DearMRHazzard schrieb:Soweit ich das verstehe war der Haftbefehl aktiv. Und wenn ein Haftbefehl aktiv ist dann hat man den Mann festzuhalten und nicht wieder gehen zu lassen.
Deutlich zu sehen in Deinem Link......
Er wurde ja auch festgehalten.
Allerdings hat sein Anwalt wohl eine Aufschiebung/Fallenlassung (siehe seinen Englischen Wikieintrag) erwirkt. was durchaus nicht unüblich ist. auch in Deutschland hast du Haftbefehle die Aufgeschoben werden oder wegen zb. Platzmangel nicht vollstreckt werden (können).
Von daher ist dieser Vorgang im Prinzip nichts ungewöhnliches und nichts schlimmes.
DearMRHazzard schrieb:In einem Fall lag ein Haftbefehl vor der nach aktuellem Stand meiner Kenntnis nicht aufgehoben wurde von einem Richter.
wurde aufgehoben Wiki:
Prosecutors could not charge him in October 2002, when he returned from a trip abroad, because a 10-year statute of limitations on lying to the Social Security Administration had expired. The motion for rescinding the arrest warrant was approved by a magistrate judge on October 10, and filed on October 11.[11][21][96] According to a 2012 investigative report by Fox News, the arrest warrant for passport fraud was still in effect on the morning of Oct 10, 2002, when FBI Agent Wade Ammerman ordered al-Awlaki's release.
Part 2. Warum er einen Vortrag gehalten hat - warum wohl wurde die Homeland gegründet? Um das ganze Chaos zu überblicken und zu Koordinieren.
Was mich zusätzlich nachdenklich stimmt die Schreibweise des Namens: im Foxnews Artikel wird Anwar al-Awlaki geschrieben. In deinem Dokument ist die Rede von Aulaqi und der Aka Al-Awlaki fehlt.
Jetzt stellt sich mir zumindest die Frage: Wie ist die "amerikanische" Schreibweise. unter welchem Namen wurde er eingeladen und gibt es bei der Terroristeninfo noch andere Seite die Herrn Awlaki identifizierbar gemacht hätten (Social ID, Foto, Fingerabdrücke)?
Im Haftbefehl steht übrigens auch Aulaqi. Woher hat jetzt also Foxnews Awlaki?
Solche Sachen stimmen nachdenklich.
Der nächste Wichtige Satz (soviel zur eindeutigen Identifizierung des Terroristen) ist der Einleitenden Satz:
Warning - Approach with Caution. However make no effort to arrest individual unless there is evidence of a violation of federal, state or local statute(s)
das bedeutet für mich das er beobachtet wurde bzw. auf eben einer liste "in Verdacht" ist. den gäbe es einen Evidence - hätte man ihn problemlos festnehmen können.
dh_awake schrieb:Und du hältst es allen Ernstes für normal, dass man ihn 2002 nicht verhaftet, als man die Gelegenheit dazu hat.
Awlaki wurde erst später auf die Feindesliste gestellt. vorher stand er lediglich im Verdacht. das geht aus allen Dokumenten vor die bisher aufgezeigt worden sind. Das was du evtl. durcheinander bringst, ist das er der erste Amerikaner seit 2001 auf der Liste ist. Nicht seit 2001 auf der Liste ist.
Meiner Meinung nach (ich suche noch) wurde er 2006 auf die Liste gesetzt nachdem bekannt wurde das er wohl mit dem Ford Hood Shooting in Verbindung (bzw. veranlasst hat) steht.