EC145 schrieb:Also für mich ist es schon sehr merkwürdig das die Staatsanwaltschaft Lübeck den Fall Uwe Barschel nicht wieder aufrollen will.
Aber Du kennst doch keinerlei Interna dazu. Weder Du noch ich können wissen, ob es wirklich merkwürdig ist.
Vielleicht sind Geheimdienste in den Tod Barschels aktiv involviert gewesen - vielleicht nicht. Der Punkt ist, dass niemand hier dazu irgend etwas sinnvolles beitragen kann.
Wirken die Umstände komisch? Absolut.
Deutet das darauf hin, dass es komisch ist? Nein. Denn viel zu viele Informationen, die das stützen können, fehlen einfach.
Wenn eine Staatsanwaltschaft nicht genügend Anhaltspunkte für eine Aufklärung des Sachverhaltes oder möglicher Tatverdächtiger findet, dann ermittelt sie nicht. Weil die Ressourcen dann an Stellen fehlen, bei denen eine Sachverhaltsermittlung wahrscheinlicher ist.
Kann ein Geheimdienst ein Interesse daran haben, Informationen nicht freizugeben, auch wenn er nicht in einen Mord verwickelt ist? Warum nicht. Solche Akten können sonstwas an Informationen enthalten, die nicht öffentlich werden sollen. Die Motive dafür kennen wir nicht, wir können natürlich raten und vermuten - nur ist da Ergebnis eines Ratespiels eben nicht viel wert.
Wurde Barschel ermordet? Vielleicht.
War ein Geheimdienst daran aktiv beteiligt? Vielleicht.
Hat er sich selbst um gebracht? Vielleicht
Wollte er es warum auch immer wie einen Mord wirken lassen? Vielleicht.
So spannend dieses Thema auch ist, viel mehr als das gibt es nicht her. Ein paar spannende These, aber allesamt ohne belastbare Grundlage.
Krimi. schrieb: frage mich warum der hier kaum beachtung findet
Letztlich ist es dein toter Landespolitiker, der möglicherweise in krumme Dinge verwickelt war und der möglicherweise ermordet wurde.
Die frei verfügbaren Informationen sind recht begrenzt - außer dass alles sehr mysteriös wirkt, gibt es nicht mehr so wahnsinnig viel, was noch dabei rüber kommt.