Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
19.11.2015 um 21:49Das Jugendwort des Jahres. :)
Lange Zeit galt ein anderes Wort als Favorit für diesen Titel. :)
Nun frag ich mich warum es "merkeln" am Ende doch nich geschafft hat, den Titel zu holen. :D
Na dann merkel ich mal heute noch ein wenig. ;)
Gruß greenkeeper
Neulich habe ich meiner dänischen Cousine eine Liste von deutschen Jugendwörtern für ihr Studium geschickt. Bro, fame, Lappen… Ein Lappen, das ist so was wie ein Loser, und wenn einer „fame“ ist, ist er nicht wirklich berühmt. Vielleicht hat er nur viele Follower bei Instagram.Quelle: http://www.mopo.de/kolumnen/neue-mopo-kolumne--sag-mal--helena-----jugendwort-des-jahres--smombie---nie-gehoert-,5067152,32442480.html (Archiv-Version vom 19.11.2015)
Eins war ganz sicher nicht auf meiner Liste: Smombie. Aber genau das ist laut Langenscheidt das „Jugendwort des Jahres“. Ich habe das Wort nie gehört, was ich komisch finde, immerhin soll das Wort unsere Sprache repräsentieren. Wir sprechen schon ein bisschen anders, einfach, weil man Sachen so hinsagt, meist nur lustig gemeint.
Ich habe das Gefühl, dass Langenscheidt sich diese „Jugendwörter“ einfach nur ausdenkt. Smombie soll aus den Worten Smartphone und Zombie entstanden sein und Leute beschreiben, der nur noch auf ihr Handy starren. Manchmal glaube ich, die Erwachsenen kennen uns gar nicht. Genau deswegen benutzen wir ja solche Wörter, weil wir doch anders sind.
Wir wollen nicht, dass die Lehrer auf einmal sagen: „Mensch Helena, läuft bei dir.“ Na ja, die coolen dürfen das schon… Aber nur, wenn es ironisch gemeint ist! Diese Worte würde man niemals seriös verwenden. Im Schulalltag will man einfach mal Sachen sagen, die im Unterricht nicht angebracht sind. Ich schreibe in meiner Arbeit doch nicht: „Andres war Woyzecks bester Bro.“ Wir wollen einfach ein bisschen locker reden, nicht alles so ernst nehmen.
Genau deswegen sollen Erwachsene diese Wörter auch nicht benutzen: Weil Erwachsene, die entspannt sein wollen, das meistens nicht sind. Manche „Jugendwörter“ sind sogar erst nach der Wahl in Mode gekommen, weil man sich darüber lustig gemacht hat.
Also wenn ich morgen in die Schule komme und einer guckt auf sein Handy, sage ich: „Du bist echt so ein Smombie.“ Schlimmstenfalls fragt er dann: „Was soll denn das sein?“ Und dann sage ich: „Ach, so reden die Erwachsenen nun mal.“
Lange Zeit galt ein anderes Wort als Favorit für diesen Titel. :)
"Merkeln" über alle Zweifel erhabenQuelle: http://www.welt.de/kultur/article148275072/Merkeln-ueber-alle-Zweifel-erhaben.html
Die Abstimmung zum Jugendwort des Jahres neigt sich dem Ende zu. "Rumoxidieren" muss sich nach derzeitigem Stand "merkeln" geschlagen geben. Was wohl "Alpha-Kevin" dazu sagt?
"Merkeln" mit Bezug auf Bundeskanzlerin Angela Merkel bedeutet so viel wie "nichts tun, keine Entscheidung treffen"
Das Verb "merkeln" ist der Favorit bei der Wahl zum Jugendwort des Jahres 2015. Mittels Online-Voting kann noch bis Samstagabend unter 30 Vorschlägen das Lieblingswort gewählt werden. Am 13. November entscheidet dann eine Jury.
Das Wort "merkeln" bedeutet "nichts tun, keine Entscheidung treffen, keine Äußerung von sich geben". Unter den Vorschlägen finden sich auch "rumoxidieren" (für chillen), "Discopumper" (trainiert nur, um in der Disco gut auszusehen) oder "Egoshoot" (Selfie).
Zunächst sah alles nach einem Sieg für "Alpha-Kevin" aus. Das Synonym für "den Dümmsten von allen" durfte ab Juli aber nicht mehr mit den 29 anderen Nominierten konkurrieren. Es habe viel Resonanz gegeben, hieß es in einer Erklärung des Langenscheidt-Verlags, dem Initiator der Wahl. Man spüre die persönliche Betroffenheit über die Auswahl von "Alpha-Kevin". Man wolle keine konkreten Personen diskriminieren. Deshalb sei der Begriff ausgeschieden.
Was den Usern gefällt, ist nur eine Art Empfehlung. Das zeigt auch der Sieger des letzten Jahres. "Fappieren" belegte im Online-Ranking Platz eins. Es soll so viel wie "masturbieren" heißen. Stattdessen machte "Läuft bei Dir" 2014 das Rennen – eine Redewendung für "Du hast es drauf!" beziehungsweise das Synonym für "cool" oder "krass". "Läuft bei Dir" beerbte Babo ("Boss", "Anführer" oder "Chef", 2013) und Yolo ("Du lebst nur einmal", 2012). In diesem Jahr sind ganze Aussprüche nicht mehr erlaubt.
Nun frag ich mich warum es "merkeln" am Ende doch nich geschafft hat, den Titel zu holen. :D
Na dann merkel ich mal heute noch ein wenig. ;)
Gruß greenkeeper