Der erste Kommentar in diesem Thread spricht schonmal die wohl gewaltigste Manipulation an: Werbung.
Ansonsten sind wir in Deutschland eigendlich ganz gut dran. Wir haben sehr ordentliche Medien. Es untrlaufen zwar immer wieder Fehler aber da kann man nicht wirklich von Manipulation reden.
Bsp: Regividermskandal(
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Regividerm (Archiv-Version vom 19.06.2012) ), Killerspielberichterstattung (
https://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak (Video: Killerspiele in ARD, ZDF und WDR)), oder wie es mein Vorposter anspricht, die Berichte über E-Zigaretten, wobei es hier natürlich immer schwer ist verlässliche Daten zu bekommen wenn etwas so wenig erforscht ist.
Wirklich manipuliert fühle ich mich nur wenn mal wieder irgendein Adel in Europa heiratet. Will man mir suggerieren, dass mich diese unwichtigen Menschen zu interessieren haben? Das kotzt mich wirklich an, ist aber glücklicherweise eher selten.
In den USA z.b sieht es schon ganz anders aus. Hier haben die verschiedenen Medien eindeutige politische Ausrichtungen. FoxNews bspw. berichtet absolut einseitig republikanisch.
In den USA gibt es da einen Trick. Die sog. "Opinion Guys" oder "Opinion Journalists". Das sind Leute wie z.b Bill óReilly die eine Sendung haben in der sie ihre Meinung sagen und dadurch von jeglicher journalistischen Integrität freigesprochen sind. Das heißt sie müssen keine Fakten prüfen und können einfach sagen was sie wollen.
FoxNews manipuliert seine Zuschauer eindeutig. In Deutschland gibt es aber nichts auch nur annähernd vergleichbares.
@nurunalanur Da muss ich aber mal heftigst protestieren.
Das ZDF hat dieses Video damals am frühen Abend hochgeladen und der Kommentarbereich war bis zum nächsten Morgen gänzlich unmoderiert.
Es war alles voll mit antisemitischen Kommentaren und Links zu rechtsextremen und islamistischen Websites. Dann hat das ZDF die Kommentarsektion für einige Zeit ganz geschlossen um dort mal den Dreck wegzussäubern.
Wenn davor Kommentare gelöscht wurden, dann lag das nicht am ZDF sondern an Youtubes Filtern. Kommentare mit Links oder vermehrte Kommentare von der selben Person werde oft direkt von Youtube gefiltert.
Der einzige Fehler den das ZDF gemacht hat war, dass sie die Kommentarsektion so lange unmoderiert gelassen haben obwohl es glasklar war, dass sich die ewig gestrigen unter so einem Video tummeln wie die Maden in Kadavern.
Das löschen einiger Kommentare danach war auch keine Zensur. Nicht nur, dass der Inhalt viele Kommentare und Links ohnehin rechtswidrig war gibt es keinen Rechtsanspruch aufs veröffentlichen von Kommentaren, vor allem nicht wenn deren Inhalt ohnehin rechtswidrig ist.
Das Verbot der Holocaustleugnung ist auch keine Zensur. Holocaustleugnung ist keine Meinung sondern eine Geisteskrankheit.