@OpenEyes@libertarian@zetta2@etc...
Ich hab vielleicht ein sehr gutes Bespiel für Manipulation in "Medien"
;)Ich war gestern Nacht im Theater, in Münster. Ich wollte "Mutter Courage und ihre Kinder" sehen.
Allerdings waren die Schauspiele/Bühnenarbeiter im Streik, doch anstatt die Arbeit nieder zu legen, haben sie das Stück selbst ein wenig verändert, um es Manipulativer zu gestalten.
Hart ausgedrückt - es übermittelt "Hass" gegenüber die von den "Großkonzernen kontrollierte" Regierung. Kein Scherz!
Am Ende hält die
stumme Katrin die im Krieg ihre Brüder, ihre Stimme und ihre Schönheit (sie ist nun vernarbt) ein beeindruckende
Rede.
Es war atemberaubend!
Sie steht vor einer Horde von Flüchtlingen, macht "gebieterische" Gesten, und die Horde schreit im Chor, was die stumme Katrin ihnen übermittelt.
Von Großkonzernen ist die Rede (die es zu der Zeit nicht gab
;) das ist die angekündigte Veränderung von denen die Schauspieler/Bühnenarbeitern), wie sie die Regierung beeinflussen. Von Kapitalismus ist die Rede.
Am Ende taucht ein Soldat auf, und gibt einen Warnschuss ab. Sofort drehen die Flüchtlinge Katrin ihren Rücken zu und schweigen. Der Soldat stellt die "Regierung" dar.
Geschockt dreht sich Katrin dem Publikum zu, und
spricht dies direkt an. Das erste mal spricht Katrin wieder.
Auch sie hält wieder diese Großkonzern-Rede. Der Soldat (die "Regierung") zögert, und schießt auf sie um sie zum Schweigen zu bringen.
Katrin gerät ins Stocken, doch reden weiter!
Wieder ein Zögern, wieder ein Schuss.
Katrin redet weiter!
Der dritte Schuss -
und Katrin stürzt sterbend zu Boden.
Ich hätte weinen können! Auch wenn es so manipulativ war, habe ich doch noch nie zuvor eine so berauschende Szene gesehen!
Damit war das Theaterstück zu Ende (ganz zum Schluss kommt noch Mutter Courage, die Katrin in den Armen hält und den Verstand verliert). Es ist so traurig gewesen!
So Genial es auch war, es ist
schwerste Manipulation gewesen. Besser hätte man das nicht machen können! Die Trauer um Katrin und um Mutter Courage unterstützen die Botschaft die sie übermitteln wollten enorm!