tris schrieb: Warum hätte die deutsche Admitalität extra einen Anreiz um drei Ecken rum und über den Kaiser gebraucht, um britische Transportschiffe abzuschießen.
Also hör jetzt endlich auf, mit vollkommen anderen Sachen abzulenken und beantworte diese Frage und erfinde nicht eine andere, die du dann beantwortest.
Die deutschen haben Versorgungsschiffe gezielt angegriffen, die sich der britischen Küste nährten.
Wikipedia: SM U 20#Versenkungen von U 20 .28Auswahl.29Es war nicht das erste und nicht das letzte Schiff. Der einzige Unterschied: sehr viel Passagiere!
Und hier stell ich mir nun mal die Frage: Warum, nach all den Warnungen ein Schiff mit so vielen Passagieren auslaufen konnte. Wollte man sehen wie weit die deutschen gehen? Du selbst schreibst, wie schwierig es war, und so steht es sogar in WIKI, ein Schiff zu identifizieren das ein äquivalentes Gegenstück hat. Noch dazu ein verdunkeltes schiff! Das ist im übrigen ein Zeichen! Eigentlich fahren nur Kriegsschiffe in Alarmbereitschaft verdunkelt. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn man bunte Lichter angebracht hätte und sich wirklich als Passagierschiff "getarnt" hätte!
"Andere Sachen?" erklär das bitte. Wenn dir die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge jener Zeit nicht klar sind informier dich! Es nützt nichts wenn ich die Arbeit für dich mache. Schau dir die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Protagonisten an und zähl einfach mal 1 und 1 zusammen.
Allein mit den seiten von Wiki kann jeder halbwegs interessierte schon Einflußnahme auf den verschiedensten Ebenen nachlesen. Und wer Interessen einer solchen Fraktion in die außenpolitischen und innenpolitischen Entscheidungen politischer Verantwortlicher verneint oder nicht sehen will ist entweder nicht daran interessiert oder einfach nur zu faul.
Ich habe mir ja schon langsam abgewöhnt Bücher als Lese-Empfehlung anzubieten. Fast jeder schrieb darauf: "Soll ich die jetzt erst lesen?" ...ja, leider!
;) Gibt noch keine Kurzfassung bei YT!
tris schrieb: Und wieder das selbe. Du beantwortest die Frage nicht. Wenn du davon ausgehst, dass diese Passagiere absichtlich auf das Schiff gebracht wurden, hätten sich deine Warburgs ziehmlich sicher sein müssen, dass das Schiff auch erwischt wird. Wenn es nicht erwischt wird, wäre die Gelegenheit verpasst. Wie also hätte man angesichts der damaligen Technik garantieren können, dass die beiden Schiffe sich auch wirklich treffen.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Passagiere absichtlich auf das Schiff gebracht wurden, sie wurden nur nicht daran gehindert! Das ist ein gewaltiger Unterschied. Es gibt nun mal nicht so viele Routen zu den Zielhäfen! Da braucht man nicht unbedingt genaue Infos. Und ich denke auch nicht das es Herr Warburg selbst war. Ich schrieb nur, dass sich eine Informationskette mit dem Namen Warburg schließt! Plausible Szenarien! Das haben wir von Anfang an gesagt, hier können wir nichts beweisen!
Ich habe der militärischen Komponente nur eine wirtschaftliche hinzu gefügt.
Der Konkurrenzkampf der Redereien, Absatz von Produkten aus Stahl (Panzer, Schiffe, Fahrzeuge)
Monopolbestrebungen der Industrie und Finanzgiganten dieser Zeit. Wer diesen Faktor vernachlässigt, wird in Zukunft Probleme haben die Kriege zu verstehen, die wir noch führen werden. Oder denkst du wirklich, das gerade eine Demokratisierung im Arabischen Raum statt findet? Da geht es um Ressourcen! um Schürfrechte!
Kennst du die Geschichte der FED? Wie ist Wilson noch mal Präsident geworden? Was hat er unterschrieben? Wer war Rothschild? Wer war Morgan?
;)...