@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Entweder reden wir hier von einer organisierten Bande, deren Ziel die rituelle Tötung von Menschen ist oder wir reden von einer losen Struktur, die aus unterschiedlichen Gründen sich gegenseitig helfen.
Klar ist der innere Kern strukturiert, aber nach außen dringen unangenehme Dinge eher selten.
Da braucht man nicht durchorganisiert sein, bis in die Spitzen.
@Pallas Wikipedia: Mordfall von Witten@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:DAs mit dem gegenseitigen Decken hört häufig schnell auf, wenn einer aus der "Gruppe" gefasst wird und sich in der Situation sieht, etwas für eine Strafmilderung eintauschen zu können.
Nicht, wenn er Angst hat.
kleinundgrün schrieb:Sobald die StA und die Polizei einen Fuß im "Organisationsgebäude" der Gruppe hat, fallen auch schnell die Nächsten. Eine solche Gruppe kann nur existieren, wenn deren Existenz verdachtsfrei ist. Mit den heutigen Mitteln der Forensik und Überwachung ist eine Person, auf die ein Augenmerk gefallen ist, schnell überführt (in der Regel).
Das ist eher Wunschdenken... wenn dem so wäre, gäb es keine Drogenringe, Zwangsprostitution usw.
kleinundgrün schrieb:Wenn ich also einen Tod als Mord erkannt habe und wenn ich Verdächtige habe, unter denen sich auch der Täter befindet, sind die Aufklärungschancen hervorragend.
Ja, und trotzdem bleibt es auf den ersten Blick ein Mord.
Pallas schrieb:Doch der Polizei und Staatsanwaltschaft würde so etwas interessieren, aber hat noch keinen solchen Fall gehabt, oder zumindest keinen, der in dieser Weise relevant wäre.
Ich glaube, in diesem Thread gab es einen Artikel darüber.
Ach, das mit der Thelema-Sekte ist nicht relevant? Weil Vergewaltigungen sind ja auch keine Morde und Morde sind reine Fantasie... Wenn mans in den Worten der Polizei sagen will...
Beispiel:
15jähriges Mädchen ist drogenabhängig, wohnt bei ihrem 30jährigen Freund der ihr die Drogen besorgt.
In Deutschland gar kein Problem, die gehören keinem Ring an und gar nichts. Trotzdem wird nichts unternommen bzw. gibt es keine rechtliche Handhabe.
Willkommen in der Realität.
Und weil unsere Gesellschaft nunmal so ist, ist es für kriminelle Vereinigungen ein Leichtes: Weil nichts sein kann, was nicht sein darf.
https://www.youtube.com/watch?v=TeOPhzPInBchttps://www.youtube.com/watch?v=2JO91sf2leA