiten Community gefordert werden... Bessere Storys, bessere Charaktere, mehr Vielfalt...
Warum wehren sich die Leute die dann so vehement dagegen wenn jemand mal fordert, dass sich was ändert?
Muraffa schrieb:Genau da liegt der Hund doch begraben... Anita kommt genau mit diesen Themen aber muss dabei immer wieder was von Feminismus quatschen... Das hat aber überhaupt nix mit Feminismus oder den Gamern zu tuen. Sondern einfach mit der Profitgier der Publisher die ihre Spiele seit Jahren nur noch nach dem Setzkasten Prinzip, Jahr für Jahr raushauen.
Wenn das Problem bei den Publishern liegt, dann in der Form, dass sie denken vor allem einen männlichen Markt ansprechen zu wollen. Aber Publisher sind nicht doof, die wissen seit Jahren, dass Frauen auch zocken und einen großen Markt darstellen und das es schlau wäre Spiele so zu machen, dass sie auch Frauen mehr ansprechen.
Aber von Plan zu Umsetzung ists noch ein weiter Weg, das Hauptproblem dürfte sein, dass man in den Entwicklerstudios einfach zu wenig weiblichen Input hat. Das soll nicht heißen, dass Männer keine guten weiblichen Charaktere schreiben und designen können, aber die zusätzliche Perspektive fehlt einfach.
Und dann kommt halt Marketing noch dazu. Bspw. war es bei The Last Of Us so, dass Sonys Marketingteam nicht wollte, dass Ellie auf dem Cover ist, da das den Verkäufen schaden würde, da vor allem die männliche Laufkundschaft im Media Markt und Co. kein Spiel kauft mit Frau auf dem Cover. Naughty Dog hat daruaf bestanden Ellie auf dem Cover zu haben.
Bei Horizon: Zero Dawn war Sony erst skeptisch ob das Spiel eine weibliche Hauptfigur haben kann. Erst nach Langem Fokus Testing war Sony damit einverstanden.
Und ja, Sarkeesian gibt ne feministische Perspektive auf die Dinge und deswegen ist ihre Kritik nicht so umfassend wie sie sein könnte. Aber es ist auch nicht ihre Aufgabe das Medium umfassend zu kritisieren. Sie konzentriert sich halt auf ein bestimmtes Problem.
Muraffa schrieb:Jetzt aber zu behaupten das wenn es endlich passiert, dass ganze Anitas Werk ist, ist schlicht und einfach lächerlich und falsch.
Hab ich nie behauptet und stimmt natürlich auch nicht. Sie ist nur ein Teil der Veränderung. In der Industrie wurde vor ihr schon darüber diskutiert und nach ihr auch. Sie ist evtl. ein kleiner Katalysator, aber die Veränderung hätte so oder so stattgefunden.
Muraffa schrieb:Letztendlich ist das was zählt das Endprodukt, der Spielspaß muss passen, dabei spielt es schlicht und einfach absolut keine Rolle ob nun Mann oder Frau die Hauptrolle hat. Genauso wenig spielt es eine Rolle wie der Hauptcharakter aussieht.
Das ist ja wieder subjektiv. Muss jeder selbst für sich entscheiden. Anita und viele anderen finden Gone Home zum Beispiel ganz toll. Für mich ist das nix. Story ist gut, aber mir ist das zu wenig Spiel. Aber trotzdem ist es gut, dass es diese Vielfalt an spielen gibt. Aber niemand wird alles mögen.
Muraffa schrieb:Wenn ich ein abgefahrenes Action Spiel will muss ich mehr oder weniger ein Spiel aus Japan nehmen. Da kommt automatisch dann noch das Angebot von gefühlt 100 verschiedenen Badeanzügen und Schulmädchen-Uniformen als DLC, da habe ich keine Wahl! Bin ich deswegen ein Frauen degradierendes Monster mit einer perversen Neigung?
Nein, wie auch Anita immer sagt, du kannst das Medium genießen und gleichzeitig kritisch sein.
Bayonetta 2 hat bspw. nur gutes Reviews bekommen, trotzdem haben die meisten Reviews erwähnt, dass ihr Design und ihre Darstellung problematisch sind.
Muraffa schrieb:Bin ich deswegen ein potenzieller Serienmörder oder kranker Mensch mit unterdrückten Gewaltphantasien?
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Serienmörder vor allem My Little Pony gucken und Gabelstaplersimulator zocken.
Muraffa schrieb:Wenn ich dann mal Lust habe auf ein Jump and Run, krame ich mein SNES aus dem Schrank und Spiele Super Mario, dass spiele ich ja aber auch nur weil ich heimlich das Bedürfnis habe die arme wehrlose Prinzessin zu retten.
Auf dem Abend dann vor dem ins Bett gehen, gönne ich mir dann noch eine runde Tomb Raider, nicht aber weil ich das Abenteuer mag das ich dort erlebe, NEIN, ich spiele das eigentlich garnicht... Eigentlich verbringe ich die ganze Zeit nur damit die Kamera um Lara zu drehen und ihren prallen Hintern und wohlgeformten Brüste zu begutachten...
Wenn das alles eh keine Rolle für dich spielt dürfte es dir doch egal sein wenn es sich ändert und Lara Croft demnächst mit Cargohose, Multifunktionsweste und Achselhaaren rumläuft.
Spaß bei Seite, du sagst selber, dass dir diese Dinge egal sind, dann dürfte es dir doch auch egal sein, wenn sich da was ändert.