An eine Verschwörung glaube ich persönlich auch nicht.
Aber ich glaube, dass Mollath hier einem nachvollziehbarem Irrtum erlegen ist.
Die Gelder wurden ja in bar in die Schweiz transferiert, was ein starkes Indiz für Schwarzgeld ist. Es wurde aber nicht ermittelt und im nachhinein auch keine Schwarzgeldverschiebungen festgestellt. Für Mollath völlig unverständlich.
Übersehen wird hier, daß Frau Mollath selbst ein großes Interesse hatte, den Transfer auf diese Weise abzuwickeln. Zum einen musste sie die Geldflüsse vor ihrem Arbeitgeber verbergen, das wäre aufgefallen. Der Bartransfer war auch ein guter Vorwand gegenüber den Anlegern, sie zur Verschwiegenheit zu verpflichten. Am Kurierdienst dürfte sie auch noch verdient haben. Die Gelder wurden kurzzeitig auf ein Konto geparkt und anschließend auf eine andere Bank transferiert. Dabei flossen Provisionen, die Frau Mollath selbst eingesteckt haben dürfte. Andere Mitarbeiter wurden ja ebenfalls entlassen, sie hat dieses "Geschäftsmodell" daher vermutlich nicht selbst entwickelt. Genaueres ist hier leider nicht bekannt, die Bank hat keine Anzeige erstattet.
Gearbeitet hat Frau Mollath als Anlageberaterin für die Bank, das ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder hier darf sich Anlageberater nennen. Je nach Bank geht es auch vorrangig darum möglichst hohe Provisionen zu erwirtschaften, was gewöhnlich auch die schlechtesten Finanzprodukte sind, hier wird der Kunde übervorteilt.
Frau Mollath hatte ein starkes Motiv ihrem Mann eine schwere Körperverletzung anzuhängen, sonst wäre nach sie nach der geplanten Scheidung unterhaltspflichtig gewesen. Dass er dann in der Psychiatrie gelandet ist war wahrscheinlich gar nicht geplant, das haben Richter und Gutachter verursacht.
Frau Mollath zeigte ihren Mann wahrheitswidrig wegen illegalen Waffenbesitzes an. 12 Polizeibeamte stürmten daraufhin martialisch das Haus. Sie fanden: ein uraltes Luftgewehr, welches Mollath von seiner Mutter geerbt hatte. Ein guter Grund für ein erhebliches Misstrauen gegenüber der Polizei.
Frau Mollath (Maske) arbeitete später laut eigener Homepage im Bereich Quantum Entrainment, Theta Healing, Bio-Energetik, Wohnungs-, Haus- und Schlafplatz-Optimierung. Ausserdem bot sie den Workshop "Einführung in die Arbeit mit der Einhandrute" an.
http://web.archive.org/web/20131123023429/http://www.petra-maske.de/index.php/workshops.htmlAlles "Berufe" die ich der Scharlatanerie zurechne, hier geht es vorrangig darum gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich, wie man Petra M. im Urteil als glaubwürdig darstellen kann.
Wenn der Richter wirklich an Quantum Entrainment, Theta Healing, Bio-Energetik, Wohnungs-, Haus- und Schlafplatz-Optimierung und Wünschelruten glaubt, dann ja, dann ist sie glaubwürdig.
Anderenfalls handelt es sich eher um eine professionelle Lügnerin.