@OpenEyes Ah ich verstehe...hilfsbereit wie ich nunmal bin werde ich da gern weiterhelfen
:)Der (für mich) interessanteste Punkt an sich behandelt einen psychologischen Effekt, eine Art Mechanismus der bewirkt dass allein durch die Nennung einzelner Begriffe der Zuschauer so konditioniert wird, dass die gewünschten Assoziationen sich von ganz allein einstellen, dazu reichen im Prinzip ein bis zwei Wörter.
Zu zwei konkreten beispielen: Im Vorspiel ds Kosovo-Konfliktes gingen Bilder um die Welt die den Anschein erweckten da würden Menschen in KZ-ähnlicher Manier eingesperrt, ein besonders abgemagerter junger Mann passte dann natürlich noch wie die Faust aufs Auge.
Es stellte sich heraus dass das britische Fernsehteam nicht ausserhalb des Zaunes stand sondern sich selbst innerhalb eines umzäunten geländes postierte um genau diesen optischen Effekt zu erzielen, um genau solche Assoziationen hervor zu rufen welche erwünscht waren.
Beim nächsten Beispiel geht es um das Vorspiel des ersten Golfkrieges. Dem US-Kongress wurde eine Krankenschwester vorgeführt die von schrecklichen Taten irakischer Soldaten an kuwaitischen Kindern berichtete, im Endeffekt war es aber keine Krankenschwester sondern die Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA welche wohl dazu trainiert wurde diese schrecklichen Geschichten dem Kongress vorzutragen.
Interessant auch das Zusammenspiel von Regierungen und PR-Agenturen in dem Zusammenhang...da werde ich gern nochmal ausführlicher drauf eingehen möchte mich aber noch eine Weile mit den genannten Beispielen beschäftigen, da ich gern noch mehr Material über die besagten Beispiele sammeln möchte.
@Fipse Woher willst Du wissen, dass ich keiner bin? 8D Scherz beiseite...erläutere Deinen Einwand doch bitte mal ausführlicher.