False Flag und Kriegseintrittslügen schon Tradition?
26.11.2012 um 14:03@lemar
Dann eben nochmal:
Du hast behauptet, über Warburg wäre wohl extra ein Tipp gegeben worden, in dem Gebiet nach Schiffen zu suchen. Und ich wollte nur wissen, wieso die Admiraliät extra einen Anreiz gebraucht hätte, in eine Gegend ein U-Boot zu schicken, wo viele britische Transportschiffe unterwegs sind. Diese Frage und die anderen hätte ich gerne erstmal beantwortet, bevor ich mich um irgendwelche anderen Sachen kümmere, die du - statt einer Antwort auf meine Fragen - mir vorwirfst.
Oh, und:
Und besser wäre diese Tarnung gewesen. Allerdings weiß man es hinterher immer besser, vorher ist es nicht so klar.
Damit also die Lusitania und die U20 aufeinandertreffen, mussten sie zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle sein. Und das auf dem Meer ohne moderne Ortungstechnik. Wenn ein ganzes U-Boot-Geschwader dort gewesen wäre, okay, wie schon gesagt, DAS wäre ein Hinweis darauf, dass ein bestimmtes Schiff abgefangen werden sollte. Aber bei einem einzelnen U-Boot und einem einzelnen Schiff wäre die Wahrscheinlichkeit zu niedrig, als dass sich dahinter irgendeine direkte Absicht vermuten lässt.
Und du hast immernoch nicht gesagt, was daran die False Flag ist.
Dann eben nochmal:
Du hast behauptet, über Warburg wäre wohl extra ein Tipp gegeben worden, in dem Gebiet nach Schiffen zu suchen. Und ich wollte nur wissen, wieso die Admiraliät extra einen Anreiz gebraucht hätte, in eine Gegend ein U-Boot zu schicken, wo viele britische Transportschiffe unterwegs sind. Diese Frage und die anderen hätte ich gerne erstmal beantwortet, bevor ich mich um irgendwelche anderen Sachen kümmere, die du - statt einer Antwort auf meine Fragen - mir vorwirfst.
Oh, und:
Die deutschen haben Versorgungsschiffe gezielt angegriffen, die sich der britischen Küste nährten.Nein. Sie haben die U-Boote gezielt in ein Gebiet geschickt, in dem viele Versorgungsschiffe unterwegs waren. Die U-Boote wurden eben nicht gezielt auf bestimmte Schiffe losgelassen, lediglich das Gebiet wurde vorgegeben und dort sollte im Grunde auf alles geschossen werden, was ihnen vor die FLinte läuft.
Wikipedia: SM_U_20#Versenkungen_von_U_20_.28Auswahl.29
lemar schrieb:Warum, nach all den Warnungen ein Schiff mit so vielen Passagieren auslaufen konnte.Und ich nehme mal an, diese Passagiere wurden mit vorgehaltener Waffe auf das Schiff gezwungen? Wahrscheinlich war die Überfahrt billiger und wenn jemand trotz Warnungen meint, in ein bestimmtes gebiet fahren zu müssen, ist das seine Sache.
lemar schrieb:Eigentlich fahren nur Kriegsschiffe in Alarmbereitschaft verdunkelt. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn man bunte Lichter angebracht hätte und sich wirklich als Passagierschiff "getarnt" hätte!Oder Versorgungsschiffe, die Meldung über U-Boot-Aktivitäten erhalten.
Und besser wäre diese Tarnung gewesen. Allerdings weiß man es hinterher immer besser, vorher ist es nicht so klar.
lemar schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass die Passagiere absichtlich auf das Schiff gebracht wurden, sie wurden nur nicht daran gehindert!Und wieder meine Frage: Wieso hätte sie auch irgendjemand hindern sollen? Wenn man meint, sich in ein Kriegsgebiet begeben zu müssen, ist das jedermanns Privatvergnügen.
lemar schrieb:Es gibt nun mal nicht so viele Routen zu den Zielhäfen! Da braucht man nicht unbedingt genaue Infos.Und selbst, wenn es nur eine einzige Route gibt, hast du eine Ahnung davon, wie groß und wie unwägbar zu ein Meer ist? Auch für ein Dampfschiff ist ein Sturm kein Klacks, da kann es schonmal zu Verzögerungen und Kursabweichungen kommen. Und dann kommt noch dazu, dass es sich hier auf der anderen Seite um ein U-Boot (mit begrenzten Treibstoffvorräten und nach handelt. Auch für ein U-Boot war damals ein Sturm oder Nebel nichts lustiges. Du scheinst zu vergessen, dass es damals kein GPS, Sonar, Radar oder Echolot gab. Um sich zu orientieren musste man auftauchen und rausschauen. Bei Nebel oder Sturm alles andere als lustig, insbesondere in Küstennähe. Und um einen Feind zu sichten, musste man auch auftauchen und rausschauen.
Damit also die Lusitania und die U20 aufeinandertreffen, mussten sie zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle sein. Und das auf dem Meer ohne moderne Ortungstechnik. Wenn ein ganzes U-Boot-Geschwader dort gewesen wäre, okay, wie schon gesagt, DAS wäre ein Hinweis darauf, dass ein bestimmtes Schiff abgefangen werden sollte. Aber bei einem einzelnen U-Boot und einem einzelnen Schiff wäre die Wahrscheinlichkeit zu niedrig, als dass sich dahinter irgendeine direkte Absicht vermuten lässt.
Und du hast immernoch nicht gesagt, was daran die False Flag ist.